Hallo zusammen, unser Cloud-Shop versendet nur innerhalb Deutschlands. (Steht auch als erster Satz in den Versandbedingungen u. im Header). Das bedeutet, die Kunden bleiben erstmal beim shipping hängen. Wir haben aber immer wieder das Problem, dass Kunden z. B. aus Österreich (4-stellige PLZ) diesen Punkt umgehen, indem sie einfach bei der Lieferadresse die Länderwahl auf Deutschland stellen, aber die österreichische Lieferadresse belassen. Wir möchten diese Kunden nicht für den Bestellvorgang ausschließen, sondern nur den Lieferort. Meine Anfrage an Gambio nach einer PLZ-Kontrolle (= 5 Zahlen für DE) war leider negativ. Antwort GAMBIO: .. leider gibt es keine länderspezifische Prüfung der Postleitzahl. Du kannst aber unter Einstellungen / Kunden / Mindestlänge für Kundenfelder den Wert für das Feld Postleitzahl auf 5 setzen. Auf diese Weise können nur Postleitzahlen mit mindestens 5 Stellen eingegeben werden. Leider ist eine abweichende Einstellung für Kunden-, Liefer- und Rechnungsadresse nicht möglich. Da sich diese Einstellung aber auf alle Adressen bezieht, könnten alle EU-Länder mit weniger als 4 Stellen dann nicht mehr bestellen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und bestenfalls eine Lösung?
Moin, habe auch ein Cloudshop. Ich liefere meine Ware auch nur innerhalb Deutschland. Die Postleitzahl habe ich auf mindestens 3 Ziffern gesenkt und zusätzlich bei den Versandarten>"Deine Versandart">bei "Erlaubte Versandzonen" "DE" eingetragen. So können Kunden aus Österreich und alle anderen bestellen. Rechnungsadresse zb. Österreich und Lieferadresse Deutschland (von einem Weiterleitungslieferanten zb. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Ich verweise bei mir in der Versandinfo und auch im Warenkorb daraufhin, dass eine in Deutschland ansässige Lieferadresse benötigt wird. Bis jetzt klappt alles wunderbar. LG Tamay (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Hallo Tamay, vielen Dank für Deine Antwort. Genauso ist unser Shop auch eingestellt. Dann liegt es wohl an unseren Kunden. Manchmal habe ich das Gefühl, die lesen die Versandbedingungen gar nicht oder wollen nicht lesen. Dort haben wir ebenfalls erklärt, wie Bestellungen aus AT oder CH trotzdem getätigt werden können. Es ist eigentlich auch schon dreist (vom Kunden), bei einer österreichischen Lieferadresse einfach das Lieferland auf DE zu stellen, um die Bestellung abzuschließen. Es fühlt sich halt unprofessionell an, dass das shoptechnisch überhaupt möglich ist und nervt einfach nur
Dürfte ich das leicht abgeändert für meinen Shop übernehmen (inkl. der Links für die Anbieter für Österreich und die Schweiz)?
Moin @schmuckbeere, klar kannst du das in abgeänderter Form verwenden VG Tamay (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)