Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ab nächsten Sommer können wir nicht mehr das WaWi unseres Lieferanten nutzen und benötigen ein eigenes WaWi. Gambio Version: v4.8.0.2 in Kürze 5.0 / gehosted (kein Cloudshop). Unser Shop ist etwas größer und wir wollen so ziehmlich alles nutzen, was möglich ist. Wir haben uns nun einiges angesehen und angehört und ziehen folgende vier Anbieter in Betracht: 1. JTL 2. Xentral 3. Haufe X360 4. Afterbuy Wir würden uns freuen, Eure Meinung / Erfahrungen zu diesen Anbietern zu höhen. Ob negativ oder positiv...beides kann bei der Entscheidungsfindung helfen. Vielen Dank für Eure Mithilfe. Viele Grüße Gerd Riekers
Hallo Gerd, meine ganz persönliche Meinung und Empfehlung geht nach JTL mit dem Gambio-Connector von Dominik Dehning. Afterbuy passte nicht zu uns (Handwerk und Handel) und die anderen beiden kenne ich nicht. Ich habe in JTL bereits sehr viel mit Workflows auf Automatik laufen: - für Sperrgutartikel wird automatisch der Sperrgutversand bei DHL gebucht - andere Versandarten werden ebenso ganz automatisch nach Sinn und Zweck dem Auftrag zugeordnet - sämtliche Konten und Zahlungsarten werden automatisch mit den offenen Posten bzw. Bestellungen überwacht und Zahlungseingänge automatisch den Bestellungen zugeordnet - saubere Lagerüberwachung mit Bestellvorschläge, teilweise automatische Nachbestellungen und immer direkt mit allen Verkaufsplattformen aktualisiert - Dropshipping-Artikel werden direkt nach der Kundenbestellung im Shop, automatisch beim Dropshipping-Lieferanten bestellt, abgerechnet und überwacht - u.v.m. Natürlich macht es Arbeit die Workflows (teils sehr komplex) anzulegen, aber wenn sie einmal fehlerfrei laufen erspare ich mir extrem viel Zeit für immer wiederkehrende Dinge. Für Lagerware klicke ich nur noch auf den Button ausliefern und Versandlabel, Rechnung, Lieferschein, Lagerbuchungen, ... alles läuft dann einfach. Nur verpacken muss ich noch ganz manuell
Ich erwäge auch auf JTL umzusteigen, habe da schon mit herum experimentiert. Wo legt man diese Automatismen denn an?
Hallo Kai, vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und dem Tip mit dem Gambio-Connector von Dominik Dehning. Wir sind auf weitere Meinungen gespannt. Beste Grüße
Hier nur mal ein Beispiel eines einfachen Worflows, sobald ein Auftrag erstellt wurde (die grünen sind aktiv, die grauen laufen noch nicht richtig oder waren zum Testen und sind abgestellt...): Die Möglichkeiten sind enorm...
Dazu würde mich der Zwischenschritt interessieren. Wie pickt ihr? Lagerplatz ist in JTL hinterlegt nehme ich an, und dann läufst du mit dem Lieferschein ins Lager, oder gibt es eine App? Kann JTL batch picking, in Zonen aufteilen und sowas oder musst du die Bestellungen einzeln picken? Und wie macht ihr das mit den Kartons. Weiß JTL welcher Karton für die Bestellung passt, addiert das Gewicht und erzeugt dann erst das Label, oder wie läuft die Lagerbestandüberwachung der Kartons und dass das Gesamtgewicht fürs Label stimmt?
... ja, ist alles mit JTL möglich. Da ich persönlich im Schnitt nicht mehr als 10 Pakete am Tag habe, drucke ich nur einen Lieferschein aus, laufe mit denen durchs Lager und packe direkt ein. Wenn die Versandmenge wächst, dann sind Deine Fragen alle (soweit ich es überblicke) möglich und ich passe den Ablauf einfach den Mengen an. Ich beobachte seit längerem, dass ich immer mehr selbst bestellte Pakete von Lieferanten bekomme, die mit JTL arbeiten. Ist gut an den Standardformularen zu erkennen, weil die meist nur etwas an die eigene Firma angepasst werden müssen... Es gibt ganz gute Erklärfilme auf Youtube und direkt bei JTL, wie es geht und wie andere es umgesetzt haben. Da sieht man gut, was alles geht und auch wie gut. Man muss nicht alles nutzen, aber auch einige ganz große nutzen JTL über verschiedene Läger. Interessant sind auch Anbindungen an einige Fullfilement-Anbieter. Am Besten direkt bei JTL schauen.