AI und Gambio? Was gibt es, wer benutzt was?

Thema wurde von sirtet, 7. November 2025 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    27
    Wir setzen Copilot M365 für staatl. zugelassene Bildungseinrichtungen ein. Da gehen keine Informationen nach außen und wir können mit sensiblen Daten, wie Pass, Aufenthaltstitel, Meldebescheinigung etc. im Mitarbeiterkreis über die KI vieles umsetzen. Es wird uns von Microsoft zugesichert, dass die KI für unseren Betrieb die deutsche DSGVO einhält, und nix nach draußen geht. Die Pro Lizenz kann das auch und kostet genauso viel wie die Enterprise, ist aber für Privatpersonen bzw. nicht für Bildungseinrichtungen. Wir haben Enterprise für knapp 350 Tacken im Jahr.
    Von Schulungen war bei uns nie die Rede.

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Der Language Generator erfährt gerade eine komplette Restrukturierung. Da brauche ich noch ein paar Tage für. Dafür wird das Teil aber so unglaublich gut...

Ich teasere den aber schonmal an:

Auswahl des OpenAI-Modells und Prompt Konfiguration völlig individualisierbar:
    upload_2025-11-23_10-50-27.png

1-Klick-Installation

45 neuen Sprachen vorkonfiguriert. Nichts mehr manuell ausfüllen in der Sprachverwaltung und keine Verzeichnisse anlegen. Das geschieht alles automatisch

upload_2025-11-23_10-51-7.png

Übersetzungsfunktion

mit Kostenschätzung auf Basis des ausgewählten OpenAI-Modells und der gewählten Quell- Zielsprachenkombination. Man kann auch nur einzelne Bereiche übersetzen, so z.B. nur Texte für installierte Module oder nur selbst editierte Texte (hier noch nicht zu sehen):
    upload_2025-11-23_10-52-1.png

Vergleichstool um Diff-Übersetzungen zu machen.
    Damit kann man fehlende Übersetzungen bei vorhandenen Sprachen einfach nachziehen. Update installiert oder neues Modul? Einfach nur die fehlenden Keys automatisch anlegen und übersetzen.
    upload_2025-11-23_10-45-54.png

Der Knüller: Übersicht über laufende Übersetzungen. Es können mehrere Worker parallel gestartet werden. Empfohlen sind max 5, weil OpenAI sonst ans Limit gerät. Also 5-fach Speed, statt einer Sitzung. Die Worker können auch über systemd gestartet werden, dann ist das Fire and Forget. Die Jobs laufen dann komplett im Hintergrund.
    upload_2025-11-23_10-52-49.png

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Das klingt wirklich fantastisch. Halte uns bitte auf dem laufenden! :)

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Sobald das Modul von Christian Müller einigermaßen rund läuft, bin ich sehr daran interessiert.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    83
    Ich bin die ganze Zeit mit nem eigens vibe gecodeten Bildschnittvorschaumodul am versuchen den Klick auf "in den Warenkorb" abzufangen um die vom Kunden eingegebene Vorschau mit zu nutzen, aber ChatGPT in der business Variante mit Thinking und auch als Agent bekommts nicht hin. Es ist schon schwer ihm die Gambio Developer Dokumentation zu füttern, da da auch soviele Unterlinks sind mit Varianten, wo mal Links funktionieren, manchmal nicht, manche greifen noch auf Versionen von 3.3 zurück, die aber teilweise eben noch aktuelle Daten beinhalten usw. Ich blicke durch die Dokumentation garnicht mehr durch, aber wenn ChatGPT da auch schon nicht alles finden kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Macht jemand ähnliches und hat da en Trick, wie man das der KI gut gefüttert bekommt?

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Nur vielleicht als Feedback, ich hab im Frühjahr unseren Shop mit 4000 Produkten auf Französisch übersetzt über die ChatGPT API. Kein Plus-Account, 10 EUR hab ich auch nicht bezahlt. Ich hab einmalig 5 EUR Guthaben aufgeladen und davon 2,78 EUR verbraucht. Es hat 1,2 Millionen Input und 900 K Output Tokens gekostet.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, ich möchte nur davor warnen jetzt zu denken, dass man einfach den Shop in 45 Sprachen übersetzt. Ich spreche Französisch, sonst hätte ich das auch nicht gemacht. Ich würde es aktuell auch in keine andere Sprache übersetzen. Ich musste und muss hier und da ständig Kleinigkeiten verbessern. Die Fachbegriffe in unseren Produkttexten waren sowohl für ChatGPT 4o als auch 4o-mini schwer. Ich nutze seitdem ChatGPT 5 täglich für Übersetzungen. Manchmal ist es genial gut, manchmal genial daneben.

Ich hab der API auch immer ganze Sprachdateien zum Übersetzen gegeben, damit aus dem Kontext ein bisschen klarer wird, was das für ein Wort ist. Leider ist das auch aus dem Kontext nicht immer klar, auch nicht für Mutttersprachler. Später sieht man dann im Shop irgendwo eine Vokabel die völlig dämlich ist. Ich kenne das als Muttersprachler Deutsch ja auch, dass ich in irgendeiner App den Button "Bewerben" sehe und erst 5 Sekunden überlegen muss, dass da wohl mal "Apply" stand. Oder so. Naja, auf jeden Fall wird einem das halt nicht auffallen, wenn man die Sprache nicht spricht, und entsprechend dämlich aussehen.

Muss jeder selbst wissen, mein Anspruch ist aber, dass sich mein Shop nicht wie "there are you heavy on the wood way" liest. Und jeder vollautomatisch übersetzte Shop liest sich so, in 100% der Fälle.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Es nimmt einem aber schon erheblich Arbeit ab, die Sprache automatisiert zu übersetzen. Ob ich zwei Wochen lang alles händisch übersetze oder in 1 Stunde alles per KI und dann noch 1 Tag Korrektur lese, ist schon ein Unterschied ;-)

KI ist (Stand heute) eine wertvolle Hilfe, die jedoch immer noch menschliche Kontrolle benötigt.

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    Hab gerade eine Live-Vorführung der Tools bekommen und kann nur sagen: WOW!

Zu 90% schon fertig, Kleinigkeiten fehlen noch, aber dann wird das ziemlich geil!

Danke, @Christian Mueller

9. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Volle Zustimmung.
    Die KI soll hier auch nicht die komplette Arbeit machen, aber sie kann helfen, einen großen Teil der Arbeit zu machen. Ich habe auch mit Französisch angefangen, pflege seit 2008 mein eigenes französisches Sprachmodul. Ich spreche französisch, habe in Frankreich studiert und kenne da einige Fallstricke.

Aber: Die Shopsprache zu 80% richtig zu übersetzen ist schonmal besser als nichts. Die Kunden sind dankbar. Kann ich Dir aus der Erfahrung mit 17 Jahren Shopbetrieb in 4 Sprachen versichern. Ich würde jedem empfehlen, die Sprachen einzusetzen, die er selbst spricht oder für die er Mitarbeiter hat, die der Sprache mächtig sind. Wer meint, 80% sind besser als Nichts, darf auf der Basis auch gerne weitergehen. Die Funktionalität von Gambio wird in keiner Weise eingeschränkt. Du kannst jede Phrase über "Texte ändern" dauerhaft anpassen.

Die Tools ermächtigen die Gambio-Shopbetreiber einige neue Türen aufzustoßen, die bislang verschlossen waren und die KI-Technik anders zu nutzen, als mit Copy & Paste. Eigentlich wollte ich meine Texte nur SEO-optimieren und das ist dabei unten rausgefallen ;-)

10. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    @Christian Mueller
    Sprich mich gerne an, sobald das Modul auf GX5 läuft und reif für den Einsatz ist. Bin sehr daran interessiert.
    Für den Einbau und eine Einweisung würde ich zudem gerne Deine Zeit buchen.

Ein gleiches Konzept habe ich schon vor einiger Zeit mit unseren Partnern in Indien besprochen,... aber ganz ehrlich, bevor sowas online gehen kann, war ich 5x vor Ort um den Rest zu erklären.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    AI entwickelt sich durch das Rennen der grossen Player so rasend schnell...
    Vorgestern war Gemini 3 noch der Wahsninn, jetzt kommt Claude wieder um die Ecke mit Opus 4.5!
    Und....wow! Das Ding hat mit nur einer kurzen Texteingabe ein komplett funktionierendes Gambio Modul entwickelt! Das hatte ich zuvor noch nie erlebt. Richtige Ordner / Dateistruktur und es funktioniert auf Anhieb. Das hat mich eben echt umgehauen!

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.218
    @DrGuu , berichte doch bitte mal genauer, was Du da mit Opus gezaubert hast, bin sehr interessiert.

Danke.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    285
    Danke vergeben:
    1.109
    Oh, nichts Besonderes eigentlich – nur zum Test mal versucht, ob die neue Version nun imstande ist, ein Gambio-Modul zu programmieren. Die Aufgabe war, die Produktbilder auf der Detailseite anders darzustellen. Die Thumbnails sollten raus, dafür Swiper und Bullet Points zum Durchschalten unter dem grossen Hauptbild. Hat einwandfrei geklappt! Werde die Tage noch Weiteres probieren :)

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Kann es kaum erwarten, dass sich Leute mit gevibecodeten Gambio-Modulen Sicherzeitslücken in ihre Shops basteln und dann ihren Shop gehackt bekommen. Gut das wir jetzt endlich soweit sind.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Das klingt alles wirklich super, allerdings greift es ziemlich tief ins System ein, wenn es auch die installierten Module übersetzt. Da muss man genau aufpassen, ob das nachher noch alles funktioniert. Ich würde es daher vorerst nur auf einen Testshop loslassen. Mir fehlt momentan die Zeit zum Testen, daher muss ich noch abwarten, aber ich würde es definitiv haben wollen, alleine schon um alles Deutsche auf Englisch zu übersetzen. Ich mache das bisher mit Deepl, halbautomatisch über ein Browserscript.

Es wäre natürlich klasse wenn man auch Deepl als Übersetzer wählen könnte, das ist oft besser als Chatgpt.

16. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    In der Regel hast Du an Modulen nur Deutsch und Englisch als Sprachen hinterlegt. Übersetzungen gibt es nur, wenn der Modulersteller die Sprachen sauber in den vorgesehenen Sprachverzeichnissen angelegt hat. Dann werden die Übersetzungen auch sauber angelegt. Da geht nichts kaputt, weil nicht im Code eingegriffen wird.

Kein Problem. Geht auch.
    Hatte ich im ersten Mockup bereits getestet. Im Beta-Modul ist es derzeit nicht auswählbar, kommt aber wieder mit rein,

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Also werden nur die Sprachdateien der Module übersetzt?
    Das könnte klappen.

18. Christian Mueller
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Genau. Es gibt zwei Module von mir, um unterscheiden zu können, was die machen:

1. Der AiLanguageGenerator. Der kann Sprachen neu anlegen und übersetzt auf Basis der installierten Original-Sprachen in andere Sprachen.Inkl aller installierten Module. Es werden hier die Sprachdateien übersetzt. Kein Programmcode. Auch im Gambio-Backend angepasste Texte werden übersetzt. Ausserdem kann er nicht-übersetzte Phrasen finden und nur die übersetzen, die es bislang in den Zielsprachen noch nicht gibt. Praktisch bei Updates oder wenn man ein neues Modul installiert hat, was keine Sprachdateien in den Fremdsprachen besitzt. Das geht mit OpenAI und mit DeepL.

2. Der AIProductOptimizer. Da ist die Übersetzung nebenbei rausgefallen und auch der AiLanguageGenerator. Eigentlich ging es mir darum, vorhandene Produkttexte nach SEO-Kriterien aufzumotzen, schön sauber nach eigenen Vorgaben zu strukturieren und Metafelder sauber zu befüllen. Ausserdem erzeugt er automatisch Bildbeschreibungen in den ALT-Text-Feldern der Produktbilder, um dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Rechnung zu tragen. Alles mit doppeltem Boden. Die Originaltexte werden gesichert und lassen sich wiederherstellen. Wer mag kann damit auch sämtliche Produkttexte übersetzen. In der PRO-Version gibt es das auch im Batch-Betrieb.

Beide Module besitzen völlig individualisierbare Prompts. Wenn Du also möchtest, daß Dir das Tool auch gleich noch alle möglichen Formatierungsaufgaben übernimmt, schreib es einfach rein. Du möchtest weg von der förmlichen Ansprache? Sag ihm einfach, er soll den Leser mit Du ansprechen und alles in einem informellen, lockeren Ton präsentieren. Aufgrund der weiteren AI-Möglichkeiten geht das nur mit OpenAI. Auf Wunsch auch mit anderen AI-Anbietern.