Hallo zusammen, uns ist aufgefallen, dass die Suchfunktion mit Wildcard % je nach Suche unterschiedliche Ergebnisse liefert: - In der direkten Schnellsuche im Eingabefeld erhält man korrekte Anworten - Sende man das Suchformular ab, so erhält man auf der Suchergebnisseite keine Ergebnisse - offenbar wird dort kein Wildcard mehr unterstützt. Das ganze war in älteren Versionen problemlos möglich, wie ist dies in euren Shops? Ich habe dazu keine Einstellungsoption finden können, vermute einfach mal dass das Wildcard-Zeichen unterschiedlich im SQL-Query ankommt. Es ist bekannt, welche Funktion das %-Zeichen im SQL-String hat ;-) Lt. Handbuch ist eigentlich der * als Wildcard gedacht, hier liefert keine der beiden Suchen mit gleichem Suchbegriff und * innerhalb des Suchworts ein Ergebnis. Oder war dies nur Zufall, dass dies in ältere Shopversion so möglich war (weil % = SQL Wildcard)? Offenbar scheint es mit Sonderzeichen in der "normalen Suche" ein Problem zu geben. Bspw. werden Suchbegriffe mit &, . oder anderen Zeichen in der Schnellsuche gefunden - in der Detailsuche nicht. Ich wüsste nicht, was ich hier ggf. noch einstellen können würde? Konkrete Tests der Suche - wort%wort liefert in der Schnellsuche ein ergebnis, in der normalen nicht - offenbar wird % ersetzt - wort* wort (mit Leerzeichen) liefer die gewünschten Ergebnisse mit offiziell-unterstützem Wildcard, allerdings zeigt die Schnellsuche kein Ergebnis - wort*wort (ohne Leerzeichen) funktioniert nicht, da Wildcards nur am Anfang und Ende erlaubt sind - zumindest interpretiere ich die Doku so. - wort&wort wort* liefert in der Schnellsuche Ergebnisse, in der normalen nicht (die Suche scheint das &-Zeichen zu verwerfen: gg rei wird im Ergebnis angezeigt) - wort.wort. (mit Punkten) funktioniert in der Schnellsuche, analog werden in der normalen die Punkte ersetzt durch RiSp - keine Ergebnisse Anmerkung: Immer vorausgesetzt, es existieren entsprechend benannte Artikel. Wort kann auch nur ein Worteil bis runter zu einem Buchstaben sein. Danke für jede Rückmeldung. Liebe Grüße ps: Ich war mir nicht sicher in welchen Bereich das Thema am besten gehört - gerne passend verschieben. Shopversion: 4.9.6.1 Theme: Malibu (Child)
Offenbar haben noch mehr das Problem - gleiches Thema, Patch seitens Gambio: Shopsuche mit Umlauten (10.09.25) https://www.gambio.de/forum/threads/shopsuche-mit-umlauten.52397/
Wir haben nun ebenfalls den Patch für den GProtector erhalten und eingespielt - nun funktioniert die Suche mittels Sonderzeichen wieder. Code: /GProtector/filter/standard.json Allerdings hat sich offenbar der Wildcard geändert. Nun verwendet man entgegen der Doku wieder % statt des *. Im Backend ist es sogar möglich, beide Wildcards zur Artikelsuche zu nutzen. Ist dies bei euch ebenfalls so in der aktuellen Version? Wäre gut, wenn dies am besten auf beide Varianten nutzbar vereinheitlich würde. Danke.