Hi zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen: Unser Shop ist bei Domainfactory gehosted und nutzt einen externen SMTP Server mit TLS Verschlüsselung auf Port 587, alles hat wunderbar funktioniert. Am Wochenende fand aber ein größeres Migrationsprojekt statt (auf CPanel) und seitdem läuft der Shop stockend aber vor allem funktioniert der Mailversand nicht mehr. Das betrifft nicht nur den Shop sondern auch ein anderes Tool, das web.de per SMTP für den Mailversand nutzt. Beide können über den externen Mailversender keine Nachrichten mehr versenden und laufen in Timeouts. Der DF Support hat mir diesen Link hier geschickt: https://www.secureserver.net/de/help/formular-mail-mit-einem-smtp-relay-server-senden-953 Aber ich weiß gar nicht, was ich mit dieser Antwort machen soll. Der SPF Eintrag ist gemacht, alles hat funktioniert und ich kann ja bei einem externen SMTP Server wie web.de nicht einfach die Authentifzierung abschalten oder die Ports ändern. Von daher kann ich mit der Antwort des Supports gar nichts anfangen. Kann jemand weiterhelfen oder hatte evtl. ähnliche Probleme? Danke und viele Grüße Ralf
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem: Nach der DF-Migration zu Microsoft 365 Exchange lief mein Shop grundsätzlich noch – allerdings nur so lange, bis eine Funktion den Mailversand benötigte. Jede versendete E-Mail führte sofort zu einem kompletten Ausfall der Webseite. Auf mein Support-Ticket erhielt ich lediglich den Hinweis, die FAQ zu lesen, und das Ticket wurde direkt geschlossen. Als jemand, der für den Service bezahlt, empfand ich diese Reaktion als wenig kundenfreundlich – zumal man die FAQ selbstverständlich prüft, bevor man den Support kontaktiert. Leider brachte auch die FAQ keinerlei hilfreiche Informationen. Schließlich stellte sich heraus, dass Gambio in meinem Fall die benötigte OAuth2-Authentifizierung nicht unterstützt, die M365 jedoch voraussetzt. Ein Rückfall auf klassisches SMTP war nicht möglich – höchstens, wenn der Support manuell Ausnahmen macht. Alternativen wie Brevo wurden von DF ebenfalls nicht unterstützt. Nach viel Frust habe ich mich entschieden, den kompletten Server umzuziehen. Und siehe da: Beim neuen Hoster funktioniert nun wieder alles einwandfrei – genau so, wie es sein sollte.
Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort Henrik! Beim Mailthema htte ich auch die exakt gleichen Probleme und habe das danne gen mit einem externen Mailer per SMTP gelöst. Aber jetzt komme ich eben nicht mehr raus per SMTP, d.h. jetzt funktioniert der Workaround eben auch nicht mehr. Und die Migration ist ja ok aber ich fühle mich auch hängen gelassen, weil ich keine Fehlermeldung kriege, mit der ich was anfangen kann und DF hilft keinen Funken. Und Gambio wiederum hat ja nichts damit zu tun, denn der Shop läuft ja Ich hatte mir auch schon überlegt zu wechseln aber wo bist du denn hingegangen?
Woher kenne ich das nur? Kryptische, meist unpassende und zum Teil freche Antworten. Wir haben auch begonnen, alles abzuziehen. Geht halt nicht immer alles so schnell und einfach, aber wir werden das Kapitel da auch gänzlich schliessen. Der Onlineshop läuft bereits beim neuen Provider, der Rest ist ziemlich komplex. Grüße Totti
Hallo zusammen, bei mir wurde durch den Umzug letzte Woche alles komplett ohne Vorwarnung geändert. Neue Server-IP / Datenbankname hat sich geändert etc.. Die Mailfunktion über SMTP hat anfangs auch nicht funktioniert und ich habe dann in den Gambio - Einstellungen-> Email -> E-Mail Transport-Methode von SMTP auf Mail geändert und seitdem läuft es überraschenderweise wieder. Ich habe aber den E-Mail-Verkehr auch über Domainfactory und eventuell hat es damit zu tun, aber vielleicht hilft es dir.
All-Inkl. gucke ich mir gerade an. Sieht sehr gut aus bist jetzt und ist günstig, einfach und bisher funktioniert alles wie gewünscht. Topp! @wolfgang_wo: Ich nutze externe SMTP Funktionen, auch weil ich die DF Mails in Gambio gar nicht mehr zum laufen bekommen habe, nach der Umstellung auf OAuth. Überrascht mich gerade etwas, das das bei dir läuft aber wunderbar! Bei mir ging nix mehr und ich bin jetzt gerade etwas bedient was DF angeht.
Schau dir All-Inkl einmal an – wir sind letztendlich ebenfalls dorthin gewechselt. Ich hatte meinen Shop zwar bei DomainFactory, aber viele meiner anderen Projekte (private Seiten, Vereinsprojekte usw.) liegen aus Kostengründen schon lange bei All-Inkl. Der Hoster ist erfahrungsgemäß zuverlässig, sehr preiswert und bietet eine konstant gute Performance. Bei DomainFactory hingegen begann das Problem nach der Migration am 15.10.: Von unserer Seite aus ging plötzlich keinerlei Mail mehr raus. Mehrere IT-Fachleute haben daran gearbeitet und zwar das SMTP eingerichtet, aber ohne OAuth2 war dort überhaupt nichts zu machen. Die Logs waren voll mit Fehlermeldungen. Unsere technische Anfrage an DomainFactory – wohlgemerkt mit detaillierten Infos, was wir bereits unternommen hatten – wurde lediglich mit einer Standard-FAQ-Mail beantwortet. Die letzte Möglichkeit der Drittanbieter, aber auch das erfolglos. Letztendlich war es eine wirtschaftliche Entscheidung, den Hoster zu wechseln – wir sind darauf angewiesen, dass Bestellbestätigungen und andere systemrelevante E-Mails zuverlässig beim Kunden ankommen. Der Shop läuft nun seit der Woche bei All-Inkl und ich bin wieder Happy. Keine Probleme, Kunden können wieder mit uns schreiben. Das Thema E-Mail läuft und ist erstmal beendet.
Ich hab mir All-Inkl. jetzt mal angeguckt und man kann da sogar einen Testaccount anlegen und 7 Tage alles testen. Das allein spricht schon für den Hoster. Man braucht ja immer ein bissl, bis man weiß, wo was ist aber bis jetzt funktioniert alles wunderbar! Datenbanken anlegen, FTP, SSH, PHP Version, Domains/Subdomains anlegen, Pfade konfigurieren, SMTP, Let's encrypt usw. usf. Alles da, schnell und problemlos nutzbar. Und günstiger sind die auch noch, da spricht nichts gegen einen Wechsel würde ich sagen Danke für den Tipp, supi!
was bisher zu All-Inkl geschrieben wurde kann ich uneingeschränkt unterschreiben.. aber achtung, nicht jeder Tarif ist uneingeschränkt für einen gambio shop geeignet… sämtliche Shops, auch die meiner Kunden laufen ausschließlich auf dem Business Tarif…
Also lt. Datenblatt unterscheiden sich Business und Premium eigentlich nur durch die "Mengen". D.h der Business hat mehr Webspace, mehr Datenbanken, Mailadressen usw. und einen privilegierten Business Support. Aber vom reinen Funktionsumfang scheinen die gleich zu sein. Warum meinst du, sollte man Business wählen? Der wäre für uns ziemlich überdimensioniert.
Ruf doch mal bei All Inkl an, die haben einen sehr guten Support. Erklär denen, was du vor hast und die sagen dir fair, was du brauchst und warum.
Wir sind jetzt umgezogen und zwar auf den Premium Tarif. Ich bin mit zwei Shops umgezogen (Testshop und Produktion) sowie vielen mp3 zum Download, einer Laravel PHP Anwendung usw. usf. und das lief alles weitestgehend aus dem Stand. Die Verwaltungsoberfläche ist gut gemacht und übersichtlich, alles befindet sich dort, wo man es vermutet. Nach ein bissl Einarbeitung ging das alles ratzfatz und der Shop läuft wunderbar und schnell. Alles tutti Von meiner Seite also auch eine absolute Empfehlung für all-inkl und das hätten wir früher machen sollen, bzw. direkt nach der nervigen Mailumstellung. Topp!