Besucher- und Bestellrückgang nach Update?

Thema wurde von marion_hermbusche_1, 21. November 2025 erstellt.

1. marion_hermbusche_1
    marion_hermbusche_1 Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch und hoffe auf eure Einschätzung.
    Vor Kurzem habe ich das aktuelle Update eingespielt (kein Gambio-Cloud-Shop) – ich bin allerdings kein Profi, was technische Details angeht.

Im September und Oktober hatte ich sehr viele Besucher und Bestellungen. Normalerweise steigt das im November wegen des Weihnachtsgeschäfts noch weiter an. Seit dem letzten Update ist es jedoch auffällig ruhig geworden. Das wirkt für mich ungewöhnlich.

Mein Shop: www.lederpuschenstube.de

Geht es jemandem ähnlich, oder bilde ich mir das vielleicht nur ein?
    Habt ihr Ideen, was ich prüfen oder optimieren könnte, um die Sichtbarkeit wieder zu verbessern?

Ich freue mich sehr über eure Meinungen und Tipps!
    Liebe Grüße Marion

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Wenn der Shop funktioniert und keine technischen Probleme auftauchen, die es Kunden erschweren oder gar verhindern, eine Bestellung aufzugeben, hat es andere Faktoren.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Was du da merkst ist nicht dein Shop, sondern die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Liest du keine Nachrichten?

Schau dich mal um: https://www.dashboard-deutschland.de/konjunktur_wirtschaft/branchen

Ich frage aus Spaß sogar die Fahrer von DHL, GLS und UPS. Die wissen als erstes was los ist, und alle sagen mir aktuell, dass Sie auffällig wenig Pakete fahren für die Jahreszeit.

Vielleicht war es in deiner Branche ja ne Party 2024, aber in meiner haben die großen Player (deren Bilanzen veröffentlich werden müssen) 2024 das zweite Jahr in Folge Umsatzrückgänge gehabt und ich würde wetten, dass es dieses Jahr das dritte Jahr in Folge wird.

Die Konsumlaune war im Oktober mies und ich wüsste nicht, warum das im November anders aussehen sollte: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1118404/umfrage/gfk-konsumklimastudie/

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Je nach Branche darf man auch den Black Friday im November nicht vergessen. Viele sparen ihr Geld um dort richtig zuzuschlagen. Meist dann Technik, Mode usw. Wobei aus dem Black Friday ja mittlerweile sowas wie ein Black November geworden ist...

5. Petra Z.
    Petra Z. Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Marion,

bei einem plötzlichen Rückgang von Besuchern und Bestellungen im direkten zeitlichen Zusammenhang mit einem Update, würde ich auch erstmal prüfen, ob es damit zu tun hat.

Es gab mal eine Änderung mit einem Gambio Update, wie der Shop Besucher zählt. Das ist aber zum einen schon weit über ein Jahr her und es würde zum anderen nur erklären, weshalb es einen scheinbaren Rückgang an Besuchern, nicht aber an Bestellungen gibt. Wenn beides zurückgegangen ist, dann wirst du tatsächlich weniger Besucher haben.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Besucher in erster Linie über die Google Suche zu dir finden und nicht über Social Media, bezahlte Anzeigen, Shopping Einträge oder anderes (sonst wären die notwendigen Prüfungen natürlich andere).

Du solltest auf jeden Fall in der Google Search Console nachschauen, ob Google Schwierigkeiten bei der Indexierung deiner Seite oder den Core Web Vitals feststellt oder es andere Auffälligkeiten gibt.

Ist das nicht der Fall, solltest du dir die Leistung im Detail anschauen. Wo genau gibt es Verluste im Vergleich zum Vormonat? Ist dein Ranking insgesamt abgefallen oder nur für einzelne Suchbegriffe?

Plötzliche übergreifende Rankingverluste können meiner Erfahrung nach auch mit Google Core Updates zu tun haben. Hier gilt es dann zu analysieren, wo besser rankende Mitbewerber stärker sind und auf der eigenen Seite nachzubessern. Das ist ein ständiger und zeitaufwändiger Prozess.

Ich würde nicht direkt einen Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage vermuten, wenn die Bestellungen im Oktober noch gut waren und du nun plötzlich deutlich weniger Bestellungen hast. Ich habe in unserem Shop keinen Bestell-Rückgang festgestellt. Auch einen Zusammenhang mit Black Friday oder Black Week würde ich nicht unbedingt sehen, vor allem wenn bei dir erfahrungsgemäß im November die Verkäufe ansteigen. Die Black Week gibt es ja nicht erst seit diesem Jahr und die Auswirkungen sind je nach Branche sehr unterschiedlich.

Zum aktuellen Gambio-Update kann ich leider keine Erfahrungen teilen, da ich es noch nicht eingespielt habe, aber vielleicht helfen dir die Hinweise oben, der Ursache auf die Spur zu kommen. Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße
    Petra

6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Das was DrGuu schreibt, muss natürlich ausgeschlossen werden.

Die wirtschaftliche Lage ist, was Til schreibt, ein aktuelles Thema und muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Was könnte man machen?

Da Du schreibst, dass Du nur normaler Anwender bist und keine Ahnung von technischen Details hast, macht die Sache etwas schwieriger.

Man könnte mit verschiedenen Instrumenten diverse Dinge sehen, wann und wo zum Beispiel ein Besucher aussteigt oder wie lange dieser auf deiner Seite verweilt. Dazu könntest Du dein Shop mit zum Beispiel einem Tool verbinden. Allerdings musst Du verstehen, wie das Instrument zu installieren und zu bedienen ist: Wo wir wieder bei deiner Herausforderung sind.

Gerne können meine Kollegen oder ich, dich bei deinem Vorhaben unterstützen.

Die andere Option: Du nutzt die Phase der Ruhe, um dich in diesem Thema einzulesen.

Viele Grüße