Migration bei Hosteurope auf cPanel -totaler Shopausfall

Thema wurde von Ingo.G., 4. November 2025 erstellt.

1. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, zusammen.
    Am 30.10.2025 wurde der webspace mit meinem Gambio-Shop v4.7.1.2. bei Hosteurope auf das cPanel migriert.
    Seitdem ist mein Webshop nicht mehr vorhanden. Wenn die Seite aufgerufen wird erscheint:
    "Diese Seite funktioniert nicht
    www..... kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500"

Ich habe sofort ein Support ticket erstellt. Seitdem ist bis heute (04.11.2025) nichts passiert.
    Ein Nachfrage unter dem Support ticket gestern gab auch noch keinerlei Antwort, keine Reaktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Hosteurope zur Zeit?
    Und was kann ich tun? Ich freue mich über jede gute Idee.

2. Stefan80
    Stefan80 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    hallo Ingo,

Mein Shop wurde auch Samstagnacht auf cpanel umgestellt, bei mir kam die Meldung beim Aufruf des Admin, lösch mal im Verzeichnis Cache alle Dateien, die Ordner habe nicht gelöscht.
    in den Configdateien muss die Verbindung zur Datenbank neu eingerichtet werden, dass hat Hosteurope bei mir selber gemacht.
    Bei mir selbst funktioniert der email-Versand seither nicht mehr richtig, da warte ich auch auf eine Antwort von Hosteurope

3. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Die .htaccess im Cache Ordner bitte auch nicht löschen.

4. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Danke, Stephan, das sind gute Informationen für mich.
    Meine Umstellung auf cPanel war am 30.10.13:35h
    Bei mir war es zuerst so, dass ich mich in meinen Admin einloggen konnte, ich wurde als Admin erkannt.
    Wenn ich den Adminbereich öffnen wollte , kam der Fehler: HTTP ERROR 500.
    Das habe ich mehrfach probiert.
    Ich habe sofort ein support ticket bei Hosteurope erstellt und bekam gegen 21:00h eine Antwort, dass ich den Fehler genauer darstellen soll.
    Habe ich sofort gemacht und habe ich sofort gemacht. Keine Reaktion.
    Seit dem 01.11.2025 früh morgens erscheint beim Aufrufen meiner Seite nur noch auf weißer Seite: HTTP ERROR 500
    Mein ticket im kis von Hosteurope zeigt seit dem 30.10.2025 "In Bearbeitung" an.
    Mittler Weile bekomme ich von Google die Meldung über akuten Rückgang aktiver Artikel.
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.
    Danke, falls jemand Hilfe weiß.

5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Ich habe für einen Kunden vor einigen Monaten eine ähnliche Migration begleitet bei der auch nicht alles glatt lief.

Soweit ich noch nachvollziehen kann mussten auch die DNS-Records eigenständig vom alten Webpaket auf den neuen Server geändert werden. Ich weiß aber natürlich nicht ob die Umstellung auf cPanel bei Dir auch mit einem Servewechsel einherging.

Noch spontan fällt mir da ein zu prüfen ob die PHP-Version auch wieder passt und so eingestellt ist wie es vor der Umstellung der Fall war.

Ansonsten muss man sich das denke ich genau ansehen, aus der Ferne habe ich keine weiteren Tipp. Ok, vielleicht noch Gambio Cache manuell leeren, das kann man ja immer mal machen. Aber ob das etwas bringt kann ich nicht beurteilen ohne mir genauer etwas angesehen zu haben.

Fazit von mir zu Hosteurope:
    War mal ein guter Hoster, mittlerweile neben 1-2 anderen auf unserer Liste der schrecklichsten Hoster am Markt!

Grüße
    Walter

6. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Danke Walter,
    Ich habe heute nochmals mit HE kontaktet und habe sogar schnell eine Antwort erhalten:
    Zuerst mein Inhalt grob:

Seit dem 30.10.2025 direkt nach Ihrer Migration läuft mein webshop unter:
    https://www.lampen-berlin.com nicht mehr.
    Fehlerbeschreibung:30.10.2025 ab 13:35 h – Mein Shop wurde unter der Adresse: https://www.lampen-berlin.com aufgerufen.
    Das Admin-Login wurde erkannt. Der Admin Bereich konnte nicht aufgerufen werden. Es erschien die Seite: > www.lampen-berlin.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    > HTTP ERROR 500
    2. Seit dem 01.11.2025 morgens spätestens 7:30h ist nun auch das Frontend vollständig ausgefallen: Es erscheint nur noch eine weiße Seite mit:
    HTTP ERROR 500 – Diese Seite funktioniert nicht www.lampen-berlin.com kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    Damit ist mein Shop komplett funktionsunfähig und es kommt zu unmittelbaren Umsatzeinbußen.
    Dringlichkeit:
    Da mein Shop aktuell nicht erreichbar ist, besteht ein geschäftsschädigender Totalausfall seit dem 01.11.2025 morgens.
    Ich bitte daher um eine sofortige Rückmeldung mit Lösung innerhalb von 24 Stunden,
    komplette Wiederherstellung meiner Webseite mit allen Funktion, die vor der Migration bestanden und vollständig funktionierten.
    Auf Grund des akuten finanziellen Ausfalls meiner Umsätze, behalte ich mir Maßnahmen, bei Nichterfüllung gegen Ihre Firma vor.
    Beste Grüße

Antwort von HE:
    Wir möchten Sie bitten ein Errorlogfile zu erstellen mit zur Hilfe nahme von folgendem FAQ Artikel:
    https://www.hosteurope.de/faq/cpanel-hosting/cpanel-skripte/cpanel-error-logging
    Erst dann kann das System auch Fehler mitschreiben, welche wir analysieren können.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben.
    Tipp: In unseren FAQ halten wir viele Fragen und Antworten für Sie bereit und erläutern die wichtigsten Themen unsere Produkte und Services betreffend. Schauen Sie rein unter: https://hosteurope.de/faq.
    Mit freundlichen Grüßen

Ich habe geantwortet:
    Es sollte Ihnen möglich sein, die Errorlogfile selbst herzustellen.
    Ich bin dazu nicht in der Lage und Ihre FAQ helfen mir dabei nicht, ich habe dazu nicht ausreichende Kenntnisse.
    Verursacher der Fehler und des entstandenen Schadens ist Ihre Firma.

Und nochmal:
    Ich habe mir Ihre FAQ durchgelesen: Es gibt keine PHP-Initialisierungsdatei (.user.ini) in meinen Daten Ich kann keine Error-Logfile erstellen.
    Ich empfehle Ihnen, die Migration meines Produktes erneut aufzuspielen und die vorhergehende Migration zu überschreiben oder zu löschen.

Daraufhin gibt es keine neuen Antworten und mein entsprechendes ticket steht still: Status: in Bearbeitung wie schon seit 4 Tagen.

Ich bin rat und hilflos und mein Geschäft ist kaputt.
    Sorry wegen der sehr langen Nachricht.
    Hast Du noch eine Idee?
    Grüße von Ingo

7. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Meine Umstellung war im August. Bis heute läuft noch immer nicht alles einwandfrei. Wie bei Dir war der Shop auch nicht mehr erreichbar. Die service Hotline von Host Europe aber auch nicht (der Grund ist wohl offensichtlich?!?)

Meine Seite war erreichbar, aber ich kam nicht in den Adminberich... gleiche Fehlermeldung, wie bei Ingo G. Mir mußte der Gambio Support weiterhelfen. Wenn ich richtig verstanden habe, wurder auch bei mir der "Cache" gelöscht (ohne Unterordner und .htaccess.

Außerde haben die ftp Zugangsdaten nicht mehr gestimmt, die bei C-Panel angegebnen haben nicht funktioniert. Ich konnte nur mittels Host Europe support wieder auf meine externen FileManager (Filezilla und auch gambio zugriff) zugreifen. Dort waren für die Zugangsdaten für:

FTP File Transport Protocol
    Server: meine IP Adresse (findet man im C-Panel)
    Verschlüsselung: wenn verfügbar FTP über TLS
    Benutzer: bei mir ftpXXX-gmabio@Deine Domaine.de (welchen Nutzer du für deine Domain im c-panel stehen hast, nehme ich an)
    Passwort: vom obigen Benutzer

oder für SFTP SSH: - im C-Panel vorher SSH aktivieren -
    SFTP SSH File Trasfer Protocol
    Server: meine IP Adresse (findet man im C-Panel)
    Verschlüsselung: normal
    Benutzer: bei mir "Zahlennummernkombination" aus dem C-Panel (Dr C-Panel Anmeldename)
    Passwort: vom obigen Anmeldenamen Benutzer

... ich hoffe ich habe nicht nochzur Verwirrung beigetragen!

Meine EMail wurde bei HE ebenfalls auf Microsoft 365 umgestellt, was noch zu mehr Problemen geführt hatte. Erst ende Oktober habe uch festgestellt, das mit PHP Mail Versand zwar emails bei Kunden ankommen, aber bei mir nicht!!???
    Insgesamt 2 Monate habe ich versucht mit dem HE Support zu telefonieren und habe STUNDEN in deren Warteschleife verbracht, bis ich vor ein paar Tagen endlich jemenaden vom Support erreicht hatte. Letztlich wurden bei mir einige DNS Einträge bei der Umstellung nicht richtig gesetzt!!!
    SMTP E-Mailversand kann ich leider nicht nutzen, da alle GambioShops kein OAuth nutzen können. Sendmail erlaubt MS 365 nicht, aber wenigstens kann ich jetzt PHP-Mail nutzen. EMails landen leider bei manchen dann aber im "Spam" ordner.

Sorry für diesen ganzen Roman.... ich hoffe ich konnte wenigstens einigen helfen. Abschließend kann ich allerdings auch sagen, das der Gambio Support mir sehr geholfen hat, soweit es Denen möglich war!

8. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Danke, Matthias,
    ja ich bin nur noch verzweifelt. Ich hatte mal einen gut laufenden Shop...
    Um das FTP mit SSH-Zugang einzurichten habe ich zwei Tage mit ChatGBT zugebracht.
    Immerhin das habe ich geschafft.

Die E-Mail Migration habe ich einigermaßen hinbekommen. Es fehlen noch Absenderadressen. Aber die Primären E-Mails funktionieren über Outlook / Windows11 und Apple IPhone.

Der nicht vorhandene Support von HE, hat mich einfach weiter im dunklen stehen lassen heute und mein ticket schmort unbearbeitet vor sich hin.
    Telefonisch bin ich bei zahllosen Versuchen nur bei ahnungslosen Mitarbeitern gelandet, die mich in die Warteschleife zur "Fachabteilung" geschickt haben, wo nach ca. 30 Minuten endlich ein Ruf rausging aber dann niemand am Telefon war.

Danke für die Nachricht, auch wenn sie mir nicht direkt hilft, weiß ich wenigstens, ich bin mit dem Problem nicht allein und es liegt nicht an meiner "besonderen Dummheit".
    Ich habe den Gambio Support noch nicht gefragt, weil es liegt ja nicht an Gambio direkt.
    Beste Grüße von Ingo

9. Stefan80
    Stefan80 Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Matthias,

ich habe genau das gleiche Problem mit den E-Mails vom Shop, der Shop sendet fehlerfrei die Mails an alle externen Adressen, an meine eigenen aber nicht, ich verstehe nicht so ganz dass der HE support offensichtlich nicht intern solche Fehler dokumentiert und falls bei weiteren Kunden das selbe Problem auftaucht schnell geholfen werden kann.

Was ich bei HE auch nicht verstehe, ich dachte HE muss die E-Mailkonten auf MS365 umziehen, da cPanel keine E-Mailkonten unterstützt, ich kann aber im C-Panel auch E-mailkonten erstellen????
    Erstelle ich da ein Mailkonto, landen die Mails vom Shop dort, also stimmt doch auch mit den DNS Einstellungen was nicht.

10. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Ingo

So geht es mir schon seit 2 Monaten mit immer wieder etliche Stunden am Telefon. Ich konnte dadurch auch erfahren, daß man nach 2 Stunden automatisch aus der Leitung geweorfen wird.
    Ich bin seit 2007 wenn ich nicht irre, bei Host Europe. Man konnte da um 4:00 Uhr Morgens anrufen und technischen Support erhalten. Die Migration hat bei denen eine kathastrophale Entwicklung verursacht. Ich nehme an, daß das der Grund für den ganzen Ärger ist?!
    Ein Tip war: "nicht zu normalen Zeiten anrufen.... nach 18:00 19:00 Uhr hatte ich dann final vor ein paar Tagen Erfolg."

Der Shop war bei mir nach einem Ticket bei Gambio UND Host Europe zum Glück nach etwa 4 Tagen (schon im August zur webpack Umstelllung) erreichbar.
    Gambio hatte mir dazu (recht zügig) geantwortet, daß Sie den Cache repariert haben. Von Host Europe hatte ich keine Antwort erhalten. Aber relativ kurz nach der Antwort von Gambio und immer wieder versuchtem Zugriff auf Admin Bereich, ging es dann plötzlich. War es nun der "Cache" Eingriff von Gambio, oder hat zeitgleich Host Europe etwas repariert? Ohne deren Antwort, konnte ich das nie erfahren.

... wie gesagt die Email Migration ist bei mir immer noch nicht zufriedenstellend angeschlossen (Junk-Mail) bzw SMTP Versand.

viel Glück Matthias Simon

11. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Stefan80

Ja ganz genau.... Ich hatte fast 2 Stunden lang mit dem HE Support am Telefon verbracht. Er hat dann DNS Einträge geändert, bis ich überhaupt wieder Emails vom Shop erhalten habe (wennauch im Junk Email Ordner). Weder MS eignes Outlook noch Thunderbird, noch K9 Mailer, die ich nutze, haben Shopemails erhalten. ALLE anderen Emails kamen ohne Porbleme an, NUR Shopemails nicht.
    Wie gesagt: Im Junk-Email ordner landen wenigstens jetzt die shop emails. Warscheinlich auch bei einigen Kunden wegen einzig mögliche PHP-Transportmethode im Gambio shop (!?)

Ich habe auch versucht andere Wege für SMTP Versand einzurichten, Wie App-Paswort, Relay usw. Entweder habe ich das nicht richtig gemacht, oder es geht nicht. Mein Wissen hierzu reicht dann wohl nicht aus (trotz Hilfe von CHatGPT).
    Egal welche Methode ich ausprobiert habe und egal welche Einstellungen im Shop dazu benutz wurden, sobald ich auf SMTP Transport methode umschalte und eine Testemail sende, gerät der Shop in einen 5 minütigen (!) Ladezyklus mit weißem Bildschirm und läd danach automatisch neu. Eine Email wurde dann aber NIE versendet. Mit PHP Mail geht es wenigstens.
    Der Gambio Support hat mir geraten die korrekte Einrichtung für APP Passwort zu prüfen und es nochmlas zu versuchen. Das werde ich einmal machen.

...ich hoffe meine ewig langen Ausführungen helfen wenigstens jemandem.... viele RGüße Matthias

12. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Danke, Matthias_Simon, das macht mir ja noch Hoffnung. Ich habe Gambio noch nicht um Hilfe gebeten, denn der Fehler liegt ja eindeutig bei Hosteurope. Ich habe heute sogar mal eine Antwort von HE bekommen, mit FAQ links, die nicht einmal mehr stimmen, weil sie auf das alte Portal zutreffen. Meine Frage nach Behebung des Fehlers wurde nicht beantwortet. Ich soll eine Error Logfile nach diesem Link erstellen, damit HE analysieren kann....
    https://www.hosteurope.de/faq/cpanel-hosting/cpanel-skripte/cpanel-error-logging.
    Ich finde nicht einmal die in FAQ erwähnte .user.ini Datei.
    Hat jemand eine Ahnung davon?
    Schönen Tag in die Runde!

13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einen Notwebspace bucht und den Shop dort wieder herstellt, und die Domain umleitet? Das sollte in 3 Stunden erledigt sein? Ich würde nicht tagelang warten…

14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Ich kann von Hosteurope nur abraten. Wir waren dort sehr lange, aber immer wieder schalten sie dort ohne Not Dinge ab, PHP Versionen werden rigoros entfernt, neuerdings alle Emailkonten zu Microsoft umgezogen, was sie bei uns unbrauchbar gemacht hat. Ich habe von dort 3 Websites weg gezogen, alle zu Hetzner, seitdem haben wir keine Sorgen mehr. Ging in 1 Tage über die Bühne. Da kann ich fast jede PHP Version einstellen, wunderbar.

Alles was man tun muss ist die Datenbank und die Dateien zu kopieren, dann den Domainwechsel bei Hosteurope anmelden. Dann meldet man sich bei Hetzner an, gibt die Domain an damit die übernommen wird. In der Zwischenzeit kopiert man Dateien und die Datenbank rüber, legt die Emailadressen an. Schon nach wenigen Stunden ist die Domain übernommen und der Shop läuft wieder.

15. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Danke schön Pixopaxo, das ist ein sehr guter Hinweis für mich. Das habe ich auch vor. Nur zuvor muß die Seite erst einmal wieder laufen. Dass ich weiß, dass ich "saubere" Daten kopieren kann.
    Ich bin auch schon lange bei Hosteurope, seit 2007 und sie waren lange gut. Dadurch, dass ich lange Zeit keinerlei Probleme hatte, habe ich die akute Verschlechterung nicht bemerkt. Lieben Dank.!

16. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Genau das wollte ich auch grade schreiben. Als Übergangslösung das erst einmal alles wieder läuft ist das die schnellste Variante. Danach kann man die nächsten Schritt in Ruhe durchführen.

Das Thema E-Mail kann u.U. in meinen Augen weitaus aufwendiger werden. Je nachdem welche Konstellation man bei sich im Einsatz hat, wie viele Postfächer es gibt, usw.

Grüße
    Walter

17. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    WICHTIG ich bin Laie und verusuche anhand der mir vorliegenden Informationen die Sacheso zu erklären!

Also...Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Unsinn rede..... folgendes ist nur durch Nachsehen in meinem Dateiordner und mit Hilfe von ChatGPT (ich weiß deren Antworten führen oft in falsche Richtungen) herausgekommen. Vielleicht hilft es aber anderen Dich auf den Richtigen Weg zu führen, sollte ich falsch liegen?!?

Bei mir sieht der Root so aus (rot eingekreiste XXXX ist mein Benutzername bei Host Europe):
    [ upload_2025-11-5_13-17-24.png upload_2025-11-5_13-17-24.png

laut ChatGPT nutzt HE hier wohl php.ini anstatt .user.ini das hängt wohl davon ab welches webhosting packet Du nutzt....

Das sagt Chat GPT:

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis — und tatsächlich normal, je nach Hosting-Tarif und PHP-Handler bei Host Europe.

Hier ist die genaue Erklärung, warum du eine php.ini statt .user.ini siehst – und was das für dich bedeutet:

⚙️ Unterschied .user.ini vs. php.ini bei Host Europe

Datei
    Wann verwendet Typischer Ort Bemerkung
    .user.ini
    Bei PHP über CGI/FastCGI (cPanel Hosting) Im jeweiligen Webroot (z. B. /home/username/public_html/) Wird automatisch in allen Unterverzeichnissen angewendet
    php.ini Bei lokalen PHP-Handlern oder Managed-Hosting-Varianten Meist im selben Verzeichnis (public_html/php.ini) Wird direkt von Host Europe eingelesen, anstatt .user.ini zu nutzen
    Fazit für deinen Fall
    Wenn du nur eine php.ini siehst (und keine .user.ini):

• Dann verwendet dein Hosting-Tarif direkt eine php.ini im Webroot.
    • In diesem Fall ist das deine „PHP-Initialisierungsdatei“ – also genau die, die in der FAQ gemeint ist.
    • Du kannst dort direkt die gleichen Einträge verwenden wie in einer .user.ini.
    ✅ Beispiel für deine vorhandene php.ini
    Füge einfach Folgendes hinzu oder passe es an:

error_log = /home/<deinBenutzername>/public_html/php_error.log
    log_errors = On
    display_errors = Off

Tipp:
    Falls du nicht weißt, wie dein Benutzername lautet, siehst du ihn im cPanel oben rechts oder im Pfad, der im Dateimanager angezeigt wird (z. B. /home/web123/…).
    Danach:
    1. Datei speichern
    2. PHP-Prozesse neu starten
      (in cPanel unter PHP Selector → Options → Restart PHP oder kurz warten, bis der Cache abläuft)
    3. Testen mit einer kleinen phpinfo()-Datei – dort sollte dein error_log-Pfad erscheinen.

*********************************************ENDE Chat GPT************************************************

wieder einaml viel Text... sorry..... ich habe bei ChatGPT den kompletten FAQ text hochgeladen und diese Antworten erhalten. Viel Erfolg

18. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4

Hallo Pixopaxo Gerade das dauernde PHP Versionen abschalten hat mir auch oft Probleme bereitet! Meist waren deren niedrigste PHP-Version gerade noch kompatibel mit der letzten Version des Gambio Shops! Da Zeitweise bei HE jedes Jahr die unterste PHP Version abggeschaltet wurde, mußte auch immer ein Gambios Shop mit neuester Version upgedated werden.

JETZT neu scheint tatsächlich zu sein (zumindest ist es anwählbar im C-Panel) PHP Versionen bis runter zu PHP 5.4 !!!! :)

19. Ingo.G.
    Ingo.G. Mitglied
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    5
    Hallo, mal eine gute Nachricht in die Runde.
    Dank einem Super Support von Gambio läuft mein Shop wieder, das ging schnell und richtig gut gemacht.
    Meine dringende Empfehlung: Hände weg von Hosteurope, jedenfalls wenn der Provider so bleibt, wie er jetzt ist.
    Schönen Tag in die Runde Ingo

20. matthias_simon
    matthias_simon Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Das ist Super..... dank Gambio lief ja auch mein Shop wieder damals.

Weißt Du denn, was der Support gemacht hat, damit der Shop wieder läuft? Wäre interessant!

Grüße Matthias