Zwei-Faktor Authentifizierung (2FA) für Adminbereich

Thema wurde von Eggers1, 3. Oktober 2025 erstellt.

1. Eggers1
    Eggers1 Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Hallo,

mir ist bekannt, dass es das Modul "Zwei-Faktor Authentifizierung" im Modul-Center gibt. Kann man es so einstellen, dass 2FA nur für bestimmte Kundengruppen aktiviert wird, wie zum Beispiel Admin?

Es wäre unschön, wenn auf einmal alle Kunden dazu verpflichtet wären 2FA zu verwenden.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    Das würde mich dann auch interessieren.

3. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Aus gegebenem Anlass mich auch.

4. usulmauddib
    usulmauddib Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    18
    Es kann von den Kunden genutzt werden - muss es aber nicht. Es ist jedem Kunden selbst überlassen - er findet im Kundenkonto im Shop die Option:
    • Zwei-Faktor-Authentifizierung konfigurieren
    diese ist aber nicht verpflichtend sondern optional.

5. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo,

nach meinem Wissen muss die Zwei-Faktor Authentifizierung nicht verwendet werden.
    Ich habe das Modul (Cloudshop) aktiv und verwende es für mein Login (Admin).
    Ich habe nur festgestellt, dass ich es nach jedem Update von Gambio neu einrichten muss (keine Ahnung ob das normal ist).
    Wenn ich ein neues Kundenkonto anlege, werde ich nicht aktiv nach der 2FA gefragt sondern muss diese aktiv im Kundenkonto einrichten.

Lg Christian

__________________________________________________________________________________________________________________________

6. steelframe
    steelframe Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

ist bei mir leider auch der Fall. Ist natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache, dass man die nach jedem Update neu einrichten muss.

7. Eggers1
    Eggers1 Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    2
    Danke für das Feedback.

Dann sollte es ja kein Problem sein 2FA zu installieren und dann nur für die Adminaccounts zu aktivieren.

Wäre nicht schlecht, wenn das Handbuch angepasst wird, damit man dort mehr Informationen bekommt, was genau passiert, wenn das Modul installiert und aktiviert wird.

Das man es nach einem Update neu einrichten muss, sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Ist jetzt kein riesiges Problem, aber schon etwas merkwürdig.