Neues Service Pack 4.9.6.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 17. Juli 2025 erstellt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v4.9.6.0 hochgeladen.
    Ihr findet dort sowohl die Vollversion, als auch das Updatepaket für bestehende Shops

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversion GX4 v4.9.5.x vorgesehen.

    Folgende Highlights sind – neben einigen Bugfixes – in der neuen Shopversion enthalten:
    • Verbesserte Kompatibilität mit PHP 8.2
    • WebP-Bilder werden nun auch ohne aktiven ResponsiveFilemanager korrekt verarbeitet
    • Barrierefreiheit in vielen Bereichen des Shops weiter optimiert
    • Neue Einstellung: Feld „Firma“ im Kundenkonto kann als Pflichtfeld definiert werden
    • Verbesserte Darstellung von Währungen nach Auswahl der Versandart das €-Symbol wird jetzt korrekt angezeigt
    • Zahlreiche Detailverbesserungen im Gambio Admin, z. B. Datepicker, Datumsformate & Lieferstatus-Icons
    • Aktualisierter GProtector bei Neuinstallationen
    • Das Verhalten von GX-Customizer-Artikeln im Warenkorb wurde verbessert
    Alle Neuerungen und Änderungen in der 4.9.6.0:

    - [Front-End]: Das Jahr im Footer wurde aktualisiert
    - [Barrierefreiheit]: Auf der Kategorieseite wurde die Barrierefreiheit verbessert
    - [Gambio Admin]: Das Feld Firma kann nun als Pflichtfeld definiert werden
    - [Gambio Store]: Fehler bei der Installation von Module behoben, wenn man PHP 8.2 nutzt
    - [Front-End]: Artikel konnten mit leerem Mindestmengenfeld in den Warenkorb gelegt werden
    - [Front-End]: Feld E-Mail Adresse bei Newsletteranmeldung wird nun geprüft
    - [Gambio Admin]: Fehler beim Kundenprofil behoben, wenn fehlerhafte Artikel in der Merkliste des Kunden vorhanden sind
    - [Warenkorb]: Das '€' Zeichen wird jetzt nach Auswahl einer Versandmethode korrekt dargestellt
    - [Gambio Admin]: webP Bilder mit transparentem Hintergrund werden nun korrekt verarbeitet
    - [PHP Kompatibilität]: PHP 8.2 Kompatibilität verbessert
    - [Installer]: Mindestanforderung auf PHP 8.0 erhöht
    - [Kundenkonto]: Kundendaten können jetzt wieder bearbeitet werden wenn Feld Firma nicht aktiv und Umsatzsteuerprüfung aktiviert ist
    - [Barrierefreiheit]: Das Feld 'Postleitzahl' ist nun einheitlich bezeichnet
    - [Hermes]: Bestellungen mit mehr als 10 Labels können ohne Warnungen abgerufen werden
    - [GX-Customizer]: Die Prüfung der Artikel mit GX Customizer Set im Warenkorb wurde verbessert, so dass jetzt diese Artikel im Warenkorb bleiben
    - [Barrierefreiheit]: Der Hinweistext bei Bewertungen, dass man eingeloggt sein muss, ist jetzt lesbarer
    - [Barrierefreiheit]: Der Name des Kunden bei den Produktbewertungen ist jetzt lesbarer
    - [Gambio Admin]: Datepicker und Datumsformate bei Sonderangeboten, Banner Manager, Verfallsdatum von Artikeln und Fix-Daten bei Einstellungen zu Rechnung & Lieferschein angepasst
    - [Gambio Admin]: WebP Bilder können wieder im ResponsiveFilemanager hochgeladen und ausgewählt werden
    - [Gambio Admin]: WebP Bilder können nun auch hochgeladen werden denn der ResponsiveDateimanager deaktiviert ist
    - [Barrierefreiheit]: Aria-Attribute für Rollen im Produktlisten-Filter verbessert
    - [Front-End]: Artikel werden nicht mehr in den Korb gelegt, wenn man in der mobilen Ansicht über den Warenkorb-Button wischt
    - [Barrierefreiheit]: aria-label für Produktbewertungs-Link hinzugefügt zur besseren Unterstützung von Screenreadern
    - [Barrierefreiheit]: Fehlende <legend> in Fieldsets (Registrierung, Preisfilter, Kontakt-/Callback-/Newsletter-Formulare, Login/Passwort/Review) ergänzt
    - [Sicherheit]: GProtector bei Neuinstallation aktualisiert
    - [GProtector]: Filter verbessert
    - [GXModules]: DebugBar Modul entfernt
    - [Gambio Admin]: Datumsformat für Javascript aktualisiert
    - [Gambio Admin]: Lieferstatus-Icons können wieder korrekt zugeordnet werden
    - [ResponsiveFilemanager / CKEditor]: Bild-Pfad wird nun beim Auswählen und Hochladen korrekt gesetzt
    - [Gambio Admin]: CronJob Log-Dateien löschen verbessert
    - [Barrierefreiheit]: Linktexte werden jetzt mit normaler Schrift dargestellt
    - [Barrierefreiheit]: Farbe für Bewertungssterne ist nun im StyleEdit konfigurierbar
    - [Front-End]: Prüfung für Artikel mit Mindestbestand verbessert

    Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß mit der neuen Shopversion!

    Wie immer freuen wir uns über euer Feedback hier im Forum.
     
  2. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    841
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Im Test-Shop

    Folgender fehler beim Aufrufen von einigen Menü Punkten im Backend u.a. Bestellungen
    Unexpected error occurred...
    Class "DebugBar\StandardDebugBar" not found
     
  3. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @mmatecki Bitte einmal die Cache-Dateien manuell auf dem Server per FTP löschen.
    Ansonsten einmal die Logs zukommen lassen per Ticket, damit wir da reinschauen können.
     
  4. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.229
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Update gemacht,
    Cookie ließ sich nicht schließen,
    konnte keinen Artikel in den Warenkorb legen,
    Caches per FTP geleert
    Caches im Admin weiß ich nicht ob er es gemacht hat.
    Habe das Backup wieder eingespielt.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @hartwigbusse Das ist jetzt schwierig zu beurteilen, da du uns kein Auszug aus dem Log zeigst. Das kann an Zusatzmodulen liegen, oder unvollständige Dateien usw. Ich würde vorschlagen du installiert das Paket einmal in einem Testshop und wenn die Fehler dort auch auftreten, können wir mal in den Logs reinschauen, wenn du ein Ticket aufmachst.
     
  6. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.229
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Support-Ticket #101913828
     
  7. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Support-Ticket [#101913825]
     
  8. peter 4189
    peter 4189 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Bei mir das gleiche Problem wie bei hartwigbusse
    Cookie ließ sich nicht schließen,
    konnte keinen Artikel in den Warenkorb legen,
    Caches per FTP geleert ---Fehler bleiben.
    Support-Ticket #101913830
     
  9. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Bitte dieses offensichtlich schon wieder völlig ungetestete Update nicht installieren. Für wen die Warnung zu spät kommt:

    Diese beiden Verzeichnisse inkl. Inhalt via FTP löschen:

    GXModules/Gambio/DebugBar/
    vendor/maximebf/debugbar/
     
  10. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.229
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Danke lieber @Dominik Späte, aber ich werde trotzdem das Backup wieder einspielen.
    Habe eine Testbestellung gemacht und eine Bestellung erhalten, aber keine Bestellbestätigung rausgegangen.
    Das ist mir dann doch zu blöd!!
     
  11. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    obwohl Verzeichnisse gelöscht kein Erfolg
     
  12. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Dominik Späte Das Paket wurde soeben aktualisiert. Bitte neu herunterladen.

    Für alle die das Update bereits installiert haben, den Updater /gambio_updater/ einmal ausführen und auf "Versionsauswahl erzwingen" klicken und die Version 4.9.5.0 auswählen.

     
  13. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    obwohl 4.9.5.0 schon lange installiert steht es nicht zur Auswahl
     
  14. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Nee, stand's bei mir auch nicht.

    Bei mir war es so, dass ich die Verzeichnisse gelöscht hatte und danach waren die beschriebenen Fehler instant beseitigt. Ggf. musst Du nach Löschen der Verzeichnisse noch den Cache via FTP leeren, also alle Dateien außer die Verzeichnisse aus dem cache-Verzeichnis löschen.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Dominik Späte Bitte mal prüfen ob die Datei /gambio_updater/updates/versions.ini die Versionen 4.9.5.0 und 4.9.6.0 enthält die Datei wurde nämlich im neuen Paket gerade im Portal mit aktualisiert. Bitte das neue Paket im Portal herunterladen.
     
  16. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    alles so gemacht wie du beschrieben hast, jedoch auch ohne Erfolg ich warte mal bis jemand vom Team sich darum kümmert
    Ticketnummer 101913825 kann ja nicht mehr so lange dauern :)
     
  17. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    ok hat sich erledigt, mit dem neuen Paket hat es geklappt. Danke ans Team
     
  18. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    hat sich doch nicht erledigt, neuer Fehler wenn man Bestell will
    Unexpected error occurred...
    Class "HubPublic\Http\CurlRequest" not found
     
  19. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @VISIO hast du den HubConnector schon aktualisiert ?
     
  20. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    1. Juli 2018
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Ja habe ich bereits gemacht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.