Welches WaWi von diesen Vieren sollte es sein?

Thema wurde von christinaR, 10. November 2025 erstellt.

1. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ab nächsten Sommer können wir nicht mehr das WaWi unseres Lieferanten nutzen und benötigen ein eigenes WaWi.

Gambio Version: v4.8.0.2 in Kürze 5.0 / gehosted (kein Cloudshop).

Unser Shop ist etwas größer und wir wollen so ziehmlich alles nutzen, was möglich ist.

Wir haben uns nun einiges angesehen und angehört und ziehen folgende vier Anbieter in Betracht:

1. JTL

2. Xentral

3. Haufe X360

4. Afterbuy

Wir würden uns freuen, Eure Meinung / Erfahrungen zu diesen Anbietern zu höhen.

Ob negativ oder positiv...beides kann bei der Entscheidungsfindung helfen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Viele Grüße

Gerd Riekers

2. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Hallo Gerd,

meine ganz persönliche Meinung und Empfehlung geht nach JTL mit dem Gambio-Connector von Dominik Dehning.
    Afterbuy passte nicht zu uns (Handwerk und Handel) und die anderen beiden kenne ich nicht.

Ich habe in JTL bereits sehr viel mit Workflows auf Automatik laufen:
    - für Sperrgutartikel wird automatisch der Sperrgutversand bei DHL gebucht
    - andere Versandarten werden ebenso ganz automatisch nach Sinn und Zweck dem Auftrag zugeordnet
    - sämtliche Konten und Zahlungsarten werden automatisch mit den offenen Posten bzw. Bestellungen überwacht und Zahlungseingänge automatisch den Bestellungen zugeordnet
    - saubere Lagerüberwachung mit Bestellvorschläge, teilweise automatische Nachbestellungen und immer direkt mit allen Verkaufsplattformen aktualisiert
    - Dropshipping-Artikel werden direkt nach der Kundenbestellung im Shop, automatisch beim Dropshipping-Lieferanten bestellt, abgerechnet und überwacht
    - u.v.m.

Natürlich macht es Arbeit die Workflows (teils sehr komplex) anzulegen, aber wenn sie einmal fehlerfrei laufen erspare ich mir extrem viel Zeit für immer wiederkehrende Dinge.
    Für Lagerware klicke ich nur noch auf den Button ausliefern und Versandlabel, Rechnung, Lieferschein, Lagerbuchungen, ... alles läuft dann einfach. Nur verpacken muss ich noch ganz manuell ;)

3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Ich erwäge auch auf JTL umzusteigen, habe da schon mit herum experimentiert.
    Wo legt man diese Automatismen denn an?

4. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo Kai,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung und dem Tip mit dem Gambio-Connector von Dominik Dehning.

Wir sind auf weitere Meinungen gespannt.

Beste Grüße

5. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Hier nur mal ein Beispiel eines einfachen Worflows, sobald ein Auftrag erstellt wurde (die grünen sind aktiv, die grauen laufen noch nicht richtig oder waren zum Testen und sind abgestellt...):

workflow-jtl.JPG

Die Möglichkeiten sind enorm...

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Dazu würde mich der Zwischenschritt interessieren. Wie pickt ihr? Lagerplatz ist in JTL hinterlegt nehme ich an, und dann läufst du mit dem Lieferschein ins Lager, oder gibt es eine App? Kann JTL batch picking, in Zonen aufteilen und sowas oder musst du die Bestellungen einzeln picken?

Und wie macht ihr das mit den Kartons. Weiß JTL welcher Karton für die Bestellung passt, addiert das Gewicht und erzeugt dann erst das Label, oder wie läuft die Lagerbestandüberwachung der Kartons und dass das Gesamtgewicht fürs Label stimmt?

7. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... ja, ist alles mit JTL möglich.

Da ich persönlich im Schnitt nicht mehr als 10 Pakete am Tag habe, drucke ich nur einen Lieferschein aus, laufe mit denen durchs Lager und packe direkt ein.
    Wenn die Versandmenge wächst, dann sind Deine Fragen alle (soweit ich es überblicke) möglich und ich passe den Ablauf einfach den Mengen an.

Ich beobachte seit längerem, dass ich immer mehr selbst bestellte Pakete von Lieferanten bekomme, die mit JTL arbeiten.
    Ist gut an den Standardformularen zu erkennen, weil die meist nur etwas an die eigene Firma angepasst werden müssen...
    Es gibt ganz gute Erklärfilme auf Youtube und direkt bei JTL, wie es geht und wie andere es umgesetzt haben. Da sieht man gut, was alles geht und auch wie gut.

Man muss nicht alles nutzen, aber auch einige ganz große nutzen JTL über verschiedene Läger.
    Interessant sind auch Anbindungen an einige Fullfilement-Anbieter.

Am Besten direkt bei JTL schauen.

8. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Eine Sünde und sehr schade übrigens, dass JTL kein iOS kann.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    13
    Falls die Entscheidung bisher noch nicht geftroffen wurde:
    Nehme AUF GAR KEINEN FALLL Xentral! Wir arbeiten seit einigen Jahren damit, oder versuchen es zumindest. Prinzipiell hat die WAWI zwar viel Potenzial, aber der Kundenservice inkl. des Kundensupports ist derart schlecht und unzumutbar, dass ich dringend davon abrate.

Ein Beispiel:
    Im März 2025 hatte ich ein Support-Ticket eröffnet, weil beim Import der Bestellungen von Gambio zu Xentral bei Bestellungen aus Drittländern die MwSt. falsch berechnet wird. Das Ticket wurde dann seitens Xentral nach einigem Hin- und Her geschlossen, weil es angeblich keine Lösung gab. Mitte des Jahres habe ich dazu erneut ein Ticket geöffnet und siehe da, es wurde nach einigem Hin- und Her geschlossen, weil es angeblich keine Lösung gab!
    Xentral versucht dabei immer Gambio den "schwarzen Peter" zu zuschieben, obwohl auf der Gambio-Seite alles korrekt ausgewiesen wird.
    Im September habe ich dann das Dritte Ticket dazu eröffnet, weil der Fehler langsam nervt! Im Moment steht - nachdem ich bei Xentral ausdauernd rumgemeckert habe - das Ticket auf "hold", also in der Warteschleife. Ob es jemals gelöst wird, ist mehr als fraglich, da laut Support die Priorisierung aufgrund geringer Nachfrage sehr niedrig ist. Mit anderen Worten, die Jungs dort haben einfach keine Lust sich anzustrengen!

Das ist leider kein Einzelfall, in der Vergangenheit gab es schon öfters Probleme, bei denen wir z.T. bis zu eineinhalb Jahren auf eine Lösung gewartet haben. Oftmals ohne das das Problem wirklich gelöst wurde.

Auch die laufenden Kosten explodieren geradezu, da ständig an der Basis-Software elementare Veränderungen stattfinden, so dass Module oder Berichte nicht mehr laufen und dann anschließend kostenpflichtig dazu gemietet werden müssen.

Über die nahezu unglaublichen Probleme der Latzten Jahre könnte man fast ein Buch schreiben....

Jetzt sind wir auf der Suche nach etwas neuem, wer also außer JTL(wie oben ja schon von Kai Holst erwähnt) noch andere WAWIS kennt, die Problemlos mit Gambio zusammen arbeiten, darf sich gerne hier äußern, ich freue mich über jeden Tip.

Beste Grüße, Martin