Master Update 5.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 23. September 2025 erstellt.

  1. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Mach bitte ein neues Thema auf.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Das scheint mit dem deaktivierten Dateimanager zusammenzuhängen. Wir empfehlen den Dateimanager im Modul-Center für alle Optionen zu aktivieren.
     
  3. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    Ja die meine ich und natürlich was ich geschrieben hatte zum ungültigen Dateiformat
     
  4. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Till,

    habe den Dateimanager jetzt aktiviert und die Bilder werden nicht mehr gelöscht. Bedeutet das aber, dass neue Artikel künftig mühsam über original-images und Dateimanager hochgeladen werden müssen? Das wäre nicht gut.
     
  5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen Till!


    Wir haben bei 99% unserer Kunden den Dateimanager bei den Artikeln auf AUS. Wir stellen da definitiv nicht auf den Dateimanager um. Das muss auch wie früher ohne Dateimanager fehlerfrei funktionieren die Bilder zu pflegen.

    Grüße
    Walter
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Bitte, bitte, bitte kein "Dateimanager-Zwang" :eek:

    Das hat (zumindest für uns) überhaupt keinen Mehrwert und führt nur zu Mehrarbeit, die keiner braucht.
     
  7. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Dem kann ich mir im Namen unserer Kunden nur anschließen. Es gibt ganz wenige Fälle bei denen der Dateimanager bei Artikelbildern Sinn macht, aber in der Masse ist es ohne definitiv viel viel besser!

    Grüße
    Walter
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    823
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Es ist mir vollkommen unverständlich, was daran besser sein soll, Bilder erst in den Datemanager zu laden, um Sie dann von dort aus weiter verwenden zu können, anstelle diese direkt über den Datei-Explorer von der eigenen Festplatte auszuwählen. Der Dateimanager ist einfach nur aufwendiger, unübersichtlicher und langsamer.

    Aber vielleicht habe ich da auch was nicht richtig verstanden, oder wir verwenden irgendein Feature nicht, wo das (wie auch immer) Sinn machen könnte. Wer den benutzen möchte, soll das tun, für uns gibt es nur Nachteile.

    Sorry, aber das musste raus.
     
  9. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113

    Der Weg über den Dateimanager kann genau in einer einzigen Konstellation besser sein. Nur dann wenn Du z.B. 100 Artikel hast die alle genau das selbe Bild haben. Dann liegt das Bild nur einmal am Server und Du weist es mit dem Dateimanager 100 mal einem Artikel zu. Auch ein Austausch des Bildes wäre schneller gemacht.

    ABER:
    Das ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme. Wir haben glaube ich keine zwei Kunden die das so einsetzen. Und die müssen höllisch aufpassen bei der Bearbeitung.

    Somit:
    100% Zustimmung!

    Grüße
    Walter
     
  10. Hendrik M. (Gambio)
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Juli 2025
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    87
    Wir haben das Problem mit dem Bilderupload identifiziert und Arbeiten an einer Lösung für euch.
     
  11. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    165
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
  12. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wende dich hierzu bitte bei den Kollegen von www.xycons.de.
     
  13. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.981
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    @Eisvogel steht doch da wofür!
    gx4.jpg
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    541
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Oh wow. Wenn ich den Dateimanger nutzen muss, dann bleibt nur noch die Möglichkeit über die API zu gehen.

    Wir haben 16 000 Produktfotos im Shop. Wenn ich den Dateimanager öffne, lädt der (8 Ryzen 9 5950x Kerne + 16 GB RAM) so 10 bis 15 Sekunden bis ich überhaupt etwas machen kann.

    Für Shops mit vielen Produkten und vielen Bilder absolut unbenutzbar.
     
  15. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    9.088
    Danke erhalten:
    1.613
    Danke vergeben:
    1.212
    Ich habe mir damit geholfen dass ich im DM viele einzelne Ordner angelegt habe und seitdem ist der schnell.
     
  16. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    das ist keine Option für uns, ich bin da ganz bei Walter Lenk und bei Bogen Sport Shop. Danke Til, genauso sehe ich das auch. Tausende Bilder auf dem Server, 3 im Desktop Ordner. Der Witz ist, der alte Upload wird noch angezeigt, löscht aber die Bilder nach speichern/aktualisieren.
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. Mai 2019
    Beiträge:
    541
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Joa wenn man das von Anfang an gemacht hätte. Gambio hat aber nunmal diese einfache Upload-Funktion angeboten, bzw. gab es 2018 noch gar nichts anderes. Jetzt haben wir diese Unmengen an Bildern in einem Ordner liegen und es dauert halt eine halbe Ewigkeit, bis der Dateimanager überhaupt mal bedienbar ist. Soll ich die jetzt von Hand alle umsortieren? Wie lange soll ich da dran sitzen? Wenn ich die Bilder nach Produkt sortiert in Unterordner verschieben würde müsste ich dafür von Hand über 4000 Ordner anlegen.
     
  18. Anonymous
    Anonymous Beta-Held
    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.981
    Danke erhalten:
    478
    Danke vergeben:
    471
    #58 Anonymous, 27. September 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2025
    Update auf 5.0.0.0 im Testshop & Liveshop erfolgreich eingespielt.
    Aktuell noch keine Probleme festgestellt.

    EDIT: leider doch einige Probleme im Moment.:(
     
  19. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    Mit der Version 5.0 liegt der Fokus vollständig auf Stabilität. Es werden keine neuen großen Features eingeführt, sondern ein verlässliches Fundament geschaffen.

    Gambio Admin: Sichereres Handling von Artikelbildern

    Das war die gesamte Info zum Update bezüglich der Bilder.

    Hoffe, es wird ganz schnell rückverbessert.

    Dazu gehört für mich ebenfalls, dass die eingetragenen ALT Texte ab Bild 2 nicht bei jedem "Speichern" gelöscht werden!
     
  20. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    31. Januar 2024
    Beiträge:
    139
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Das ist bei mir nicht der Fall. Also noch in der 4.9.6.1 und in vorigen Versionen auch nicht.