Google Consent Einwlligungsmodus Version 2

Thema wurde von Anonymous, 16. Februar 2024 erstellt.

  1. saschadd
    saschadd Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    247
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    39
    Hallo,
    ich bin jetzt auch grad auf der Suche nach einer Lösung da Google drängelt.
    Die Frage bleibt ob mit der aktuellen Verknüpfung zwischen Shop und den Google-Diensten schon alles erledigt ist oder ob man hier noch selbst Hand anlegen muss?!
    Könnte dazu bitte jemand von Gambio etwas sagen? Vielen Dank!
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    54
    Gibt es eine Vorgehenseise. Google drängelt.
     
  3. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    471
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Moin, aktuell ist es nicht geplant das zu implementieren.
    Du kannst das gerne selber implementieren, indem du den Code dafür in den Einstellungen unter "Tracking Code" einfügst.

    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="4"
    data-managed="as-oil">

    function allConsentGranted() {
    gtag('consent', 'update', {
    'ad_user_data': 'granted',
    'ad_personalization': 'granted',
    'ad_storage': 'granted',
    'analytics_storage': 'granted'
    });
    }

    allConsentGranted();
    </script>
     
  4. Martin L.
    Martin L. Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. September 2013
    Beiträge:
    127
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    73
    #24 Martin L., 26. August 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2024

    Code habe ich bei uns unter Tracking-Code (Body) eingepflegt, und es funktioniert jetzt auch. Vielen Dank!
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Sind noch Änderungen in den Google Diensten notwendig bzw. andere Einstellungen?

    Es gibt bei Ads und Google Tag Manager diese Option:

    Möchten Sie Daten, die über Ihr Google-Tag erhoben werden, automatisch mit dem Label „Eingewilligt“ kennzeichnen?

    - Nein. Diese Daten nicht automatisch als „Eingewilligt“ kennzeichnen.
    Google verwendet keine personenbezogenen Daten, wenn Endnutzer keine entsprechende Einwilligung erteilt haben

    - Ja. Diese Daten automatisch als „Eingewilligt“ kennzeichnen.
    Wählen Sie diese Option aus, wenn Ihr Unternehmen das Google-Tag blockiert, bis Nutzer ihre Einwilligung über Ihr Einwilligungsbanner erteilt haben. In Google-Produkten werden erhaltene Daten so behandelt, als hätten die Nutzer ihre Einwilligung erteilt.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Diese Option ist die richtige, weil der Shop die Scripte blockiert bis die Einwilligung geben wurde. Ob das rechtlich in Ordnung ist, was Google damit macht, kann ich nicht beurteilen.
     
  7. TeMo_gmbh
    TeMo_gmbh Mitglied
    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    nutzt jemand den Google Consent Mode v2 mit dem Gambio Cookie Consent Tool?
    Bei uns werden nämlich keine Conversions getrackt, obwohl im Google Service Modul alles verbunden ist?

    Hat da jemand noch Probleme? Macht es Sinn auf ein externes Cookie Tool umzusteigen?

    Grüße Pierre
     
  8. TheBet
    TheBet Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    137
    Danke erhalten:
    23
    Hallo Pierre,
    nachdem ich deine Nachricht gelesen hatte, habe ich unsere Conversions in GoogleAds überprüft.

    Vor ein paar Tagen (nach dem Update auf 4.9.4.2) habe ich gesehen, dass es in GoogleAds keine Conversions mehr für 'Purchases' gibt, obwohl diese in Google Analytics 4 erscheinen.

    Vielleicht kann Till hier helfen...? Hat sich mit dem neuesten Update etwas geändert?

    Danke im Voraus.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Auch mit dem Code von Til/Heke in den Meta Tags wird bei uns in Analytics angemeckert, dass der Einwilligungsmodus nicht korrekt auf der Seite hinterlegt wird. Im Tag Assistant kann man auch nichts sehen.

    upload_2025-6-19_13-6-32.png
     
  10. ff-webdesigner
    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    @ Till: weil wir Deine Bedenken ernst nehmen haben wir direkt bei Google angefragt zwecks DSGVO Konformität.
    Antwort von Google:

    Es ist verständlich, dass es Bedenken bezüglich der DSGVO-Konformität des Google Consent Mode gibt, insbesondere im Hinblick auf die im Artikel angesprochenen Punkte. (Google hatte Link zu dieser Seite) Der Google Consent Mode soll dabei helfen, die Datenverarbeitung von Google-Diensten an die Zustimmung der Nutzer anzupassen. Es gibt jedoch wichtige Aspekte und unterschiedliche Implementierungsweisen, die die Konformität beeinflussen.

    Basis-Implementierung: Hierbei werden alle Google-Tags blockiert, bis der Nutzer seine Zustimmung erteilt hat. Es werden keine Daten an Google gesendet, bevor der Nutzer zugestimmt hat. Diese Methode wird generell als DSGVO-konformer angesehen, da sie dem Prinzip "Opt-in" vollständig entspricht und keine Daten ohne explizite Einwilligung erfasst werden.


    Genau diesen Basis Mode wollen wir verwenden. Vorher haben wir das Gambio Google Analytics Modul verwendet, da wir unbedingt auch Werte bei Kaufabschluss tracken wollen. Deaktiviert. Ich habe jetzt die aktuellen Empfehlungen von Google und den aus dem Gambio Google Analytics Modul kommenden Code zusammengeführt und unter SEO Tracking Codes folgendes eingebaut:

    Code:
    <script>
      // erstmal google consent mode v2 für jeden deaktivieren
      gtag('consent', 'default', {
        'ad_storage': 'denied',
        'analytics_storage': 'denied',
        'ad_user_data': 'denied',
        'ad_personalization': 'denied'
      });
    </script>
    <script async data-type="text/javascript" type="as-oil" data-purposes="4" data-managed="as-oil">
    function allConsentGranted() {
    // wenn analytics im gambio consent akzeptiert wurde: alles aktivieren
    gtag('consent', 'update', {
    'ad_user_data': 'granted',
    'ad_personalization': 'granted',
    'ad_storage': 'granted',
    'analytics_storage': 'granted'
    });
    }
    allConsentGranted();
    </script>
    
    <script async
    data-type="text/javascript"
    data-src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=G-XXXXXXXXX"
    type="as-oil"
    data-purposes="4"
    data-managed="as-oil"></script>
    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="4"
    data-managed="as-oil">
    window.dataLayer = window.dataLayer || [];
    function gtag() {
    dataLayer.push(arguments);
    }
    gtag('js', new Date());
    gtag('config', 'G-XXXXXXXXX');
    // das folgende stammt aus gambio analytics modul. brauchts das auch?
    var gaDisableGXXXXXXXXX = 'ga-disable-G-XXXXXXXXX';
    if (document.cookie.indexOf(gaDisableGXXXXXXXXX + '=true') > -1) {
    window[gaDisableGXXXXXXXXX] = true;
    }
    function gaOptOut() {
    document.cookie = gaDisableXXXXXXXXX + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/';
    window[gaDisableXXXXXXXXX] = true;
    console.log('Disabled Google-Analytics Tracking');
    }
    function gaOptout() {
    gaOptOut();
    }
    function checkGaOptOutAnchor() {
    if (location.hash.substr(1) === 'gaOptOut') {
    gaOptOut();
    }
    }
    checkGaOptOutAnchor();
    window.addEventListener('hashchange', checkGaOptOutAnchor);
    function ga4ViewCart() {
    const data = document.getElementById('ga4-view-cart-json');
    if (data && data.value.length) {
    gtag('event', 'view_cart', JSON.parse(data.value));
    }
    }
    </script>
    WK Werte bei Kaufabschluss erfassen wir dann noch im head Bestellabschluss Tracking Code, Option Smarty an:

    Code:
    <script async
    data-type="text/javascript"
    type="as-oil"
    data-purposes="4"
    data-managed="as-oil">
    
    gtag('event', 'purchase', {
        "transaction_id": "{$order->getOrderId()}",
        "value": {$order->getOrderTotals()->getItem(0)->getValue()},
        "currency": "EUR",
        "shipping": 1,
        "tax": 1
    });
    
    </script>
    der Dode läuft, fraglich ist nur ob man auch shipping und Tax korrekt reinbekommen könnte. Ich kennen keine passende Smarty Variable. Wie beurteilt ihr den Code?