Hallo, der Widerrufs Button kommt, mit allen Pflichten für Shopbetreiber. Hat das Gambio auf dem Schirm und schafft Gambio das rechtzeitig umzusetzen? Falls verschlafen, das hier als Hinweis zu sehen...
Siehe auch hier: https://www.gambio.de/forum/threads/widerrufsbutton-ab-juni-2026-das-wird-wieder-was.52324/
So dramatisch ist das jetzt ad hoc aber nicht. Darüber mach ich mir dann nächstes Jahr Gedanken. Und es wird an Tag 1 dann auch nicht die Welt direkt untergehen, auch wenn das viele hier immer so darstellen. Der andere Thread wurde eh schon gepostet, Gambio wird das sicher am Schirm haben.
Ich weiß, wie es kommen wird. Es gibt E-Rechnung, Widerrufs-Button und und und dann immer nur mit dem neuesten Update, da man sich keine Arbeit mit den 4.9er Versionen mehr machen will.
Aber so unverständlich ist das jetzt auch nicht, man kann nicht jede gezwungene Weiterentwicklung auf ewig mit alten Versionen anbieten. Wenn ich dann 1 oder fast 2 Jahre kein Update gemacht habe, spricht auch nichts dagegen auf eine stabile aktuelle Version zu wechseln oder?
Ich habe 4.9.4.1 und für Sachen, die bei der Version einfach nicht mehr funktionieren (wie DHL Absender Referenz) und anderem Stuff, wird mir immer gesagt, dass es das alles wieder geben wird, aber erst wieder ab GX5. Ich verstehe, dass wenn man 4.8 und niedriger hat, dass Gambio da vielleicht nicht mehr Updates fertig machen will, aber für solche Versionen wie 4.9.4 und höher sollten doch bitte Updates doch kein Problem sein. Also auch Module wie E-Rechnung usw. für Selfhosting.
was erwartet du eigentlich von Gambio? Du bekommst die 5.x praktisch für lau. Die Kosten für den Supportvertrag bzw. für den Gambio Hub sind - im Vergleich zu Mitbewerbern - extrem niedrig. Ich kann Gambio absolut verstehen, dass sie nicht immer Altlasten mitschleppen bzw. alte Versionen zusätzlich mit neuen Funktionen versehen können oder wollen. Der Hersteller unserer Auftragsbearbeitung hat die Pflicht zur e-Rechnung gleich einmal mit einem Upgrade verknüpft, das uns ca. 50 % höhere Kosten pro Jahr beschert. Auf die Fehlerbehebung allerdings, was die DHL-Absender-Referenz betrifft, freue ich mich jetzt schon nach nur mehreren Jahren Wartezeit...
@primavera ich erwarte, dass wenn ich einen gültigen Support-Vertrag habe, dass Gambio mir dann auch helfen kann. Und meine Version ist wirklich nicht uralt.
Dieses Gesetz ist, wie alle neuen Gesetze, wieder so schwammig definiert, dass niemand genau weiß, wie es umzusetzen ist. Da müssen erst wieder Klagen vor Gerichten verhandelt werden, damit die Richter den unfähigen Gesetzgebern zeigen kann, wie man so etwas wasserdicht definiert. Da wird noch viel Wasser den Rhein hinunterfließen, bis dieses absolut überflüssige Gesetz in Kraft treten wird.