Meine Google Anzeigen wurden gestern plötzlich abgelehnt wegen "HTTP-Fehler: Unbekannter DNS-Fehler" Die beanstandete URL ist: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Diese URL funktioniert, gibt es schon ewig, wurde niemals verändert. Was passt google daran nicht und wie kommt es zu einem solchen Fehler in meinem Cloud Shop, dessen Behebung mir jedenfalls nicht möglich ist? Danke schon mal fürs Mitdenken.
Wir haben das gleiche Problem, dass im Merchant Center zahlreiche Produkte, die schon lange online sind plötzlich abgelehnt wurden. Super, wenn zum BlackFriday zahlreiche Produkte nicht in der Werbung eingeblendet werden.... Im Merchant Center kommt die Fehlermeldung: Die Produktseite konnte nicht von Google geprüft werden, weil die Datei „robots.txt“ Ihres Onlineshops nicht erreicht werden konnte. Die robots.txt scheint öfter mal nicht abrufbar sein, laut Google Merchant Center. Erst gehts, dann nicht, dann gehts wieder... @Gambio: Könnt ihr das bitte mal checken! Danke
Bei uns auch seit einigen Tagen Probleme - Die Produktseite konnte nicht von Google geprüft werden, weil die Datei „robots.txt“ Ihres Onlineshops nicht erreicht werden konnte. Es sind auch Produkte, die schon lange online sind. Und es werden täglich mehr. Bisher bin ich die Tage davon ausgegangen, das Google Schluckauf hat. Scheint aber nicht so zu sein.
Hier das selbe. Seit heute Blackfriday auf einmal Produkte im Merchant center nicht erreichbar: Gambio Telefonsupport seit 1 Std niemand erreichbar, immer nur "der nächste in der Warteschleife". Dann automatisch Gespräch beendet?! Haben über Chrome und den User Agent von default auf Goolebot umgestellt, Ergebnis ist, dass die Webseite nicht erreichbar ist. Sprich über Safari, IE, Firefox, Android usw. wird der Shop erreicht, auch ist dieser indexiert und wird als live URL in der Google Search console gefunden. Jedoch scheint es so als ob, wieso auch immer, Gambio am Black Friday die Google Bots geblockt hat, was dazu führt dass der Shop weder über Chrome noch über den Mobile und desktop Search Bot des Merchant Centers gefunden werden kann Bitte dringend drum kümmern!!!
@vera-indilaya: Es gibt 2 Dinge, die ich prüfen würde: 1. Auf dem Bild steht noch der Vermerk, dass der Bereich gegen die Richtlinien verstößt. Es mag sein, dass das vorher kein Problem darstellte, jetzt aber eben schon. 2. Des Weiteren steht dort, dass die Seite ein Problem auf der iOS-Plattform hat. Manche Dinge können unterschiedlich angezeigt werden. Hast Du das Bild aus dem Richtlinienmanager?
Zu 1.: An anderer Stelle wird das erklärt mit "Unbekanntem DNS-Fehler" Zu 2. Verstehe nicht, wiso auf einmal. Das Bild habe ich aus meinem Adwords Konto, nicht aus dem Richtlinienmanager.
Fakt ist und das kann ich dir zu 99,9% bestätigen, weil ich mich u.a. damit beschäftige, dass die Bots aufeinmal Anzeigen in Visier haben, die vorher nicht bemängelt wurden. Dazu könnte ich dir einige Beispiele nennen. Auf deinem Bild ist ein Dropdown mit "Mehr Details": Kannst Du den Inhalt, falls relevant, hier einmal posten!? Des Weiteren wäre es schön, ob Du mal im Richtlinienmanager nach mehr Infos schauen könntest.
Es beginnt mit gmail: "Nicht funktionierendes Ziel" Auf "Probleme ansehen und beheben" geklickt, dann kam gestern noch eine Übersicht, wo das Bild im Eingangsposting als Mouseover erschien. Heute scheint das mit dem "Nicht funktionierendes Ziel" erledigt zu sein, finde den Hinweis nicht mehr. Stattdessen werden jetzt Bilder moniert. Bei 1 der Bilder habe ich Einspruch eingelegt. Es zeigt angeblich Nacktheit, was aber nicht stimmt. Ein weiteres Bild ist nur eingeschränkt freigegeben, "Religiöse Überzeugungen in personalisierten Anzeigen". Die Produkte heißen nun mal so, das sind nur Namen, keine Überzeugungen etc.. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt, denn notfalls wären haufenweise Artikel bei mir betroffen, die Namen buddhistischer oder hinduistischer Gottheiten haben. 3 Bilder sind quasi Collagen. Daß ich solche nicht verwenden darf, wusste ich nicht, ok, würde ich ändern, nur ich weiß nicht, wie an die rankommen. Im Mai habe ich mithife eines Google Mitarbeiters Conversion eingerichtet und die Anzeigen optimiert. Dabei sind die Bilder eingefügt worden. Inzwischen verlaufe ich mich in meinem Ads-Konto, finde nicht die Stelle wieder, wo diese Bilder eingefügt werden. PS. Habe die Bilder in der Asset Datenbank gefunden, werde die beanstandeten Bilder löschen.
Hat einer von euch zu dem Problem schon eine Lösung gefunden oder bekommen: Die Produktseite konnte nicht von Google geprüft werden, weil die Datei „robots.txt“ Ihres Onlineshops nicht erreicht werden konnte. Scheint ja nicht mit dem Problem von vera-indilaya zusammen zu hängen? Bei uns werden es täglich mehr Produkte, bei denen die Produktseite nicht erreichbar sein soll. Hinzu kommt noch, dass bei einigen der Preis nicht mehr ausgelesen werden kann. Was auch dazu führt, dass die Produkte nicht mehr genehmigt werden.
Ich weiß nicht ob es damit zu hat aber vielleicht hilft euch der Blogbeitrag von @Kai Schoelzke (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Wir haben die aktuelle Cloud-Version 5.0.0, steht zumindest so im Shop-Admin Und das Problem tritt tatsächlich jetzt erst neu auf (vielleicht knapp 2 Wochen, wenn überhaupt).
Ganz lieben Dank für den Tipp mit @Kai Schoelzke. Das scheint hoffentlich zur Problemlösung beizusteuern, denn das in dem Blog genannte Problem mit der robots.txt war tatsächlich bei mir so. Die bemängelten Produkte sind im Merchant Center jetzt in der Prüfung und werden hoffentlich in den nächsten Stunden/Tagen wieder freigegeben. Vielen lieben Dank nochmal, Michaela Klaiber.
Sehr gerne. Bei mir ist das nämlich auch immer nach dem Update. Dank dem Tipp von Kai, schaue ich mir das regelmäßig an.
Dann muss ich mir das jetzt wohl auch immer wieder nach Updates anschauen. Ist bisher so nicht aufgetreten. Ich kann auch schon sagen, dass es wirklich zur Problemlösung (bei mir jedenfalls) beiträgt, denn auf einen Schlag waren über 30 Produkte innerhalb kurzer Zeit wieder freigegeben. Einige sind noch in der Prüfung.
Habe die robots.txt auch neu erzeugt. Jetzt steht steht die Sitemap wieder mit drin. Mal schauen, obs funktioniert. Von Seiten Gambio noch keine Rückmeldung...
Wenn nach der Auslieferung der v5.x keine Aktualisierung der robots und sitmap durchgeführt worden ist, könnte das vielleicht damit zusammenhängen. Das müsste man sich, wie gesagt, anschauen.
Zudem kommt es im Moment immer wieder vor, dass sowohl Backend als auch Frontend nicht erreichbar sind beim Cloudshop....wir haben Version v5.0.0