Hallo Vorweg - ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin und ich bitte bei Antworten darum sich einfach auszudrücken - bin kein IT-Fachmann sondern ein Händler und verlasse mich auf die gute Arbeit von Gambio ;-) Danke ! Habe den Support bereits vor einer Woche kontaktiert aber ich erhalte keine Antwort :-( www.mimare-motiv-servietten.de Beispiel: Suchbegriff: Katze Sortierung: nach Name es sollten nun Katzen erscheinen wie KAT001 und dann in der Nummer fortlaufend - aber die Anzeige ändert sich nicht und alles ist durcheinander - mein Shop ist speziell auf diese Art aufgebaut und für mich und meine Kunden sehr wichtig. In meinen Einstellungen wurde nichts geändert und wie lange das Problem schon besteht kann ich nicht sagen - hab es direkt gemeldet als es mir aufgefallen ist. Wir haben weit mehr als 20.000 Artikel - ohne vernünftige Sortierung blickt niemand durch. Kennt jemand das Problem ? Oder vielleicht kann ich den Support hier ja einfach mal anstupsen mir zu antworten ;-) Besten Dank und habt einen schönen Tag, Micha
Kann man sagen ob diese Einstellung wirklich etwas bringt als eigentliche Suche oder ob das nicht generell aus sein sollte?
Hallo Michaela, ich denke, dass das Problem, nichts mit dieser Schaltfläche zu tun. @maximilian_reinhard: Wenn Du folgenden Artikel im Adminbereich aufrufst: https://www.mimare-motiv-servietten.de/de/117-kuehe-3-lagig-stewo.html Steht unten bei Zusatzbegriffe für Suche zufällig das Wort Katze drin? Wenn ja, dann erscheint auch logischerweise die Kuh. Das zweite Problem mit der Sortierung: Die Standardsortierung findet anhand den sogenannten ProduktIDs statt. Jedes Produkt hat eine eigene eindeutige Nummer. Der Kunde kann die Sortierung aber auch nach einem anderen Kriterium vornehmen: Zusätzlich kannst Du beim Produkt eine andere Sortierung festlegen, falls Du eine eigene Logik verwenden möchtest. Bei dir kann ich im Moment nicht sagen, warum das Verhalten so ist. Individuelle Module habt Ihr rein zufällig nicht im Shop, oder? Da ich leider keinen Zugriff auf dein Shop habe, musst Du wohl warten, bis das Ticket bearbeitet wird.
Naja, mit diesem Schalter sucht er halt nunmal auch in der Artikelbeschreibung. Und wenn dort das Wort "Katze" steht, dann wird auch dieser Artikel ausgegeben. Einen Schalter, damit die Suche ausschließlich bei der Artikelbezeichung stattfindet, gibt es nicht. Der Shop sucht durch die Keywords (hier steht: hunde,katzen,schweine), die Artikelbezeichnung und wenn der Schalter an ist, auch durch die Artikelbeschreibung. ;-)
@Michaela Klaiber: Hast Du dir den Inhalt unter dem Link mal angeschaut? Das Wort Katze gibt es nicht unter dem Link.
Doch, das Wort Katze gibt es unter dem Link und zwar in den Keywords. Die Suche darin lässt sich aber nicht abschalten. Abschalten kann man nur die Suche in der Artikelbeschreibung.
Das hängt davon ab, wie du möchtest dass dein Kunde innerhalb des Shops suchen kann. Wenn du magst, dass das Suchwort auch in der Artikelbeschreibung gefunden werden soll, dann machst du den Schalter an. Andernfalls machst du ihn aus.
Ja, mir ist da auch nichts bekannt, dass man das abstellen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass man die Stelle mit einem Overload modifiziert, wenn man es anders haben möchte.
@Michaela Klaiber @Developer Also - erstmal Danke Das auch andere Motive bei den Katzen erscheinen ist so gewollt - ja, Katze ist in dem Fall mit angegeben - das ist aber nicht das Problem ! Alle Kategorien haben einen Oberbegriff - wie z.B. Katze - dort findet man alle Artikel die Katzen enthalten - also auch solche aus den Kategorien Kühe oder sonstiges - natürlich nur wenn auch Katzen enthalten sind ;-) - das ist also richtig ! Jede Kategorie hat fortlaufende Nummern in der Beschreibung - das ist gleichzeitig meine Artikelnummer - manche Artikel gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Preisen siehe dazu: https://www.mimare-motiv-servietten...cat=1&listing_sort=name_asc&listing_count=100 In diesen Fällen macht es Sinn wenn alle Artikel gebündelt aufgezeigt werden - wenn also die Sortierung funktionieren würde so ständen diese alle hintereinander - das ist nicht der Fall denn Artikel KAT922 ist mittendrin - suche ich nur nach einem bestimmten Artikel geht das ja noch - durchsuche ich aber eine Kategorie mit hunderten Artikeln ist das eine Katastrophe - versucht mal die Suche zu ändern - stellt die Sortierung doch mal bitte auf Preis aufwärts dann seht Ihr was ich meine - es ist komplett durcheinander... Ach ja - noch eins - in der Artikelbeschreibung steht nichts drin - somit ist es bei mir egal ob der Haken da ist oder nicht ;-) Der Support wär früher immer sehr schnell - das das so lange mittlerweile dauert ist schon sehr ärgerlich - ich hatte schonmal ein Problem mit der Darstellung da hatte ich einfach zu wenig Speicher und das Problem war schnell behoben - aber ohne Support kann ich da nix machen :-(
Du hast völlig Recht. Auch in meinem Shop ist das so. Das Suchergebnis lässt sich nicht sortieren. Das muss sich der Support anschauen. Das kann so nicht gewollt sein.
Der Support ist bereits dran - hab eben noch eine Nachricht bekommen Danke für Eure Nachrichten und dem Versuch mir zu helfen
Dafür gibt es den Danke-Button. Das meinte ich gestern mit meinem Satz oben, dass ich dir nicht sagen kann, warum das Verhalten bei dir so ist. @Michaela Klaiber: Du bist ja in der Cloud und soweit ich weiß, müsstest Du ja die 5er Version haben, richtig? @maximilian_reinhard: Du hast sicherlich auch die Gambioversion GX5, richtig? Bist Du in der Cloud? Habe jetzt mal genauer geschaut: Das Verhalten bekomme ich reproduziert und liegt an der 5er Version. Denn in der v4.9.6.0 funktioniert es einwandfrei. Ich konnte ebenfalls einkesseln, wo es zum Fehlverhalten kommt. Das bedeutet: Es ist keine Einstellung im Adminbereich. @all: Hier würde ich auf jeden Fall ein Ticket aufmachen, damit Gambio das Problem zur Kenntnis nimmt, darauf reagiert und es bereinigt. Als Bug ist es ja schon mit diesem Beitrag erfasst. Leute, die den Cloudshop haben, müssen leider warten, bis das gefixt wird.