PayPal3 im Checkout ausblenden, aber ECS-Button auf Produktseite behalten

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hallo zusammen,

ich verwende Gambio GX 4.8.0.3 und hatte bisher das ältere PayPal3-Modul (PayPal und PayPal Plus) im Einsatz.
    Kürzlich habe ich zusätzlich das Mollie-Modul installiert, da ich PayPal künftig darüber abwickeln möchte.

Mein Ziel ist:

Im Checkout (checkout_payment.php) soll nur PayPal über Mollie angezeigt werden.
    Der „Direkt zu PayPal“-Button (ECS-Button) vom alten paypal3-Modul soll aber weiterhin auf der Produktseite sichtbar und nutzbar bleiben.

Gibt es eine empfohlene Möglichkeit, das so umzusetzen?
    Ich würde das alte PayPal-Modul gerne nur noch für den Express-Checkout verwenden, aber nicht mehr als reguläre Zahlungsart im Checkout.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Slavek

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
  3. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Ich habe das auch schon zweimal versucht, hinzubekommen, es laufen auch beide Module parallel, also PayPal3 und Mollie PayPal, aber den Express-Button behalten und nur PayPal Mollie im checkout anzeigen wird wohl nur über manuelle Anpassungen gehen. Da an dem PayPal3-Modul nicht rumgeschraubt werden kann, sollte meiner Meinung nach das Mollie-Modul entsprechend aufgewertet und mit dem Express-Checkout versehen werden. Oder?

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Danke für deine Einschätzung!

Genau, ich meine solche manuellen Anpassungen — also gezielte Änderungen im PayPal3-Modul oder am Template, um PayPal3 im Checkout auszublenden, aber den Express-Button auf der Produktseite zu behalten.

Wenn du vielleicht ein paar konkrete Tipps hast, welche Dateien oder Code-Stellen man dafür am besten anfasst, wäre ich dir sehr dankbar.

Ich bin bereit, mich da reinzufuchsen, brauche nur einen kleinen Leitfaden, wo ich anfangen soll.

Langfristig wäre es natürlich super, wenn Mollie so etwas wie einen Express-Checkout-Button (ECS) anbieten würde — dann könnte man das Ganze viel eleganter lösen.

Vielen Dank schon mal für deine Unterstützung!

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    101
    Danke vergeben:
    478
    Das übersteigt mein Wissen, aber ich gehe mal davon aus, dass nur Mollie selbst an dem Modul rumschrauben kann und darf, oder?

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wieso hängst Du am alten PayPal3-Modul?

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, kann man das, was Du vorhast, komplett "updatesicher" gestalten.

Das Vorhaben funktioniert bei beiden Versionen. Für das alte PayPal3- und das neue PayPal Checkout Modul über den Hub.

In der Vergangenheit hatte ich mal ein Kundenprojekt. Schau hier:

https://www.ewebagentur.de/paypal-z...n-aufgrund-der-nutzungsrichtlinie-von-paypal/

Man könnte es aus dem Modul entkapseln, ein paar Anpassungen vornehmen, dann würde es für deine Zwecke funktionieren.

Wie gut kennst Du dich aus?

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    @Developer

Danke dir für den Hinweis und den Link zum Projekt – sehr interessant!

Grundsätzlich wäre ich eher daran interessiert, eine Lösung ohne den Gambio-Hub umzusetzen, da ich ungern zusätzliche Abhängigkeiten in mein Setup einbauen möchte.

Mein Ziel ist es, möglichst schlank und kontrolliert zu arbeiten – deshalb würde ich gerne beim alten PayPal3-Modul nur für den ECS-Button bleiben und die regulären PayPal-Zahlungen sowie alle weiteren Zahlungsarten, die Mollie anbietet, ausschließlich über Mollie abwickeln.

Wenn du Tipps hast, wie man das „updatesicher“ auch ohne den Hub gestalten kann, wäre ich dir sehr dankbar.

Wie gut ich mich auskenne? Ich bin kein Profi, aber ich mache vieles selbst – vor allem dank der vielen Anleitungen hier im Forum. Mit einer guten Anleitung schaffe ich das auf jeden Fall.