Shop von eigenem wlan nicht erreichbar

Thema wurde von ingo_wink, 1. November 2025 erstellt.

1. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo

habe das Problem das mein Shop www.Seelensteinchen.de aus dem eigenen wlan nicht mehr erreichbar ist (Vodafone). Mit mobilen Daten funktioniert es sofort. Ist in den letzten 2-3 Tagen öfters passiert - seit gestern Abend komme ich per wlan überhaupt nicht mehr auf den Shop

cloud Hosting

Habe die letzten Tage sehr viele Texte bearbeitet. Wie wenn meine eigene ip gesperrt wäre.

Ingo

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    32
    Das Problem habe ich auch seit Kurzem immer wieder mal... Ich lösche dann im Shop und Browser die Caches. Manchmal klappt es und manchmal muss ich warten. Später ist alles wieder erreichbar. Auch Cloud Hosting.

VG Tamay

3. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Wenn ich über VPN meine Seite aufrufe funktioniert es. Ist wohl wirklich ein ip Problem. Wie kann das sein ?

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hallo Ingo,

ich denke, hier kommen mehrere Dinge zusammen. Zum Einen muss man wissen, dass bei WLAN, manchmal Verbindungsabbrüche normal sind. Da Du aber schreibst, dass Du bei der mobilen Verbindung sofort draufkommst, würde ich mal schauen, ob dass Verhalten mit einer LAN-Verbindung reproduzierbar ist.

Solltest Du auch hier ohne Probleme draufkommen, gibt es ein Problem mit dem WLAN.

Wenn Du jedoch nicht draufkommst, muss man weiterschauen.

Komisch ist nur, dass das seit gestern Abend so ist.

Hast Du eine feste IP-Adresse oder gibt es auch hier 1x am Tag eine Zwangstrennung? Das wäre zum Beispiel wichtig, ob es mit der IP zu tun hat.
    Schonmal einen anderen Router genommen? Nicht, dass dein Router die Probleme verursacht?
    Eins muss natürlich auch klar erwähnt werden: Da ich nichts zur Stabilität der Cloud Shops sagen kann, meine damit die Server von Gambio, musst Du dir mal die genaue Uhrzeit notieren, wann Du diese Probleme hast und ein Ticket bei den Kollegen einwerfen, damit die vielleicht in den Logs nachschauen können, ob was zu sehen ist.

Viele Grüße

5. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Irgendwelche Antivirensoftware installiert, z. b. kaspersky?

6. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Keine Antivirensoftware. Am Rechner wurde nichts verändert. Habe das gleiche Problem am Handy. WLAN funktioniert nicht mobile Daten sofort. Habe keine feste ip. Aber bei Vodafone behält man die recht lange. Wie gesagt sobald ich auf dem Rechner über VPN / proxyservice (andere ip) gehe funktioniert meine Seite. Ich habe auch Bestellungen also bei anderen funktioniert wohl alles. Wie wenn meine eigene ip gesperrt ist. Caches habe ich alle gelöscht auch im Shop.

7. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Habe gestern sehr viele Artikel bearbeitet. Vielleicht hat Gambio mich als Hacker eingestuft falls das möglich ist

8. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Ticket habe ich bereits eröffnet. Natürlich ist Wochenende. Deshalb hilft vielleicht der Schwarm.

9. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Es betrifft auch nur meinen Webshop. Alle anderen Seiten erreiche ich im wlan problemlos.

10. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das darf und kann auch nicht das Problem sein.

Abwarten und schauen, was die Kollegen sagen.

11. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Oder dein Webhoster hat deine IP gesperrt. Solche fälle hatten wir selbst auch schon. Einfach mal beim Webhoster das nächste mal nachfragen.

12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    56
    bist du bei all-inkl.com ?

13. ingo_wink
    ingo_wink Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Strato Umleitung auf cloudshop.

14. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    WLAN - bis zu deinem Router. Dann über Vodafon Kabelnetz oder DSL oder Mobile LTE usw?
    Mit WLAN kommst ja nicht ins Internet. Nur bis zum nächsten Access Point bei dir daheim.

Frage ist also auch was ist im Router eingestellt? Kannst da IP Neu anfordern (FriotzBox kann das z.b.).
    Wenns dann geht war es deine IP vom Router ins Internet.
    Wenn immer noch nicht geht. Hat der Router FW oder sonstige Kindersicherung Funktionen? Alles schon gesehen :)
    Das deutet ja eh eher auf ein Probem hin das dein Hoster deine IP blockt (zuviele Zugriffe z.B.) oder dein Router die URL blockt.
    Neustart des Routers mal versucht? Dann bekommt er normal auch neue IP vom Anbieter.