Hallo, ich lasse mir von Chatgpt eine Beschreibung erstellen und da sind viele Smileys usw drin. In die Artikelbeschreibung reinkopieren geht, aber nach dem speichern sind fast alles mit ???? ersetzt. Wie kann ich das ändern? VG Nach dem Speichern sieht es so aus:
ist doch logisch, weil du die Icons ja nicht auf deinem Server hast. Kannst CGPT fragen wo die her sind und die dann besorgen
Das Problem ist, dass es zum Beispiel dieses Paket-Symbol erst seit 2010 gibt. (https://emojipedia.org/unicode-6.0) Das ist zu neu. Damit kann Gambio nicht umgehen. Dafür bräuchte es eine neuere Datenbank-Kollation. Zum Beispiel utf8mb4. Das gibt es allerdings auch erst seit 2010, also gerade mal 15 Jahre…
Hallo Dominik, das ist ja schön geschrieben ChatGPT hat mir diese Antwort gegeben und ich dachte der UNI Zeichensatz sollte eigentlich im Shop drin sein. Die -Emojis (und andere wie , , etc.) stammen aus dem Unicode-Standard – sie sind universelle Schriftzeichen, die auf den meisten modernen Geräten (Smartphones, Tablets, Computer) angezeigt werden können. Sie sind nicht spezifisch für eine Plattform oder App, sondern Teil des weltweiten Zeichensatzes, ähnlich wie Buchstaben oder Satzzeichen. @Gambio, könnt ihr das bitte regeln.
✅ So integrierst du Emojis in deinem Gambio-Shop 1. Emoji einfügen (Copy & Paste) Wähle ein Emoji z. B. von hier oder emojipedia.org Kopiere es: z. B. oder oder Öffne im Gambio-Adminbereich den gewünschten Artikel Füge das Emoji in die Artikelbeschreibung, den Kurztext, Meta-Titel oder sogar Kategoriebeschreibung ein Tipp: Nutze den Editor im Quelltext-Modus (HTML), wenn Probleme auftreten – Emojis kannst du direkt zwischen den Text einfügen. Leider nützt das nichts, aber eine Datenbankumstellung auf utf8mb4 habe ich mal bei estugo beuaftragt.
Sorry, meine Ausführungen waren nicht ganz richtig: Die Datenbank-Kollation ist das eine. Das andere ist der Zeichensatz für die Verbindung zur Datenbank. Und der ist in Gambio utf8 statt utf8mb4. Du könntest versuchen, in der /inc/xtc_db_connect.inc.php Code: mysqli_set_charset($$link, 'utf8'); zu ändern in Code: mysqli_set_charset($$link, 'utf8mb4'); Ohne jede Gewähr!
Hallo Dominik, hier die Antwort von Estugo Einzelne Tabellen umzustellen ist keine Lösung, wenn müsste die gesamte Datenbank auf das besagte Encoding umgestellt werden. Daher auch unsere Vorsicht, da dies zu Darstellungsproblemen führen könnte. In diesem Fall würde das zuvor gemachte Datenbank Backup natürlich wieder eingespielt werden. Ich mache mal ein Ticket bei Gambio auf.
zur Info, nachdem Estugo die Datenbanken ändern wollte aber nicht so richtig wusste was da gemacht werden sollte hat sich Jan-Olof der Sache angenommen. Hier die Antwort. wir haben die Tabelle products_description und die Spalten products_description und products_short_description auf utf8mb4_unicode_ci geändert. Den Text im Testartikel neu aus deinem Original kopiert und gespeichert. Das einzige Emoji was funktioniert die das Recycle Icon. Alle anderen werden nach wie vor als ? dargestellt. Die Lösung mit der Umstellung auf utf8mb_unicode_ci hat viel geändert. (ich denke das sollte heißen nicht viel) Wenn du wirklich die Emojis nutzen willst, nutze am besten dafür die HTML Codes, die werden dann im Browser korrekt interpretiert. Dafür musst du die Ansicht auf HTML in der Artikelbeschreibung umstellen und so den Text direkt speichern ohne auf "Text" umzustellen.