Unexpected error occurred... nach einspielen von Updates

Thema wurde von DannyA., 29. August 2025 erstellt.

  1. DannyA.
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    #1 DannyA., 29. August 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2025
    Moin! Ich verwalte für meinen Kumpel den Onlineshop (kenn mich in sowas besser aus). Da er mit seinen Updates recht weit hinterher hing (4.4.0.2) hat er sich entschieden das ich das mal in die hand nehme. Soweit so gut. Alle Service Packs heruntergeladen und nach Anleitung eins nach dem anderen eingespielt. Zwischendrin musste ich immer manuell den Cache leeren da das aus irgend einem grund nicht funktioniert hat.

    Beim ersten Master Update auf 4.6.0.3 hat er direkt eine riesige ladung an dateien gelöscht. Dann nichts weiter gedacht und weiter gemacht nach dem gleichen schema.

    Jetzt ist sein Shop auf 4.9.6.1 und das Frontend ist tot. Es kommt nur folgende meldung sowohl als Admin (shop offline) als auch uneingeloggt über einen anderen Browser:

    Unexpected error occurred...
    ThemeChecker::decodeJsonInArray(): Return value must be of type array, null returned

    Ich hab vermutet das das irgendwas mit seinem Style zu tun hat. Den hat er selbst angepasst. Ich komme aber auch nicht in StyleEdit da da die selbe Meldung auftaucht.

    PHP Version 8.3.24

    Help.

    Danke,

    Daniel


    EDIT:
    Ich habe manuell über FTP den Ordner Cache geleert (bis auf .htaccess und index.php) und ich komme zumindest wieder auf den Shop. Jedoch ist der Style zerschossen und StyleEdit4 funktioniert nicht)
     
  2. Developer
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    Warum hast Du alle Service Packs runtergeladen? Das ist nicht die Vorgehensweise, wenn man Updates einspielt. Zumal Du von v4.4.0.2 kommst.

    Da Updates in der Regel durchlaufen, gerade bis zu v4.9.x, kann ich nicht sagen, was Du da gemacht hast.

    Der zweite Fehler von dir ist, dass Du den Shop auf PHP-Version 8.3.x laufen lässt. Es gibt keine offizielle Freigabe für diese Version. Stell bitte auf PHP-Version 8.2.x um, um zu schauen, was passiert.

    Stand das Design auf Template oder Theme?

    Bitte gehe nach der Anleitung vor, wie man Updates einspielt, damit andere Fehler ausgeschlossen werden können.
     
  3. DannyA.
    DannyA. Neues Mitglied
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    #3 DannyA., 29. August 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2025
    Hallo!

    Auf der Gambio Seite Standen nach dem Anlegen vom Shop 2 Master Updates und Service Packs zu verfügung.
    Master Update v4.6.0.3 (GX4)
    Master Update v4.8.0.3 (GX4)
    Service Pack v4.9.1.0
    Service Pack v4.9.2.1
    Service Pack v4.9.3.0
    Service Pack v4.9.4.2
    Service Pack v4.9.5.0
    Service Pack v4.9.6.1
    Laut Website sollte ich diese Installieren. Die habe ich nach Anleitung in den Zip Dateien in dieser Reihenfolge (aufsteigende Versionsnummer) eine nach der anderem eingespielt.

    Habe ich gerade auf 8.2.29 gestellt. Das ist das einzige was ich wählen kann mit 8.2.

    Da kann ich tatsächlich nichts zu sagen. Ich komm zwar inzwischen in den StyleEdit nachdem ich herausgefunden habe anhand den Log files das unter /themes/honeygrid/variants/header-variant/default die settings.json nicht keine Valide Json file war. -> Nachgesehen und Sie hatte 0 Bytes.

    Da hab ich im Backup nachgesehen da hatte sie auch schon 0 Bytes. Habe dann die settings.default.json kopiert. Seitdem kommt man zumindest in den StyleEditor.

    Sein aktiver Style laut StyleEdit ist Honeygrid Preview

    Auch habe ich in den Logs gesehen das etwas mit einem StyleEdit3to4 oder sowas fehlerhaft war.


    Was ich noch anmerken möchte: Ich habe den Shop mal von einem Webhosting Service auf einen Anderen umziehen müssen. Das hatte auch nicht so funktioniert wie es sollte aber ich hab damals irgendwie hinbekommen das der Shop dann wieder Funktioninerte. Vielleicht sollte man den mal Neu installieren.
     
  4. Developer
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    Wenn Du noch eine 4.4er Testumgebung hast, dann schau mal nach, ob Template oder Theme eingestellt ist.

    Sollte es Template sein, dann stell um auf Theme und versuch das Update erneut.

    Sonst musst Du ein Ticket aufmachen, dass die Kollegen einmal reinschauen.
     
  5. DannyA.
    DannyA. Neues Mitglied
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    Testshop existiert keiner. Habe aber alles vorher gesichert. Werde ich mal auf den Server einspielen und nachsehen.
     
  6. susan_ehmke
    susan_ehmke Mitglied
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    hier kommt die gleiche Fehlermeldung

    Unexpected error occurred...
    implode(): Argument #1 ($array) must be of type array, string given

    Ich habe weder ein Update eingespielt noch in den letzten 3 Tagen den Shop anderweitig angefasst.

    Denke daher, ein Ticket ist der beste Weg. Meins ist quasi schon unterwegs
     
  7. Developer
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    Auf welcher PHP-Version läuft dein Shop und welche Shopversion hast Du?
     
  8. susan_ehmke
    susan_ehmke Mitglied
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    Im Adminbereich steht ganz unten: Gambio Version: v4.9.5

    Wie bekomme ich die PHP-Version heraus?

    P.S.: Auf mein Ticket gab es noch keine Antwort und die Fehlermeldung erscheint noch immer - wobei Änderungen tatsächlich übernommen werden. Ist aber jedes Mal ein Klick mehr...
     
  9. Developer
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    Auf der linken Seite unter Toolbox > Server info.
     
  10. susan_ehmke
    susan_ehmke Mitglied
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    hmmm.... gibt es bei mir nicht. Siehe Screenshot
     

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  11. Developer
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    Dann hast Du keine Rechte, diesen Punkt anzusteuern. Vermutlich hast Du nicht den Masterzugang. Unter Kunden / Rollen und Berechtigungen, kannst Du das ändern.
     
  12. susan_ehmke
    susan_ehmke Mitglied
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    Da es hier nur mich gibt bin ich als "Super-Administrator" eingetragen.

    Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei, da ich in der Cloud arbeite?

    Egal, die Fehlermeldung ist jedenfalls seit gestern Abend weg!

    Trotzdem Danke.
     
  13. Developer
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    Daran habe ich nicht gedacht. Bin vom Selbsthosting ausgegangen. :rolleyes: