Sage50 - Gambio Schnittstelle

Thema wurde von Anonymous, 25. September 2018 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo :)

Kennt jemand von euch eine Schnittstelle zwischen Gambio und Sage50?
    D&P soll diese Schnittstelle wohl nicht mehr haben.

Liebe Grüße
    Annina

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Es gab (oder gibt) einen Sage-Partner der hatte die programmiert. War allerdings für die normale Sage Office-Line bzw. Sage 100 und kostete knapp 2K.

Ansonsten kannst Du nach einer "Universalschnittstelle" suchen, ich glaube (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)hat so was ...

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    nutzt denn niemand Gambio zusammen mit Sage 50?

Grüße, Stefan

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Doch, ich, seit langem. Und genau so lange suche ich schon nach einem Anbieter. Es gibt keinen.
    Ich behelfe mir mit einem Haufen Autohotkey-Scripts und Änderungen am Gambio Code die einiges automatisieren, damit geht es einigermaßen.
    Sage50 ist das alte GS Auftrag, die Basis ist wohl total veraltet und erlaubt keine Anbindung. Auch Sage selbst hat mir bestätigt dass es keine Importschittstelle für Aufträge gibt. Früher gab es mal einen Weg über 2 Dateien die man schreiben konnte, damit konnte ich Aufträge importieren, aber das geht nicht mehr.

Wenn ich die Zeit hätte würde ich mir was anderes suchen.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Wenn jemand eine ERP kennt,

• die auch gut über Tastatur bedienbar ist
    • Gambio voll unterstützt
    • eine Lagerverwaltung hat
    • nicht Vario7 heißt
    • und auch Dinge wie OSS
    • Stücklisten
    • Versand mit Export beherrscht
    • und das freie Design von Belegen möglich macht
    dann wäre ich dankbar für einen Tipp.
    Bis auf "Gambio Anbindung" und "Versand" kann Sage50 das alles...

(Vario7 ist für mich viel zu kompliziert zu bedienen, JTL Wawi ist nicht übel, aber kaum mit Tastatur zu bedienen, selbiges gilt für viele Cloud-ERP, die oft auch keine Lagerverwaltung haben, Bilbee z.B.)

Evtl. ist es aber besser auf Shopware zu gehen, jede ERP unterstützt das wie es scheint.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    #6 Anonymous, 8. November 2025
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2025
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Vielleicht kommt da jetzt doch etwas Bewegung rein. Die fehlende Importschnittstelle für Aufträge im Sage50 ist genau auch unser Problem. Wir müssen die Gambio-Bestellungen ins Sage händisch eintippen. Eine Artikel-Synchronisation benötigen wir nicht.

Lexware Office Professional kann (angeblich) mit Gambio, allerdings benötigen wir bei Lexware durch die vielen Mausklicks ewig lange -- im Gegensatz zum Sage50, wo man - wenn man u. a. in Verbindung mit der [Alt]-Taste - sehr vieles fast ohne Mausklicks blitzschnell erledigen kann:

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Noch ein Gedanke schwirrt mir im Kopf herum: wenn Gambio dann mal die e-Rechnung kann und Sage 50 Connected e-Rechnungen einlesen kann, vielleicht gibt es da eine Möglichkeit...

7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wenn man an die Datenbank von außen rankommt, dann sollte eine Schnittstelle zu Gambio unproblematisch sein. Man könnte hierzu ein Dienst entwickeln, der im Hintergrund die Kommunikation übernimmt. Dazu müsste man sich das anschauen, um was genaues sagen zu können.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
  9. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Unter
    gibt es einen Importer u. a. auch für Bestellungen. Ich habe da mal angefragt ob das auch für Sage50 Connected geht.

Die Exportdaten ließen sich aus der API von Gambio sicher irgendwie erzeugen.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    Sage50 läuft auf der SageDB, sie ist eine MySQL-Datenbank ohne Schreibzugriff. Man kann zwar Sage50 in eine andere MySQL-Datenbank oder MariaDB installieren, aber dann gibt es - meines Wissens - keinen Hersteller-Support mehr. Das ist mein Wissenstand von vor ein Jahren...

@Pixopaxa: das gleiche Problem hätten wir dann bestimmt auch mit der Schnittstelle: adept-sage-50-purchase-order-csv