Hallo, wo muss ich die GTIN eintragen und wie funktioniert das mit den Farben? Google möchte das ich die Farbe angebe. Da im Shop Klamotten verkauft werden, gebe ich in den Zusatzoptionen immer die Farben und die Größen an. Kann ich die GTIN in der Zeile mit UPC eintragen oder wo soll die rein? Gruß Ingo
auf die Frage "was ist eine GTIN" antwortet Google unter Anderem: Wenn die GTIN die EAN ersetzt, müsste sie wohl auch in das Feld "EAN"
Hallo Barbara, ich habe die GTIN in dem EAN Feld eingetragen, aber die gilt ja nur für einen Artikel in einer bestimmten Farbe und Größe. Ich habe aber auch Artikel die es in 20 verschiedenen Farben gibt und unterschiedlichen Größen, jede Farbe und Größe hat dabei eine eigene GTIN. Wenn ich die Varianten und Optionen exportieren, im Shopping Feed nicht anklicke, dann wird doch nur der eigentliche Artikel übertragen und ich könnte mir alle anderen Möglichkeiten sparen, das scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit zu sein. Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass ich irgendwie die Farbe des Artikels übermitteln muss. Ich kann die zwar im Merchant Center selber angeben, aber würde die Farbe dann nicht bei jeder Aktualisierung des Feeds überschrieben und müsste erneut angegeben werden?
Hallo, Danke für die Hilfe, so langsam steige ich dadurch, was Google möchte und wie ich das mit Gambio umsetzen kann. Ich werde alle Zusatzoptionen wohl löschen müssen und in den Variationen neu anlegen müssen, dazu dann noch für jede Farbe und Größe eine eigene, neue Kollektion anlegen, damit ich ein Bild in der passenden Farbe zum Artikel habe, das wird mich Tage an zusätzlicher Arbeit kosten. Gib es eine Möglichkeit, die angelegten Farben und Farbkombinationen nach Alphabet zu ordnen, die Farben des Artikels herauszusuchen dauert ewig, wenn man über hundert verschiedene Farben hat, die alle quer durcheinander angeordnet sind. Gruß Ingo
Greifbare Dinge sind Varianten. - Farben, Größen, Komponenten Extras sind Optionen Verpackung als Geschenk, z.B. alles was OnTop zum Produkt geht. Dann kommt man eigentlich gut klar. Das bemängel ich seit einführung der Eigenschaften (Vorgänger Version der Varianten). Ich habs dann aufgeteilt nach Herstellerfarben, da die ja nicht gleichzeitig beim selben Artikel vorkommen können. Dadurch waren die Listen kürzer, wenn auch einige Farbnamen dadurch doppelt.
Ich dachte, ich habe nun alles so weit für Google richtig eingegeben, doch nun habe ich den Google Feed mal runtergeladen und angeschaut und musste feststellen, dass er leer ist, nur die Namen der einzelnen Kategorien werden aufgelistet. Was läuft da falsch und was muss ich ändern?
Noch eine Frage zu GTIN. Ich gebe die GTIN im Artikel ja an, und zwar die, dessen Farbe als Vorschaubild angezeigt wird. In den Variationen gebe ich alle Farben an, auch die aus dem eigentlichen Artikel, die ist also doppelt angegeben. Kann das so bleiben oder muss ich eine löschen und wenn ja welche?
API übertragung statt feed. Daher dürfte der leer sein als Datei. Warum hat dein Artikel als Grundartikel eine feste Farbe wenn die Farbe doch wählbar ist? Ich meine ich schreib nicht als Artikelname "Rotes Shirt" wenn man auch grün wählen kann. Dann schreib ich nur "Shirt" und mache alle Farben wählbar.
Ich lade Fotos von dem Artikel in jeder Farbe hoch und das erste Bild ist ja das, was in der Artikelübersicht angezeigt wird und zu dem habe ich die GTIN eingetragen. Was ist denn die API Übertragung, ich dachte das geht nur per Google Feed oder CVS Export?
Hast du den Export mal durchlaufen lassen? Ansonten frag doch mal den Support, die können im Admin schauen, geht schneller als das hin und her.
Ich lade den Feed immer hoch und exportiere den auch immer zusätzlich, da ich nicht sicher bin, was, was macht. Die Artikel sind nun aber soweit freigeben, auch die, die ich im Feed ausgeschlossen habe. Die GTIN und die Farbe wird aber nicht angezeigt. Ich warte nun erst einmal ein paar Tage ab und warte wie sich das entwickelt. In der Zwischenzeit kann ich dann schon mal weitere Artikel mit den Varianten und GTIN Nummern versehen.
Es ändert sich nichts, der Feed scheint voller Fehler zu sein oder ich habe immer noch nicht verstanden wie das funktioniert. Google sagt immer noch, dass keine GTIN vorhanden ist und auch keine Farbe angegeben wurde, was beides auf jeden Fall nicht stimmt. Ich gebe für jede Farbe und Größe eines Artikels die entsprechende GTIN bei den Varianten, auch das Bild des Artikels, in der entsprechenden Farbe. Wenn ich mir nun aber die Daten aus dem Feed herunterlade, sehe ich, dass dort nur eine GTIN, für alle Farben und Größen hinterlegt wird, und zwar die, die ich auf der Artikelseite unter Barcode/EAN angegeben habe, alle anderen Nummern unter den Varianten werden ignoriert. Das Bild des Artikels in der entsprechenden Farbe wird auch ignoriert und jede Variante wird in der gleichen Farbe angezeigt. Das Ergebnis im Merchantcenter sieht dann so aus. Das mit dem "Kann nicht angezeigt werden" stimmt auch nicht so, jeder Artikel ist online und über den Link, den Google mir selber dazu angibt, online. Hier mal der Varianteneintrag zu dem obersten Artikel in Gambio.
Hallo Jan, Danke für den Tipp, es macht zwar keinen Sinn die GTIN bei der EAN einzutragen, wenn es für beides eine eigene Zeile gibt, aber im exportierten Feed selber funktioniert es. Die Nummern unter EAN werden im Feed nun in der GTIN Spalte, alle richtig der Farbe und Größe zugeordnet. Ich hoffe, jetzt wird auch das richtige Bild verlinkt und die Farbe übernommen, wenn nicht, komme ich nochmal wieder.
Ich habe nun wieder einen Fehler gefunden, der Google Feed übermittelt anscheinend nicht den richtigen Link zum Artikel: Der Originallink ist dieser: https://kopfbekleidung.com/beanies-bommelmuetzen/flexfit-heavyweight-long-beanie-1501kc.html Im Feed und im Merchant Center ist aber dieser Link eingetragen: https://kopfbekleidung.com/beanies-...-heavyweight-long-beanie-1501kc.html?info=p33{2}69 Wenn man den Link anklickt, kommt man zwar direkt zu dem Artikel, aber Google listet den nicht, weil die Seite nicht existiert und wohl nur eine 404 Fehlermeldung bekommt. Ein Link für eine Variante des Artikels, wird richtig angelegt und angezeigt: https://kopfbekleidung.com/beanies-...vyweight-long-beanie-1501kc.html?combi_id=889 Diese komischen ?info= Links, macht er zwischendurch immer wieder mal, ich schätze mal bei knapp einem viertel aller Links im Feed. Da ich alle Varianten und auch den Link für den Artikel selber immer nach dem gleichen Muster anlege, habe ich keine Ahnung, warum Gambio hier einfach die Links ändert. Ich habe nach genauerem Vergleich den Fehler gefunden, ich hatte bei Artikeln, die es nur in einer Variante gibt, als Zusatzoption immer noch mal extra die Farbe angegeben, da man Black und Navy nicht immer sofort erkennt, nur zu Sicherheit, damit der Kunde beim Bestellen sieht, das es Schwarz ist und nicht Navy oder umgekehrt, diesen brillanten Brainmove, hatte Gambio wohl nicht auf dem Schirm.