Neues Service Pack 4.9.5.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 10. März 2025 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    70
    Darin steht ja nichts anderes als das Gambio die Möglichkeiten bietet das Ganze technisch rechtskonform umzusetzen - in der Verantwortung sehen sie aber dich (mit deinem Rechtsberater).

2. bsvs
    bsvs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Hm, wenn ich die letzten 4 Seiten hier in diesem Thread anschaue, ist es im Moment offenbar nicht ratsam von 4.9.4.1 zu updaten. Das sieht nach viel zu viel Stress und möglicher Klein-Klein-Nacharbeit aus um ehrlich zu sein.

Was etwas bitter ist, ist der Fakt, dass wir als Blindenverband auf mehr Barrierefreiheit im Austausch mit dem Support vor über 10 Jahren gedrängt hatten (als wir auf Gambio umgestiegen waren). Und obwohl wir unsere Unterstützung angeboten hatten mit der Expertise jener, die darauf angewiesen sind, dass digitale Inhalte zugänglich und nutzbar sind, wurden wir damals immer vertröstet im Sinne "ja, haben wir auf dem Schirm, aber ist nichts was Priorität hat". Und jetzt mit Termindruck (wir finden es grundsätzlich gut, dass sowas jetzt umgesetzt werden muss... sonst würde es mit dieser Behäbigkeit und fehlendem Bewusstsein für die Notwendigkeit von Barrierefreiheit im digitalen Raum vermutlich noch weitere 10 Jahre dauern, bis etwas passiert) werden halbgare Sachen veröffentlicht. Schade.

3. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Man übersieht gerne mal die Fixes in Post 269. Damit kann man wohl wieder Bilder hochladen, die auch angezeigt werden und man kann wieder Datumsangaben machen und so Sperenzchen.

Was ich aber eigentlich wollte: Das ist ja total großartig, hier solch Expertise vertreten zu haben! Wenn ich mal ganz keck fragen darf: Da wurden in dieser Version 4.9.5.0 nun Aria-Labels eingefügt wie "navigationbar toggle button" oder "searchbar toggle button". Ist das wirklich üblich, in deutschsprachigen Seiten so technisch-englische Brocken als Aria-Label zu verwenden? Ich finde das total befremdlich. Aber es gibt Quellen, die besagen, es sei durchaus gängige Praxis und für Anwender verständlich. Ist das so? Dankeschön :)

4. bsvs
    bsvs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Ich persönlich bin ja nicht die Expertise, da Ich weder Webdesigner bin, noch auf assistive Hilfsmittel angewiesen bin. Ich betreue lediglich unseren Webshop. Und bevor ich technisches Halbwissen verbreite, verweise ich lieber auf Quellen, die sich ausgiebig mit z.B. ARIA-Attributen beschäftigen. Hier findet man bspw. gute Hinweise, dass dies so nach neustem technischen Standarts korrekt ist: https://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/msaa/ oder zB hier: Portal Barrierefreiheit oder hier: Hellbusch über HTML5 und WAI-ARIA. Da es sich um international gültige Programiersprache und die entsprechenden Navigationsattribute handelt, denke ich, die Verwendung hier in dem Kontext ist vermutlich korrekt. Vielleicht kann sich jmd. mit mehr Verständnis der Materie dazu äußern, vielleicht führt das hier aber auch zu weit. Unsere Expertise, um die es ging, ist einfach ein Selbsthilfeverband mit alleine in unserem Bundesland über 1000 Mitgliedern, wovon viele assistive Hilfsmittel wie Screenreader etc. regelmäßig im Alltag benutzen müssen.

5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Auch wenns am Thema des SP bisl. vorbeigeht. Wie ist den die Erfahrung der Nutzer von Screenreadern? Die Dinger haben sich ja teilweise auch gut angepasst die letzten Jahre an die nicht ausgewiesenen Webseiten. Gibts wirklich noch viel Bedarf das es besser wird oder funktioniert es doch schon recht gut wie es aktuell ist?
    ps. soll nicht bedeuten ich wäre gegen verbesserung! Ist nur reines Interesse wie weit die Technik der Reader inzwischen ist. Kann mir auch vorstellen das die neuen KI Systeme diesen Menschen auch sehr viel helfen können, gerade Gemini Live Kamera usw. Also im Alltag. Gerne per PN damit es hier nicht zu sehr vom Thema abweicht.

6. bsvs
    bsvs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    #366 bsvs, 18. Juni 2025
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2025
    Wenn ich das Feedback, was mich erreicht, zusammenfassen würde, dann ist digitale Barrierefreiheit ein Bereich, wo es noch sehr großen Handlungsbedarf gibt. Definitiv. Es ist einfach nicht im Bewusstsein derer, die darauf nicht angewiesen sind. Die meisten denken bei Barrierefreiheit doch zwischen Rollstuhlrampe und Leitstreifen. In der immer wichtiger werdenden digitalen Welt gibt es so viele Barrieren, man glaubt es kaum. Ich habe keine Zahlen, aber ich denke der überwiegende Teil digitaler Inhalte ist nicht barrierefrei. Das geht über simple Webseiten, Captchas aller Art, Onlineshops oder gar digitale Formulare. Die Screenreader sind dabei nicht das Problem, die werten ja im Prinzip nur aus, was "angeboten" wird. Nur wenn die Tür verschlossen ist, kommt man halt auch nicht rein. Mit einem Mp3-Player kannst Du auch keine Schallplatten hören, da können die Dinger noch so gut sein. So einfach und so bitter ist das. Daher halten wir das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) auch für einen richtigen Schritt.

Ja, in dem Bereich gibt es gute Entwicklungen (z.B. OrCam, Ray-Ban Meta etc.).

7. Joachim Schubert
    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    100
    Danke vergeben:
    200
    Ab heute Gesetz in Kraft: Ist der Gambio-Shop barrierefrei?

Wir brauchen alle Infos wie es weiter geht mit Gambio, dringend.
    Bitte eine ehrliche Aussage hierzu...

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Vielleicht ist keiner mehr da zum Antworten? ;)

9. stefan-dettling
    stefan-dettling Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
  10. bsvs
    bsvs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    36
    Es gibt ganz gute Tools im Netz, wo man zumindest schon mal rein technisch eigene Webinhalte auf Barrierefreiheit prüfen kann. Zum Beispiel BFSG-Check oder WAVE Accessibility Tool. Für eine Prüfung ausreichender Kontraste für Menschen mit Seheinschränkung ist zudem die Webseite Leserlich vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband zu empfehlen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.