Hallo Kollegen, ich schieb das Thema schon Jahre vor mir her. Wieso ist es nicht möglich einen Kunden Anhand seiner Kundennummer, Postleitzahl oder Ort zu finden. Mich rufen öfter mal Kunden an, geben mir Ihre Kundennummer, dann muß ich sagen mit der Kundennummer kann ich nix anfangen. Sitz ich irgenwo drauf, bin ich zu blöd..... Das ist doch das Minimum was man können sollte. Vielleicht ist es ja nur Einstellungssache.....?? Evt. kann mir jemand einen Tip geben. Danke u. VG
Bei mir geht das. Wenn ich im Suchfeld oben die Kundennummer eingebe und dann bei dem zu suchenden Feld auch "Kunden" auswähle, finde ich direkt den richtigen Kunden. Stadt geht auch, PLZ geht nicht. Welche Shopversion hast Du denn?
Korrektur: Stadt geht auch nicht. Hab "Hamburg" probiert, da werden nur Kunden angezeigt, die das in der Mailadresse oder Firma oder im Namen haben (Name: Peter Hamburg oder Firma: Hamburger Pupskontor)
Im Menupunkt "Kunden" ist auch keine Spalte vorhanden mit der Bezeichnung "Kundennummer" oder "Ort" Demnach wird hier auch nicht gesucht. Frage Florian, hast du im Kundenmenu eine Spalte mit "Kundennummer"?
Nein, habe ich auch nicht. Ich sehe die Kdnr. nur, wenn ich in die Kundendetails gehe. Suchen kann ich danach trotzdem: Und es ist unerheblich, ob ich in dem gezeigten Suchfeld oder ganz oben von jedem beliebigen Punkt im Admin suche.
OK, Danke dir. Trotzdem komisch. Werd mich da Morgen mal aufklären lassen warum das bei mir nicht geht. Kann natürlich sein wenn ein Kunde als Gast bestellt das die Daten dann nicht in die Suche mit eingeschlossen werden. Aber warum bekommt er dann eine Kundennummer!? Nur zum Verständniss, ich hab von einen Kunden nur Kundennummer, Telefonnummer und Ort u. möchte was bestellen. Nach dem Namen nachzufragen hab ich vergessen in der Hektik. Ich dachte die drei Kriterien müßten reichen um ihn zu finden. Werd ihn wohl Morgen noch mal zurückrufen müssen.
Keine Ahnung wie das im Cloudschop ist, aber wenn Gast-Konto gelöscht wurde ist auch die Kundennummer weg. Wird der Name in der Suche eingegen, wird sofort ausgefiltert und die möglichen Namen erscheinen.
Ja, aber die Kundennummer wird danach nicht neu an einen anderen Nicht-Gast Kunden vergeben. Kundennummern sind einmalig. Aber, nach dem Motto: "Think outside the Tellerrand" folgende Idee: 1. Wenn Du die Kundennummer hast: gut! 2. Wenn Du Dir von jeder Bestellbestätigung eine Kopie schicken lässt: gut! Nun suchst Du einfach nach der Kundennummer in den ganzen Mails. Dein Mailprogramm kann das sicher. Dann solltest Du den Kunden finden. In der Standard-Bestellbestätigung ist die Kundennummer aufgeführt. Natürlich auch von Gastkunden.
Wenn die Kundennumer in der Bestellübersicht in das Feld "Kunde" eingeben wird, werden da auch Gast-Besteller herausgefilter.
Florian, du bist Genie. Ich hab in Outlook die ganzen Paypal Zahlungseingänge in Ordner gespeichert. (Ordnung muß ja sein) Hab den Ordner von Outlook nach dem Ort duchsuchen lassen, in 30 Sekunden hatt ich gefunden was ich wollte, nämlich die letzten Bestellungen meines Kunden aus dem Jahr 2022 und 2024. Ich bin entzückt. Das mit der Kundennummer ist eine etwas Komplexere Geschichte. Dennoch wäre es ein Anstoß für Gambio in der Kundenrubrik die Spalte "Kundennummer" mit einzubinden. Würde vieles erleichtern beim Suchen. Schönen Abend noch an alle. LG