Honeygrid update oder Neuanfang

Thema wurde von Kettenschaerfer, 9. Oktober 2025 erstellt.

1. Kettenschaerfer
    Kettenschaerfer Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

ich nutze Honeygrid als Shop Theme wird dieses Theme jetzt noch weiter entwickelt oder nicht mehr?
    Sollte ich ich Zukünftig umstellen auf ein anderes Theme & wenn ja welches wäre dafür gut geeignet damit ich nicht die nächsten Wochen wieder vor dem Pc sitzen muss?

Vielen Dank

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    164
    Danke vergeben:
    648
    So geht es mir auch mit unserem Cloudshop, ich bin mir auch unsicher was nun mit Honeygrid passiert. Ich möchte natürlich immer aktuell sein, möchte aber auch nichts anpassen oder ändern wollen.

LG
    Thomas

4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Gibt es denn eine genaue To-Do-Liste, wo genau beschrieben ist, was ich in welcher Reihenfolge erledigen muss, damit das Malibu nach der Umstellung möglichst so aussieht, bzw. die selben Einstellungen und Funktionen hat, wie das jetzige Honeygrid ?

5. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Leider kann man diese Thematik nicht mit einem Zwei- oder Dreizeiler beantworten. Gerne kann ich euch dabei helfen, die Unsicherheit zu nehmen.

Nein, eine Anleitung hierzu ist mir derzeit nicht bekannt.

6. Kettenschaerfer
    Kettenschaerfer Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    6
    Natürlich ist das sehr komplex das Thema, jedoch wäre es für die Zukunft Gut, wenn sich dieser Aufgabe jemand stellen würde,

denn sonst denke ich wird es das Forum und den Support überschwemmen mit Nachrichten.

vielen Dank an Alle die sich dem Thema widmen

7. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Mal schauen, was Hendrik von Gambio hierzu antwortet:

https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-5-0-erschienen.52423/page-6#post-435373

Fakt ist, dass jeder um diese Umstellung nicht herumkommt. Gerade, was die individuellen Anpassungen der Drittanbieter Module am Theme betrifft.

Die Frage ist, wann die Umstellung seitens Gambio sein wird.

Leicht gesagt, als getan: Macht euch deswegen nicht allzu verrückt, wie es zu den Zeiten der DSGVO oder Produktsicherheit war. Was für ein Chaos wurde dadurch ausgelöst.

Eine Umstellung auf das Malibu Theme ist nicht wirklich die Herausforderung. Man sollte nur vernünftig mit Plan an die Sache gehen.

Für mich, aber auch für meinen anderen Kollegen, ist dies keine Herausforderung, Arbeiten am Theme durchzuführen. Es gehört zum Tagesgeschäft dazu.

Aber leider gibt es an dieser Stelle keine Einheitsanleitung, wie man sein Wiedererkennungswert aus dem Honeygrid Theme in das Malibu Theme migriert.

8. Robert Robl
    Robert Robl Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    7
    Mal ne doofe Frage > kann ich zwischen Honeygrid und Malibu kurz hinundherswitchen ?
    Also bleiben alle Daten im Honeygrid gespeichert wenn ich zu Mailbu mal switche ?

Habe beide Themes bearbeitet und gespeichert auch immer wieder.....

9. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
  10. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Lese bitte mal zwischen den Zeilen:

[...Wir werden das Honeygrid nicht mehr aktualisieren, dass bedeutet nur das wir keine Änderungen mehr am Theme vornehmen. Du kannst Honeygrid noch weiter verwenden, ein Wechsel ist zeitnah nicht notwendig....]

In diesem Beitrag ist alles dazu gesagt und geschrieben. Sogar mein Kollege Walter Lenk sieht es genauso, wie ich.

https://www.gambio.de/forum/threads/master-update-5-0-erschienen.52423/page-6#post-435374

Das Theme wird nicht weiterentwickelt. Was bedeutet dies a) aus technischer Sicht und b) für die Zukunft?

11. christa_imberi
    christa_imberi Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    5
    Ich hatte vor ein paar Monaten die Honeygrid Shops auf Malibu umgestellt. Die Style Edit Dateien waren schnell eingestellt, nur die Widgets mussten neu erstellt werden. Header-1 hat die Optik von Honeygrid. Was mir besonders an Malibu gefällt, ist der breitere Bildschirm und die Artikelseite. Kann die Umstellung nur empfehen.