Hallo, Im Gambio StyleEdit lässt sich unter Produktseite - Varianten das Layout für die Produktseite global fest legen und gilt für alle Artikel. Kann dies auch pro Artikel individuell festgelegt werden, also z.B. dass das globale Layout bei bestimmten Artikel überschrieben und durch ein anderes Layout ersetzt wird. Hintergrund: ich würde gerne das klassische Layout für 90% der Artikel die wir im Shop stehen haben, aber für Artikel mit Optionen ist diese Darstellung nicht passend, da je nach Länge der Optionen in der rechten Spalte unter dem Produktbild sehr viel Leere herrscht bis dann wieder Text und Beschreibung kommt, daher bin ich aktuell gezwungen das Layout mit der Ausrichtung links zu verwenden. Hat jemand eine Idee oder Vorschlag zu einer Lösung hierfür ? Grüße, Dirk PS Gambio Version 4.6 bzw. 4.8
Du kannst dir selbst eine Artikeldetailseite bauen und diese dann im Artikel unter erweiterte Konfiguration (Vorlage für Artikeldetailseite) zuordnen.
Ja, das ist bekannt, dass diese Möglichkeit besteht. Aus meiner Sicht aber nicht der sinnvolle Weg, da das Layout eigentlich schon verfügbar ist, sonst könnte man auch nicht problemlos im StyleEdit wechseln.
1. Im StyleEdit gehst du in die "Meine Themes"-Übersicht. Dort wählst du beim aktiven Theme "duplizieren" aus. ( Titel/ThemeID/Autor kannst du frei vergeben. Ist nur für dich. ) 2. Beim duplizierten Theme "downloaden" wählen 3. Zip-Datei entpacken 4. Im Ordner, in dem auch die theme.json liegt, einen Ordner "html" hinzufügen, der wiederum bekommt einen Unterordner "system". 5. Erstelle deine eigene Vorlage in dem du den kompletten Code der standard.html in einen Editor kopierst. Hier kannst du nun deine Änderungen machen. Im ersten Block fügst du deine Bezeichnung hinzu: {block name="product_info_template_standard_meins"} 6. Speichere die Datei in den vorhin angelegten "system" Ordner: - Nenne sie zb. "product_info_template_standard_meins.html" (Speichern unter, klicke zum Ordner "system", gib den Dateinamen ein (mit .html am Ende), Dateityp: alle Dateien, speichern) 7. Nun erstellst du wieder ein ZIP-Paket aus den entpackten Dateien. (Vergib keinen neuen Namen) 8. Im StyleEdit wählst du in der Meine Themes Übersicht "hochladen". Es kommt eine Meldung, ob das Theme überschrieben werden soll, was du bejahst. 9. Aktiviere das Theme. Falls was nicht gehen sollte, aktivierst du einfach dein voriges Theme. 10. Nun sollte in der Artikelbearbeitung die standard_meine auszuwählen sein.
Hallo Michaela, danke für die rasche Antwort. Ich fürchte aber, dass diese Vorgehensweise - von der ich nicht einmal 10% verstehe - für selbst gehostete Shops vorgesehen ist, denn ich finde gerade nicht einmal das StyleEdit... LG, Susan
Hallo Susan, diese Anleitung ist für Cloudshops Den StyleEdit findest du auf der Admin-Seite > Theme bearbeiten. Aber um eine eigene Vorlage zu erstellen müsstest du dich im Code auskennen.