Nur zur Info: "Ab 9. Oktober 2025 müssen Banken und Sparkassen prüfen, ob Name und IBAN bei Überweisungen zusammenpassen. Ziel ist mehr Sicherheit für Kund:innen und Schutz vor Rechnungsbetrug. Damit wird EU-weit eine Gesetzeslücke geschlossen. Für Kund:innen bedeutet das: mehr Schutz, aber auch mehr Eigenverantwortung." Das war bei uns ein Problem...;-) Grüße Roland
Du kannst bei der Bank zusätzliche Empfängernamen hinterlegen. Unsere VR-Bank beispielsweise schreibt: So habe ich als Einzelunternehmer z.B. folgende zusätzliche Empfängernamen angegeben: Johannes Kayßer Tannenhof Kayßer Tannenhof Biolandbetrieb Tannenhof
Das habe ich bei meiner Bank, Commerzbank, auch angefragt, da wir drei Shops haben und die Kunden als Zahlungsempfänger natürlich immer den Shopnamen als Zahlungsempfänger angeben. Die wollen für jeden alternativen Namen satte 100,- Euro Gebühr (einmalig) haben. Die spinnen!
Frechheit!! Ich werde mich mit der Sparkasse in Verbindung setzen um Aliase angeben zu können. Mal sehen, was die aufrufen...
Bei der Sparkasse am Niederrhein kostet es 20€ Gebühr und man kann bis zu 20 Aliase hinterlegen. Passt..
So. Hab gerade mal meinem zuständigen "Schalterbeamten" in der Bank geschrieben, dass die 100 Euro ja wohl völlig übertrieben sind und andere Banken dafür 20 Euro nehmen. Ob er mir da entgegenkommen kann... Mal sehen, was er antwortet. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass das der Namensabgleich mit diesen Aliasen eh nicht funktionieren wird.
Momentan funktioniert überhaupt nichts. Großer Lieferant in ITA hat nach 9 Tagen immer noch nicht meine Zahlung erhalten. Ich hatte wohl eine Info, dass der Empfängername angeblich nicht mit der IBAN übereinstimmt, aber man kann ja die Überweisung dennoch auslösen. Nach Rückfrage beim Lieferanten (seit 17 Jahren bin ich da Kunde) hat er bestätigt, dass meine Angaben definitiv zu 100% stimmen und es da keine Interpretationen gäbe. Schöne neue Zeit, das ist geschäftsschädigend.
das dürfte aber gar nicht sein, denn das Geld wird doch unabhängig von der Plausibilitätsprüfung trotzdem überwiesen. Meine Commerzbank ist übrigens nicht willens, von den 100,- pro Alias runterzugehen. Egal, im Frühsommer bin ich da eh weg - schon länger geplant.
Bei der Targobank wird gar keine Änderung zugelassen. Haben zwar intern einen absoluten Bullshit eingetragen, kann aber nicht geändert werden. Auf dem kontoauszug erscheint die richtige Firmierung, intern sind aber unsere Namen mit Zusatz GbR gespeichert. Dies muss nun zum Überweisen hergenommen werden.
Hier bei der Volksbank 5 Aliase = kostenfrei und bei der Sparkasse 10 Aliase = kostenfrei 48 Stunden später war ein Test mit den Aliasen auch erfolgreich. Btw. es sollte bei der Prüfung nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden