Bestandsabgleich von Shop A zu Shop B

Thema wurde von Sabine-BB, 30. September 2025 erstellt.

1. Sabine-BB
    Sabine-BB Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Welche Möglichkeiten gibt es denn, um einen automatischen Bestandsabgleich von Shop A zu Shop B zu machen?

In Shop A (Shopify) werden Daten zum Bestand automatisch direkt von Lieferanten eingespielt, diese sollen aber auch in Shop B (Gambio) übertragen werden.

Beim Abgleich (am besten in regelmäßigen Intervallen) genügt mir schon die Artikelnummer und der dazugehörige Bestand.

Billbee kommt leider nicht infrage, hier würde der Bestand in Gambio nur nach einem Verkauf in Shop A aktualisiert werden.

Gibt es Programme, die sich den Bestand automatisch und regelmäßig aus einem Shop ziehen können oder löst man so etwas per CSV?

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen Sabine,

wir hatten ja schon mal bezüglich ähnlicher Vorhaben Kontakt.

Du schreibst oben dass nur der Bestand abgeglichen werden soll. Dann aber nochmals "Beim Abgleich (am besten in regelmäßigen Intervallen) genügt mir schon die Artikelnummer und der dazugehörige Bestand.",

Hast Du die Artikelnummer hier nur aufgeführt weil dass die eindeutige Verknüpfung zwischen den Artikeln ist oder muss auch in irgendeiner Weise die Artikelnummer abgeglichen werden - was ich mir rein konzeptionell nicht vorstellen kann?

Wie schon mal erklärt könnte das mit unserer Middleware erledigt werden. Der Aufwand hängt davon ab ob Varianten im Spiel sind oder nicht.

Viele Grüße
    Walter

3. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Du meinst die Drittshop-Anbindung, für Dropshipping vom Großhändler, so wie JTL das anbietet?

Da gibt es meines Wissens nichts für den Gambioshop, leider.
    Ich suche auch eine Lösung für die Live-Verlinkung von externen Warenbeständen.

Grüße

Totti

4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du nur die gleichen Bestände im Gambio haben wie in Shopify? Was soll passieren, wenn in Gambio was verkauft wird? Wenn es nur in die eine Richtung gehen soll, habe ich was, CSV Einlesen, und in Gambio schieben, kein Problem, wichtig ist, dass die Artikelnummern zu 100 % passen. Es ist egal, wo die CSV Datei liegt, ob auf FTP, einem externen Link oder auf deinem Computer. Automatisiert geht das noch nicht, aber Aktualisierung ist mit einem Klick möglich. Wenn ich dann sicher bin, dass alles zu "100%" funktioniert, könnte man auch einen Automatismus einbauen.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Wieso? Entweder verstehe ich Dich nicht oder das stimmt nicht, was Du schreibst. Ich hab drei Gambioshops an Billbee und die Bestände werden einwandfrei zwischeneinander hin- und hersynchronisiert.

P.S.: Nimm hier: https://www.bb-wohnaccessoires.de/info/impressum.html mal den Link zur OS Plattform raus.

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Florian,

es geht um die angepassten Bestände von Shop A und der Übertrag zu Shop B.

@Sabine-BB: Module, die auch bei mir in der Schublade liegen, können für dein Szenario modifiziert werden.

Viele Grüße

7. Sabine-BB
    Sabine-BB Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    12
    Das stimmt schon so weit. Vorraussetzung ist aber, dass in einem Shop etwas verkauft wird. dann findet der Abgleich in den anderen Shops statt.

Bei mir wird in Shop A aber nichts verkauft. In Shop A sind lediglich die Bestände des Lieferanten. Hierfür gibt es laut Billbee keine Möglichkeit, den Bestand an Shop B (Gambio) zu übermitteln.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Danke, jetzt ist der Groschen gerutscht :)

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Also wir hätten auch großes Interesse, einen Abgleich zwischen Gambio und Woocommerce hinzubekommen. Die Artikelnummer bei uns ist eine eindeutige, einmalige ISBN Nummer, die wir für unsere Bücher verwenden. Hier wäre eine automatischen sync zwischen beiden Shopsystemem mit unterschiedlichen URLs ideal.
    Wird ein Verkauf bei Woo durchgeführt, zieht sich Gambio automatisch den aktuellen Stand und umgekehrt.

10. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Auch das stellt technisch kein Problem dar. Über die genaue Funktionsweise, müsste man dann im einzelnen sprechen.

11. Walter Lenk
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113

Guten Morgen,

auch wir würden das umsetzen können. Einfach eine Nachricht schreiben oder über unsere Website gerne unverbindlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Grüße
    Walter

12. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Gibt es denn inzwischen ein Modul zum laufenden Bestandsabgleich?
    Meine Importeure stellen einen FTP Zugang hierfür zur Verfügung, die Datei ist eine .csv.
    Bzw. zur Artikelstammanlage eine Datei .xls.
    Das ist das, was JTL ja spielend kann.

Grüße

Totti

13. Walter Lenk
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Da gibt es meiner Ansicht nach einige Anbieter, inkl. uns, die das umsetzen können und dafür "was in der Schublade haben".

Solche Abgleiche sind in meinen Augen nie "spielend" (einfach). ;)

Grüße
    Walter

14. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Ich schaue es mir gerne an.

JTL ist deshalb aber so was wie ein Platzhirsch.
    Problem halt, ich lehne Windows ab und arbeite mit Apple-Produkten.

Grüße

Totti

15. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    #15 Kai Schoelzke, 29. Oktober 2025
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2025
    Gut zu wissen, für Windows und Linux hätte ich eine Software gehabt.

16. Walter Lenk
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113

Auch wenn wir jetzt hier ein wenig das Thema crashen, d.h. Du hast gar keine eigene Erfahrung damit und gehst nur davon aus dass das sehr einfach funktionieren würde?

Grüße
    Walter

17. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich denke, dass jeder Kollege von mir, mich eingeschlossen, so etwas bereitstellen kann. So ein Bestandsabgleich hängt von vielen Faktoren ab: Shared Hosting, eigener Server, Server-Direktiven, wie wird die Datei bereitgestellt, Satzaufbau der Dateien, Kriterien zum Bestandsupdate, Timeouts, etc.

Daher wird es kein Bestandsabgleich von der Stange geben, das für jeden Anwender 1:1 greift.

@Totti-Amun: Bist Du denn selbst Entwickler, dass Du die Routinen selber schreiben kannst? :rolleyes:

18. Totti-Amun
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Natürlich nicht, darum frage ich ja nach etwas nach dem JTL Modell (für Mac) für Gambio.
    :)

19. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das hat sich so angehört, als, wenn Du auch selbst Ahnung davon hättest. Dann war ich zumindest mit der Wahrnehmung nicht alleine. :D

JTL ist eine Anwendung und hier findet die Anwendungsentwicklung in der Maschinensprache statt. Nicht zu verwechseln mit der webbasierten Entwicklung.

Klar könnte ich das über einen Dienst in der Anwendungsumgebung vom Mac realisieren, wäre jetzt nicht die Herausforderung, aber hier würde ich auf Basis der PHP-Umgebung die Logik aufsetzen, weil es mehr Sinn macht.

Wie oben bereits geschrieben, gibt es nichts von der Stange.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Ups, da bist Du aber etwas auf dem Holzweg: Nie im Leben programmiert JTL irgendwas in "Maschinensprache" (= Assembler) - Anwendungen werden i.a.R. in sogenannten "höheren Programmiersprachen" wie C#, Python o.ä. entwickelt, aber never in Maschinensprache ;)