Hallo zusammen Seit ein paar Tagen hat mein Webshop (www.car-audio.ch) eine sehr schwankende Performance. Das macht sich vorallem beim Aufrufen einer Kategorie bemerkbar. Es dauert einige Sekunden bis alle Artikelbilder aufgebaut sind. Das Problem taucht gefühlt stündlich auf, dauert ca. 20 bis 30 Minuten und dann normalsiert es sich wieder. Die Tests mit Pingdom bestätigen das. In der schlechten Phase dauert der Seitenaufba 3 bis 4 Sekunden, in den normalen Phasen 1 bis 1,5 Sekunden. Der Shop liegt auf einem Server bei Estugo und lief da bisher ohne Probleme. Die Kollegen vom Estugo Support sehen keine Auffälligkeiten in den Logs und der Server scheint permanent ohne grosse Auslastung zu laufen. Die scheinen als Problemquelle nicht in Frage zu kommen. Kennt das Problem vielleicht jemand? Ich nutze aktuell die v4.8.0.2. Liebe Grüsse Gianluca
Moin! "Das Problem taucht gefühlt stündlich auf, dauert ca. 20 bis 30 Minuten und dann normalsiert es sich wieder." Das hört sich ein wenig so an, als könnten da Hintergrundprozesse/Cronjobs stündlich (?) laufen, die entweder Amok laufen oder viel zu erledigen haben. Ebenso könnten sich überlappende Läufe ergeben, die dann relativ ordentlich reinhauen oder sich gegenseitig behindern. Estugo kann sowas aber normalerweise identifizieren, aber schau dennoch mal, was da als Cronjob oder über "Zeitgesteuerte Aufgaben" evt. läuft. VG Holger
Schau mal bei der Suche was da eingestellt ist, wenn du falsche Einstellungen hast, kann die Suche den Shop in die Knie zwingen. Suche in Artikeloptionen/Artikelvarianten sollte ausgeschaltet sein. Wir können auch gern mal deinen Shop überwachen, da schaut ein Robot alle 5 Minuten was dein Shop so treibt, bzw nicht treibt, da wird die Ladezeit gemessen und wenn die zu gering ist bekommst du eine Mail. das ganze wird in einer Log Datei festgehalten und kann dann ausgewertet werden.
Mit SiteZen.io kannst du dir alle vitalen Parameter deines Server laufend überwachen lassen (Anbindung mit wenigen Klicks über den in MailBeez integrierten Connector, MailBeez ist im Modul-Center vorinstalliert). Damit solltest du einen einen Einblick erhalten können, wo es klemmt.
Könntet ihr mal einen Beispiel Screenshot posten wie das in einem Gambio Shop aussieht? Ich kann mir das noch gar nicht vorstellen welche Daten / Werte da angezeigt werden? Wäre mal interessant!
@DrGuu, hier einige Screenshots. Wie Kai schon sagt, am besten einfach schnell austesten - dauert nur ein paar Klicks Übersicht: Detail-Ansicht Datenbank
Hmm, okay, ich sehe auf den ersten Blick nichts, was mir mein Server / Maria DB Monitoring nicht auch zeigt. Was genau bedeutet dieser Werbesatz, und wie kann ich mir das im Falle von Gambio vorstellen? „Sichern Sie sich gegen Umsatzverluste aufgrund technischer Störungen ab.“ Das Tool ist doch nur ein Monitoring, oder hat es noch andere Funktionen? Das heisst, wenn z. B. der Gambio HUB (mal wieder) ausfällt, dann bekomme ich einfach nur eine Meldung ... aber das ändert am Problem ja nichts?
@DrGuu die Vision für SiteZen ist, eine automatisierte Platform zur Beobachtung aller Parameter einer Web-Anwendung zu schaffen. Grüne Lampe = alles OK, Blau = es gibt Verbesserungsmöglichkeiten, Rot = es gibt Handlungsbedarf. Aktuell ist SiteZen noch in der Beta-Phase und es sind nur die grundlegenden Sensoren implementiert, bei Ideen können weitere Sensoren hinzugefügt werden (z.B. Überwachung externer System, Erkennen von ungewolltem Entfernen von GA Tracking Codes ....) - alles machbare ist möglich! Die erfassbaren Daten (nur technische Parameter) werden protokolliert und untersucht, um aktuell oder zukünftige Problem mit Kreuz-Abhängigkeiten zu erkennen. Je nach Platform können auch Betriebsdaten untersucht werden, um atypische Situationen zu erkennen. Denkbar wäre z.B. auf einen plötzlichen Rückgang von Bestellung mit einer gewissen Zahlart aufmerksam zu machen - vermutlich hat der Zahlungsanbieter Probleme? Beispiele (alles echte Erfahrungen): PHP Version passt nicht zur Shop-Version, Shopbetreiber hatte merkwürdige Probleme, welche durch Anpassung der PHP-Version behoben wurde (SiteZen kennt die Shop- und PHP-Version und die Kompatibilitäts-Tabelle und konnte daher auf die PHP-Version als mögliche Ursache aufmerksam machen, die Änderungen der PHP-Version wird protokolliert). Es wird ein neuer Admin-User angelegt - SiteZen macht hierauf aufmerksam und der Seitenbetreiber kann reagieren, falls es sich um einen Eindringling handelt. Ein Eindringling verändert PHP-Code - Sitezen kann die Code-Änderungen erkennen und macht darauf aufmerksam (aktuell für Wordpress und Shopware verfügbar) Beim Hoster ist eine Netzwerk-Komponente fehlerhaft konfiguriert, so dass die ein Teil des Requests (z.B. SSL Handshake) ungewöhnlich lange braucht und die Ladenzeiten zeitweise extrem verlangsamt. Ein Dienstleister führt eine Anpassung am DNS durch, damit das neue WaWi Mails versenden kann, nur gibt es jetzt Probleme mit dem Versand über die eigenen Mailserver - SiteZen protokolliert die Änderungen, so dass der ursprüngliche Zustand hergestellt werden kann. In Zukunft wird ein AI Assistent dabei helfen, Lösungen zu finden - also ein System-Experte, der das System und Änderungen kennt. SiteZen will also weit mehr als nur eine weiter Monitoring-Lösung sein Ich freue mich über Feedback, Ideen und Anregungen zur weiteren Entwicklung, damit SiteZen das Leben von Website-Betreibern erleichtern kann
Die Anzahl an Sites per User ist nun von 3 auf 10 erhöht (vielen Dank für das Interesse ) Und hier ein neuer Blog-Post: https://www.mailbeez.de/blog/sitezen-ueberwachen-optimieren-online-shop
Hallo Kai, das Update kannst du mit admin/mailbeez.php?cloudloader_mode=install_core manuell anstossen - habe ich bereits für dich erledigt
@c_boscardin nochmal gleiches problem - Bitte darauf achten, die Adressen mit @gmail.com (Punkt vor com) einzugeben.
Jetzt hat es geklappt, danke für den Hinweis. Beim aufrufen des Benutzerprofils bekomme ich aber weiterhin einen 500er Error.