Anleitung Shopumzug, neue Domain, neuer Ordner, neuer Server, Testshop erstellen usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 17. März 2014 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
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    #781 Anonymous, 22. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2025
    Moin ins Forum :)

    Habe dieser Tage erfolgreich eine 4.9.4.1 (noch im Aufbau / Testbetrieb) auf demselben Server zu einer Subdomain kopiert (für eine Migration von Shopware 5 mittels next-cart), dank der hier beschriebenen Anleitung + Aktualisierung und möchte die Vorgehensweise mal dokumentieren:

    1. neues Verzeichnis auf dem Server erstellt, neue Subdomain zeigt auf dieses Verzeichnis, SSL installiert
    2. neue, leere Datenbank angelegt
    3. alte Installation: Gambio Admin -> Toolbox -> Datenbanksicherung -> Sicherung erstellen
    4. alte Installation: Gambio Admin -> Toolbox -> Dateien sichern -> Backup erstellen
    5. bestehende Datenbank in phpMyAdmin exportiert
    6. Datenbank-Dump in neue Datenbank importiert
    7. den kompletten Inhalt des alten Verzeichnisses in das neue Verzeichnis kopiert (mittels rsync per SSH, aber viele Wege führen nach Rom, siehe 1. Post..)
    8. /admin/includes/configure.php & /includes/configure.php in neuem Verzeichnis aktualisert:
      1. Dateirechte von 444 auf 644 geändert
      2. $t_document_root Pfadangabe zum neuen Verzeichnis
      3. HTTP_SERVER, HTTPS_SERVER, HTTP_CATALOG_SERVER, HTTPS_CATALOG_SERVER neue Subdomain
      4. 2 x neue Datenbankverbindung (// define our database connection, define_database)
      5. Dateirechte wieder auf 444 gesetzt (ich hatte es übersehen, was beim Einloggen ins Gambio Admin mit einer roten Hinweis-Box aufgezeigt wurde)
    9. Inhalt des Ordners /cache in neuem Verzeichnis gelöscht (template_c gibt es nicht mehr, oder?), bis auf index.html & .htaccess (Ordner Hermes_labels gibt es bei uns nicht)
    10. neue Installation: Gambio Admin -> Suche -> 'Shop-Key' in Konfiguration -> Aufrufen -> Shop-Key löschen.
    Neue Installation: Gambio Admin -> Gambio Hub -> 'Shop vom Gambio Hub trennen' wird mit einem Netzwerkfehler quittiert, auch wenn Shop online ist (Verzeichnisschutz gibt es auch keinen).
    Was ich nicht gefunden habe ist, wo ich den Shop in den Bearbeitungsmodus setzen kann - ist das noch aktuell?
    Im Gambio Kundenportal kann ich unter Shops -> 'Shop bearbeiten' Daten für einen Testshop eingeben - ist das evtl. mit Hub & Bearbeitungsmodus verbunden?

    Google war noch nicht angebunden, musste entsprechend auch nicht getrennt werden.

    Beste Grüße aus Lüneburg,
    Jens :)
     
  2. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Tipp:
    vor Punkt 5. / der Sicherung der Datenbank im altem Shop den Shop-Key löschen und das HUB trennen.
    Datenbank sichern / Kopieren (Punkt 5. und 6.)
    Shop-Key wieder eintragen und HUB aktivieren.
    Sonst gibt es Probleme

    Inhalte -> Shop online / offline
     
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
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    Danke, so funktioniert die Trennung vom Hub.

    Ach das ist mit Bearbeitungsmodus gemeint, alles klar.
     
  4. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
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    #784 mondig_anja, 1. September 2025
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2025
    Shop ist umgezogen von der Test auf die Live domain. Soweit funktioniert alles, allerdings kann man sich nicht neu registrieren. Es können alle Felder ausgefüllt werden, aber nachdem man "Weiter" drückt kommt
    Unexpected error occurred...
    Class "CustomerWriteService" not found

    Im Shop kann ich keine Kunden (die ich vorher zum Test angelegt hatte) löschen: "Hinweis. Die Änderungen konnten nicht gespeichert werden". Es kommt ein kleines PopUp Fenster in dem in rot steht "Erfolg", aber der Kunde ist immer noch sichtbar.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    Sicher das die kompletten Shopdateien hast?
    Sonst mach Ticket auf. Damit die direkt reinschauen können.
     
  6. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
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    Ich habe vom gesamten Shop ein zip gemacht und dann wieder entpackt. Bevor ich da jetzt ein Ticket aufmache, mache ich das ganze einfach nochmal, geht ja schnell. Wenn das auch nichts bringt kann ich immer noch ein Ticket aufmachen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    caches geleert danach?
    config korekt geändert?
    vor dem kopieren alte Dateien gelöscht die weg müssen bei updates?
     
  8. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
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    cache geleert, config korrekt geändert. Alte Dateien gelöscht die weg müssen bei updates? Sollten keine da sein, ich habe 4.9.5.0 direkt installiert und nicht upgedated. Oder habe ich da was übersehen?
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
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    ok. Neuinstallation muss ja normal nicht umziehen. Sry. für die falsche annahm.Dann braucht man mehr details um zu sehen was fehlt oder falsch ist.
    Log Dateien oder halt Ticket. Geht meist schneller
     
  10. mondig_anja
    mondig_anja Aktives Mitglied
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    Problem gelöst. Danke @Dennis (MotivMonster.de)