Hallo zusammen, ich habe bei den Zahlungsmethoden es so eingestellt, dass Vorkasse überall (EUW) gilt. Kauf per Rechnung, PayPal, Kauf per Nachname gilt nur für Deutschland. Jetzt wird aber im Warenkorb der bzw. die PayPal Buttons angezeigt. Jetzt könnte der Kunde aus dem Ausland ja doch über PayPal bezahlen. Wie kriege ich das gelöst, dass bei Kunden ausßerhalb von Deutschland das nicht angezeigt wird?
Wo hast Du das im PayPal-Modul hinterlegt? Module > Zahlungsweisen > PayPal [PayPal2Hub] > dann auf den Bleistift klicken > Erlaubte Länder = DE
Dann sieht das ganz danach aus, dass das ein Bug ist. Die Stellen habe ich schon öfters angepasst. Da ging es auch um ausländische Kunden. Das müsste ja so sein, nur umgekehrt für ausländische Kunden: https://www.ewebagentur.de/gambio-m...nung-stvzo-deutschland-de-motorsport-offroad/
Der Warenkorb weiß ja die Kundenadresse noch nicht. Diese wird erst im nächsten Schritt abgefragt. Deshalb ist der Button im Warenkorb noch da. Kennst du niemanden aus dem EU-Ausland? Er soll das mal mit seinem Paypal-Konto testen. Denn eigentlich müsste dann der Kauf nicht abgeschlossen werden können.
Das ist richtig, Michaela, was Du sagst, wenn man nicht angemeldet ist. Ist man angemeldet, also als ausländischer Kunde, wird PayPal in der Detailansicht des Artikels, im Mini-Warenkorb oder im normalen Warenkorb, dennoch angezeigt. Im Bestellprozess ist PayPal nicht zu sehen. An dieser Stelle macht es dann keinen Sinn, die Schaltflächen an den 3 Stellen einzublenden. Ob das ein Bug ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, Die Tatsache, dass das keinen Sinn macht, bleibt nach wie vor bestehen. Wenn man PayPal dennoch im Warenkorb haben möchte, dann denke ich, dass die einzige Möglichkeit nur diese Variante ist: PayPal in der Detailansicht des Artikels und Mini-Warenkorb muss deaktiviert sein und im normalen Warenkorb muss es bestehen bleiben. Wenn bei der Versandmethode (Versand nach Zonen) im Warenkorb Versand nach DE steht, wird PayPal eingeblendet, sonst nicht. Der Bestellprozess muss natürlich auch angepasst werden. Die zweite Variante, so würde ich es machen: PayPal in der Detailansicht des Artikels, im Mini-Warenkorb und im normalen Warenkorb generell nicht einblenden lassen. Erst, wenn man sich angemeldet hat, wird nach den Kriterien geprüft, ob Deutschland ausgewählt ist, damit PayPal angezeigt werden kann. Auch hier muss das im Bestellprozess berücksichtigt werden. Ohne einer individuellen Anpassung sehe ich da keine andere Möglichkeit. Es sei denn, es gibt eine und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn das so ist, ist es definitiv ein Bug und sollte per Ticket an den Support gemeldet melden. @SVENNE wie ist denn der Link zu deinem Shop? Das würde ich mir gerne anschauen.
Danke erst mal ihr beide. Ich werde mir das mal genauer anschauen, was Developer geschrieben hat. Mein Shop ist noch gar nicht online. Noch bin ich am Testshop, um für den Live-Gang alles einzustellen. Da fallen mir dann hier und dort die Dinge auf.
Ich habe mich gerade noch mal bei IT-Recht belesen. So verstehe ich es: wenn ich das Zahlungsmittel PayPal anbiete, darf ich keinen Kunden (aus EUW) ausschließen. Wie seht ihr das?
So weiß ich das auch. Alle Zahlungsarten die du anbietest müssen für alle EWR Länder gelten. Ist der Paypal Button denn weg, wenn man sich als nicht EU-Bürger anmeldet? Wenn du Selbstabholung anbietest, dann muss das auch für alle EWR Länder gelten. Nur in welche Länder du versendest, darfst du selbst entscheiden.