Kostenfreie Lieferung für bestimmte Kategorie oder Gutschein

Thema wurde von michael_konopitzky, 29. Oktober 2025 erstellt.

1. michael_konopitzky
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Hallo,
    wir brauchen kostenfreie Lieferung innerhalb der EU, wenn der Kunde ein Produkt aus einer bestimmten Kategorie im Warenkorb hat. Alternativ ginge es auch, wenn ein Gutschein eingelöst ist, der nur für diese Kategorie gilt. Die Standardeinstellung geht aber nicht, weil das ein prozentualer Gutschein ist, der damit nicht funktioniert.

Wir haben auch schon kostenfreie Lieferung für bestimmte Bedingungen konfiguiert. Das Versandmodul ist also schon belegt.

Laut Support ist das nur mit einer Anpassung möglich. Ich habe auch bei der vom Support empfohlenen Agentur angefragt, aber nicht mal eine Antwort erhalten.

Hat das vielleicht schon jemand realisiert?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Michael,

ich habe da schon einige Sachen während des Bestellvorganges entwickelt.

Kennst Du dich ein wenig aus oder bist Du nur Anwender?

Kannst dich gerne bei mir melden. :)

Viele Grüße

3. michael_konopitzky
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Ich komme eher aus der Woocommcere-Welt, kann das aber locker einbauen. Schicke Dir gleich eine Email.

4. michael_konopitzky
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    3
    Für alle, die das auch interessiert: Wir haben uns am Ende für ein fertiges Modul entschieden. Das kann zwar viel mehr, als wir brauchen. Eine individuelle Lösung wäre aber teurer gewesen bei viel kleinerem Funktionsumfang. Für mich aus der WordPress-Welt ist das schwer nachvollziehbar, weil mich so eine Code-Anpassung für Woocommerce sicher nicht mehr als 1 Stunde gekostet hätte, wenn überhaupt.

Das Modul kann ich empfehlen: https://shop.winhelp.eu/dynamische-versandkosten.html. Die Einrichtung ging problemlos, der Support hat immer prompt und kompetent reagiert. Das einzige Problem war Gambio, das hartnäckig das Modul als inaktiv angezeigt hat, obwohl es aktiv war. Aus mir unerfindlichen Gründen ist die Anzeige irgendwann auf aktiv gewechselt. Das Modul musste auch mehrfach deaktiviert und reaktiviert werden. Laut Support sei das ein Bug bei der Speicherung in der Datenbank.

Der große Vorteil des Moduls ist auch, dass man alle Versandarten damit abbilden kann. Die für Gambio typische Darstellung doppelter oder sogar überhaupt nicht verfügbarer Versandarten kann man damit vermeiden. Es ist für User schon schwer nachvollziehbar, wenn sie etwas sehen wie: Bitte wählen Sie: "Versicherter Versand (60 €), Versicherter Versand (10 €)".