.... wer sich diesen SCHROTT MIT DIESEN BESCHISSENEN KOLLEKTIONEN hat einfallen lassen? Das ist so ein Riesenschrott, ich könnte vom Balkon kotzen Ernsthaft.... verrate mir doch mal einer, wie ich so ein einzelnes Drecksbild wieder aus einer Kollektion rauslöschen kann? Das Handbuch sagt dazu nix. Ich bin auf 180!
Ja, ist etwas mühsam, vorallem wenn das Bild noch irgendwo sonst verwendet wird, kann ich es auch nicht löschen. Also wenn ich z.B. da aus Versehen ein falsches Bild hinzugefügt habe, von einem anderen Produkt wo es verwendet wird und es dort natürlich von nöten ist, bring ichs auch nicht mehr einfach raus. Dann muss ich es beim "richtigen" Produkt zuerst löschen, damits in der Kollektion auch gelöscht werden kann. Anschliessend muss ich es wieder hochladen... Da wäre ein "X" gut, so wie bei den Artikelbildern, sodass nur die Verlinkung entfernt werden könnte.
Ich meine alles an diesen bescheuerten Kollektionen. Sowas kann einem doch nur einfallen,..... ach, ich lass es, das wird sonst beleidigend.
Ich weiß genau was du meinst. Wenn ich versuchen würde, das für den Nutzer irgendwie noch umständlicher zu bauen, ich glaube ich würde es nicht hinbekommen. Dazu auch mein Beitrag hier: https://www.gambio.de/forum/threads...anten-in-3-22-min-current-world-record.51445/ Wenn derjenige der das gebaut hat es selbst verwenden müsste, sähe das nach einer Woche schon anders aus. Damit zu arbeiten ist in meinen Augen kaum auszuhalten. Und ja, das Problem dass man Bilder nicht mehr löschen kann habe ich bisher in meinen Beiträgen nicht einmal angesprochen. Die ganze Sache ist ein echtes Trauerspiel. @Jan Brodowsky wir wissen wo der Button ist. Klick ihn mal an. Wird bei dir das Bild gelöscht? Bei mir nicht. und bei @FlorianR offenbar auch nicht.
Schaut mal in der Datenbank: product_images_list_images - bei meiner alten Test-Shop Installation hatte ich das auch. Der Eintrag in der DB war die komplette URL und erst als ich nur den Dateinamen dort stehen hatte, ging alles normal. Man kann die Bilder in der DB auch direkt löschen.
Ja, klar, das geht irgendwie in der DB. Aber ist das die Lösung? DU kannst das, ICH vielleicht auch, aber doch nicht der Otto Normalshopbetreiber.
Die Bilder in der Datenbank direkt löschen, kann ich aus eigener Erfahrung nur ablehnen. Ein Bild im Adminbereich einfach zu löschen rate ich aus meinen Erfahrungen auch ab. Da einzige was funktioniert ist der Gambio eigene Aufruf „Alle nicht benutzten Artikelbilder löschen“. Dieser setzt aber Voraus, dass kein Bild einem Artikel, einer Variante, einem Zusatz oder ähnliches zugeordnet ist. In einer Kollektion müssen erst die Bilder einzeln gelöscht werden, bevor man die gesamte Kollektion löschen kann. Wir haben das alles per API gelöst. Ist zwar etwas umständlich und kann bei vielen tausenden Artikel etwas dauern, aber im Enddefekt die praktikabelste Lösung.
Finde das immer wieder traurig, dass so es so ein paar Funktionen, die so schlecht im UI umgesetzt sind, dass man sich im Grunde eine neue Oberfläche mit der API programmieren muss damit das irgendwie nutzbar ist. Ich scheue seit Jahren das für Kollektionen zu machen weil ich naiverweise immer dachte... das ist so kacke da werden sich doch irgendwann zuviele Beschweren und Gambio ändert das. Tja, das hab ich vor ein paar Jahren gedacht und es funktioniert noch immer gleich.
@Til Bei mir funktioniert der Button "löschen" und das Bild wird aus der Kollektion gelöscht. Habe es gerade nochmal getestet auf 4.8.0.0
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Mittlerweile "bastle" ich fast zwei Jahre daran, den Shop so hinzubekommen, dass er technisch so läuft, wie ich es mir vorstelle. (Ein bisschen muss ich noch - aber dann *freu*) Habe - glücklicher Weise - in der Familie einen, der mir die Schnittstelle programmiert. Da mein "Perfektionismus" sagt, dass ich die Kollektionen für Varianten-Artikel und Zusatzoptionen brauche, sind wir auch daran gegangen. Wenn Gambio jetzt an der API für Image-Listen was ändert, dann muss mein "Superman" wieder ran. Was die Image-Listen (Kollektionen) betrifft, ist es nach meiner Meinung die beste Lösung per API im Moment. Es gibt so viele Details - wenn du die API benutzt - die man beachten sollte, das ist der Wahnsinn. Eins kannst du übrigens nicht mit der API realisieren und zwar die Filterwerte. Da hat mir Dominik Späte geholfen. Über ein Modul, per CSV-Import ist alles perfekt. Die CSV wird bei mir über die Schnittstelle erstellt und fertig. Das Modul ist einfach genial.