Update 4.9.6.1: ProductListingMapper.php:365 Argument #2 ($value) must be of type string, null given

Thema wurde von iloki, 9. September 2025 erstellt.

1. iloki
    iloki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Nach einem Update auf Version 4.9.6.1 erhalte ich bspw. beim Aufruf der Startseite folgenden Fehler:

Code:
    Unexpected error occurred...
        Gambio\Shop\Modules\ProductListing\App\Data\ProductListingModelFactory::createListingItemDetailsCode(): Argument #2 ($value) must be of type string, null given, called in /kunden/267483_35232/webseiten/shop.gutkauf.de/GambioShop/Modules/ProductListing/App/Data/ProductListingMapper.php on line 365
    Der Fehler ist nicht sofort aufgetreten, erst nach einiger Laufzeit und Artikel-Importen. Caches wurden natürlich geleert, es kann auch durchaus am Servercache gelegen haben.

Ich kann nicht ausschließen, dass es durch mögliche programmierte Anpassungen kommt - dies prüfen wir noch. Dann würde es nur unser System betreffen.

Mein Workaround sieht folgendermaßen aus (könnte vielleicht übernommen werden) - ich caste die Variablen zuvor nach String:

/GambioShop/Modules/ProductListing/App/Data/ProductListingMapper.php:363

Code:
        private function mapCodes(array $data): ListingItemDetailsCodes
        {
            $isbn = $this->factory->createListingItemDetailsCode('isbn', (string)$data['isbn']);
            $upc = $this->factory->createListingItemDetailsCode( 'upc', (string)$data['upc'] );
            $mpn = $this->factory->createListingItemDetailsCode( 'mpn', (string)$data['upc'] );
            $jan = $this->factory->createListingItemDetailsCode( 'jan', (string)$data['jan'] );

return $this->factory->createListingItemDetailsCodes($isbn, $upc, $mpn, $jan);
        }

2. Dominik Dehning
    Dominik Dehning Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    39
  3. iloki
    iloki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    4
    Danke für den Hinweis, ich hatte per Suche nichts gefunden und meinen Code gerne zur Verfügung gestellt, die anderen Einträge lösen dies offenbar eher via Datenbank.