Master Update 5.0 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 23. September 2025 erstellt.

  1. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.229
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    Kann ich bestätigen.
     
  2. peter 4189
    peter 4189 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
     
  3. peter 4189
    peter 4189 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe die Datei mit der hier angegebenen Datei ausgetauscht. Leider ohne Erfolg :
    Der neue Dateiname "...." besitzt ein ungültiges Dateiformat und wurde ignoriert.
    Artikelbilder ohne DM ( wurde von mir wieder deaktiviert ) werden nicht eingefügt .
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    420
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Hier hat es geklappt.
     
  5. peter 4189
    peter 4189 Aktives Mitglied
    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    3
    Ich habe die Datei nochmals hochgeladen und nun scheint alles O.K. zu sein.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    3. Oktober 2021
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    4
    #86 Anonymous, 2. Oktober 2025
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2025
    Hallo in die Runde,
    seit dem das Update auf 5.0 auch für die Cloudshops ausgerollt wurde ist bei mir die Startseite komplett leer, nur die linke Menüleiste ist sichtbar. Die einzelnen Menüpunkte sind ok, aber der Startseite an sich ist leer. Ausserdem dauert es extrem lange bis die Startseite nach der Bestätigung beim Login überhaupt angezeigt wird.
    Hat noch jemand das selbe Problem?

    Die Sache hat sich erledigt - alles wieder wie gewohnt! Zumindest bei mir...
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    227
    Danke vergeben:
    190
    Habe ich heute auch schon den ganzen Tag gesehen. Mal war es da, dann wieder nicht. Selbst das Forum ist langsam.
     
  8. tannenhof_imshausen
    tannenhof_imshausen Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    26. Oktober 2022
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    49
    Ah ok.
    Warum nutzt ihr denn bisher (zusätzlich) nicht die Möglichkeit, einen Hinweis auf das anstehende Update als Nachricht (Megafon-Symbol oben rechts, fa-bullhorn) im Admin anzuzeigen?
     
  9. Nohly
    Nohly Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    443
    Danke erhalten:
    160
    Danke vergeben:
    84
    Update und Testbestellung ohne Probleme.
    Danke. :)
     
  10. marcel_halbich
    marcel_halbich Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    223
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    48
    Kann man das jetzt fehlerfrei nutzen oder nicht?
     
  11. TS-Shop
    TS-Shop Mitglied
    Registriert seit:
    27. Mai 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    8
    Hallo und guten Morgen,

    wir nutzen einen Cloudshop mit Honeygrid. Bin nun etwas verunsichert, da im Changelog 5.0.0.0 unter anderem steht, dass „Honeygrid“ nicht mehr weiterentwickelt wird.

    changelog_5000.png

    Was bedeutet das für die Honeygrid-Nutzer? Wie lange kann man damit noch gescheit arbeiten? Hat das schon Einfluss auf die nächsten Gesetzesänderungen wie den verpflichtenden „Widerrufsbutton“?
    Ich nehme mal an, einfach ein anderes Template zu verwenden wird auch nicht so „einfach“ sein. Geht das überhaupt?

    Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch ein paar Infos/Tipps ... oder natürlich auch gerne von Gambio :)
     

    Anhänge:

  12. Stefan Schuster
    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    46
    wollte Update machen:
    Support-Ticket #101941357

    Unexpected error occurred...
    SQL Error! Unknown column 'is_bot' in 'INSERT INTO' Query: INSERT INTO whos_online SET `customer_id` = '0', `full_name` = 'Guest', `session_id` = '43c2e939b812a3f391e7cbb70e04415b', `ip_address` = '146.52.239.62', `time_entry` = '1759908742', `time_last_click` = '1759908742', `last_page_url` = '/buerostuehle-onlineshop/login_admin.php?check_2fa', `is_bot` = 0

    was kann ich machen?

    LG
    Stefan
     
  13. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Kam der Fehler während des Updates? Was hast du gemacht, wo der Fehler auftauchte?
     
  14. Hendrik M. (Gambio)
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Juli 2025
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    87
    Noch steht leider nicht fest, wie der "Widerrufsbutton" aussehen muss und was er bewirken können soll.

    Nach Möglichkeit werden wir diesen jedoch global in das System Einpflegen, so dass Honeygrid weiterhin genutzt werden kann.
     
  15. Stefan Schuster
    Stefan Schuster Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    197
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    46
    Habe den Shop auf offline gestellt/ Update aufgespielt/ Shop aufgerufen Kennung eingegeben DAnn kommt GAmbio admin ausgefüllt dann kommt der Fehler.
     
  16. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Hm, php Version passt zur Shopversion? Warte am besten bis sich das Gambio angesehen hat.
     
  17. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.143
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich gehe davon aus, dass beim Update etwas falsch gelaufen ist. Es fehlt ein Feld (is_bot) in der whos_online Tabelle. Da der Shop den Wert nicht wegschreiben kann, kommt dieser SQL Error.

    Entweder Du behebst es selbst oder Du wartest, bis dein Ticket bearbeitet wird.

    Da ich nicht weiß, von welcher Version Du kommst, zeige ich dir mal, wie die aktuelle Tabelle aussieht, wenn Du frisch die Version 5.0.0.0 installieren würdest:

    Code:
    `whos_online` (
      `whos_online_id` int(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
      `customer_id` int(11) DEFAULT NULL,
      `full_name` varchar(64) NOT NULL DEFAULT '',
      `session_id` varchar(128) NOT NULL DEFAULT '',
      `ip_address` varchar(15) NOT NULL DEFAULT '',
      `time_entry` varchar(14) NOT NULL DEFAULT '',
      `time_last_click` varchar(14) NOT NULL DEFAULT '',
      `last_page_url` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
      `is_bot` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT 0,
      KEY `customer_id` (`customer_id`),
      KEY `session_id` (`session_id`),
      KEY `time_last_click` (`time_last_click`),
      KEY `is_bot` (`is_bot`),
      PRIMARY KEY (`whos_online_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8;
     
  18. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Es steht jetzt fest.

    Es kam bereits ein Artikel von der IT-Recht dazu.
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Und hier ist die Richtlinie. Seite 10 Artikel 11a
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  19. Hendrik M. (Gambio)
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    18. Juli 2025
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    87
    Danke für die Links, wir schauen uns diese an und auch unsere aktuelle Implementierung.

    Ich würde dich bitten wollen, dieses Thema im zugehörigen Thread weiter zu Verfolgen, damit es hier übersichtlich bleibt :)
     
  20. TS-Shop
    TS-Shop Mitglied
    Registriert seit:
    27. Mai 2022
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    8
    Hendrik, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das wäre super, wenn das so klappen könnte, das verschafft uns ein wenig mehr Zeit.

    Aber irgendwann wird es mit Honeygrid ja nicht weitergehen ...

    Meine Frage: Was kann/muss ich jetzt, wo noch Zeit ist, mit meinem Cloudshop tun?

    Neues Template? Wenn ja, welches wird denn aktuell weiterentwickelt?
    Shop neu aufsetzen (ich hoffe nicht)?
    Anderes Shop-System suchen (ich hoffe nicht)?
    :(