Eine simple Anfrage/Antwort für Kenner. Weniger für n coder-rookie wie mich. Hintergrund: Seobility bringt mir einen 404 zu einem Link (über uns coID=82), löst aber über 301 anscheinen auf ueber-uns-html auf. Schön und gut, aber mal im Ernst: Wer in der heutigen Zeit liest sich noch groß den Über-Uns-Text auf webseiten durch? Schon mal bei amazon oder ebay gemacht (überspitztes Beispiel). Schaut mal in Eure Seitenstatistiken ;-) Mein Gedanke nun den Fehler im oberen Menu zu entfernen, um für mich zeitgemäßer zu handeln. Raus aus mit dem Link aus der oberen horizontalen Navigation. Unter "mehr über" kommt die "82" eh als "ueber-uns.html" nochmal als SEO-Fülltext (schnelle Wortkreaktion) vor. Daher wollte ich coID=82 (Über uns) auch nicht einfach so deaktivieren. Bei welcher php könnte ich da im Code die Zeile auskkommentieren ("shop_content.php?coID=82"), hab mich da bereits echt wuselig gesucht.
Ausblenden behebt den Fehler derzeit nur in der Desktop-Version bei mir durch eigenes CSS einfügen beim Theme-Editor #mainNavigation a[data-id="top_custom-1"] { display: none !important; } Beim Smartphone ist der "Störenfried" noch da.
Unter Content Manager > Sekundärnavigation findest du sicher "Über uns". Da kannst du es auf unsichtbar stellen. Ich nutze zwar Malibu, aber sollte auch für Honeygrid gehen. Allerdings kommt die Seite doch, also ist die 404 Fehlermeldung eher ein Problem seitens Seobility und sollte spätestens beim nächsten Bericht nicht mehr auftauchen.
Danke @GlobenShop, hab gerade geschaut, ob ich wirklich so blind war und hab da geschaut. Leider Fehlanzeige. War schonmal dran und hab mal die content_top.php umbenannt, damit es einfach nicht mehr geladen wird. Doch das interessiert das Ding nicht *lach* Ja, ich könnte nun auch auf ein anderes Theme wechseln dachte ich mir heute Morgen, doch installieren ging nicht "Es ist ein unerwarteter Fehler bei der Installation aufgetreten." börb Zudem habe ich die Themes getestet und bei pagespeed war das honeygrid für meinen Shop das Schnellste. Kann sein, dass der Murks an all dem updaten liegt. Hatte noch mit templates angefangen und dann kamen die themes und es wurde nur geupdates und geupdatet. Nie die Platte geputzt und alles aus der Datenbank neu eingespielt. Letztlich so, als ob du von win3.11 workgroups jede Versien bin win11 nur die updates genutzt hast
Ich komme nicht ganz mit. Du möchtest die über-uns Seite nicht mehr in der Kategoriespalte angezeigt haben? Aber irgendwo anders soll sie angzeigt werden?
Hallo Michaela, ja das "Über uns" und "Kontakt" reicht mir unten im footer. Oben in der Navigation ist es neben den Kategorien fehl am Platz (sieht man auch an der hohen Absprungrate). Beim Smartphone ist es schlimmer, da die beiden Punkte den user zum Scrollen zwingen (Usability). Ich denke, ich habe es aber gefunden... So, bevor ich das ticket schließe, hier die Auflösung: Fehler war das theme datablue, das nicht sauber deinstalliert war von der Deinstallationsroutine von Gambio selbst: Im content manager - Hauptkategorien standen trotz Deinstallation noch "Datablue - Basic - Kontakt" und "Datablue - Basic - Über uns". Diese lagen nicht im Theme-Ordner honeygrid, so dass ich sie da über ftp nicht finden konnte. Nun habe ich sie zum Testen vor dem Löschen erstmal im content manager deaktiviert und nachgeschaut und zack, 404 ist weg, entsprechend auch die 301 und auch wie gewünscht das custom-Menü (content_top.php) ist weg, dies hatte ich zuvor über den ftp in _content_top.php umbenannt, falls ich mist baue. ;-) Die Seiten "Kontakt" und "über uns" existieren weiterhin und ich kann sie problemlos im footer unterbringen, Nähe Impressum und co. Ob die ganze Krux an dem alten System von template auf theme liegt, keine Ahnung, jetzt ist es weg. Danke an alle, die sich beteiligt haben.