Hallo Freunde, ich möchte hier dringend mal meine Feststellungen mitteilen. Möglicherweise haben viele Händler die folgenden Probleme noch nicht bemerkt. Option A (Nicht nutzen oder prüfen!) - Siehe Screenshot: 1. "Sofortüberweisung" wird separat angezeigt - Funktioniert aber NICHT. Auf der Confirmation-Seite erscheint nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" eine Klarna-Fehlermeldung. 2. "Lastschrift" wird separat angezeigt - Funktioniert aber NICHT. Auf der Confirmation-Seite erscheint nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" eine Klarna-Fehlermeldung. 3. "Rechnung" wird separat angezeigt - Funktioniert aber NICHT. Obwohl auf der Bestellbestätigung und im Backend in der Bestellung Klarna Rechnung angezeigt wird, führte der Kunde tatsächlich technisch eine Sofortüberweisung durch - Bedeutet: Er wird im Klarna Popup zum Online-Banking weitergeleitet und das Geld wird sofort abgebucht. Hat NICHTS mit Rechnungskauf zu tun. Alle Feststellungen wurden in mehreren Tests im Cloud-Shop immer wieder reproduziert. Option A wie oben entpuppt sich somit als Schrott und Kundenschreck und sollte zumindest in Cloudshops keinesfalls genutzt werden. ---------------------------------------------------- Option B - Siehe Screenshot: 1. Mit dieser Aufstellung sieht der Kunde nur noch 2 Klarna Zahlungsweisen statt 3 Separate auf der Checkout_Payment Seite: - "Rechnung" - "Sofort bezahlen" 2. Bei der Wahl von "Rechnung" ist der Flow im Klarna Popup so, dass der Kunde praktisch nach 30 Tagen bezahlt und nicht wie in Option A zum Online-Banking weitergeleitet wird. Echte Rechnungszahlung. 3. Bei der Wahl von "Sofort bezahlen" kann der Kunde dann zwischen Später bezahlen und Sofort bezahlen wählen. Fazit: Technisch funktioniert Option B gut. Probleme bei Option B: - Hier frage ich mich, wieso die auf der Payment-Seite angezeigte Option dann fix "Sofort überweisen" heißt, wenn es sich nicht immer um eine Sofortüberweisung handelt. Es müsste viel mehr KLARNA heißen. Weder unter Texte anpassen, noch im Zahlungsmodul selbst lässt sich dies ändern. Wir machen das vermutlich gleich per CSS oder JS. - Außerdem fehlt hier im Klarna Flow die Wahl "Kreditkarte", wobei ich nicht weiß, ob der Kunde das erst im eigenen Kundenkonto aktiviert haben muss. Ich nutze in meinem Klarna Kundenkonto jedenfalls mehrere Kreditkarten und habe die Auswahl "Kreditkarte" im Gambio Flow nicht gehabt. - Auch die Option "Lastschrift" wird in dieser Aufstellung nicht angezeigt. Diese sieht man nur bei Option A - aber wie gesagt nur als Attrappe ohne Funktion. ---------------------------------------------------- Kann jemand die 3 Punkte von Option A und die 3 Punkte von Option B in seinem Shop reproduzieren und bestätigen? Kann jemand erklären, wie die ganze Klarna Integration in SH-Shops ist? Nachtrag: Wenn ich mich nicht täusche, existiert das Problem mit Option A erst seit dem Update auf 4.9.6. Die letzte Klarna Sofortüberweisung gem. Option A hat einen Tag vor dem Update stattgefunden. Danach keine Bestellung mehr mit Klarna Sofortüberweisung, nur Klarna "Rechnung", wo Kunden dann aber technisch eine Sofortüberweisung durchgeführt haben. Ich danke im Voraus.
Hab's bei mir grad mit der Sofortüberweisung ausprobiert. Option A geht in der Tat mit dem "Zahlungspflichtigen bestellen" nicht zu ende geführt. Mit Option B klappt's dann. Den Rechnungsverkauf bieten wir nicht an und kann ich entsprechend nicht ausprobieren. Danke für den Hinweis!