PayPal Kreditkarten Zahlung nicht mehr möglich

Thema wurde von Thomas Näfe, 5. Dezember 2025 um 10:40 Uhr erstellt.

1. Thomas Näfe
    Thomas Näfe Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen

Seit einiger Zeit geht bei uns die Bezahlung per Kreditkarte über das PayPalHub nicht mehr. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Order with ID could not be retrieved from PayPal". Mit PayPal kann bezahlt werden...

In der "Status Information" des PayPal2Hub Moduls erscheint alles in grün und ohne Fehler. Auch eine neue Verbindung mit PayPal habe ich durchgeführt und als erfolgreich bestätigt bekommen.

Hat jemand eine Idee was unser Problem sein könnte?

Wir nutzen Gambio Cloud (v5.0.0) und PayPal Business

Bildschirmfoto 2025-12-05 um 10.12.01.png Bildschirmfoto 2025-12-05 um 10.37.12.png

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Ja, wir haben den Fehler am 03.11.25 an Gambio gemeldet.
    Der Fehler tritt nur auf, wenn der Kunde die Cookies nicht akzeptiert. Wenn er die funktionalen Cookies akzeptiert, geht die Kreditkartenzahlung.

Antwort von Gambio:
    "Tatsächlich ist es so, dass bestimmte PayPal-Zahlungsarten (wie Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnung) nur dann vollständig funktionieren, wenn die entsprechenden Cookies akzeptiert wurden. Ohne Cookie-Zustimmung dürfen diese Zahlarten technisch gesehen eigentlich gar nicht aktiv eingeblendet werden, da die notwendigen PayPal-Skripte sonst nicht geladen werden können.
    Dass die Kreditkarte aktuell trotzdem angezeigt wird, obwohl keine Cookies akzeptiert wurden, ist so nicht korrekt und wird von uns geprüft. Vermutlich wird in diesem Fall die Zahlart zwar im Checkout angezeigt, kann aber wegen der blockierten Skripte nicht richtig geladen werden – was dann zu der beschriebenen Fehlermeldung führt.

Wir geben das intern weiter, damit die Anzeige der PayPal-Kreditkarte künftig wieder korrekt unterbunden wird, wenn keine Cookies akzeptiert wurden."

Kannst du den Fehler selbst auch mal an Gambio melden, damit die sehen, dass es alle betrifft und dann auch zeitnah mal behoben wird. Schön ist das so nämlich nicht und ist ein echter Conversion-Killer. DANKE!

3. Thomas Näfe
    Thomas Näfe Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Manja,

vielen Dank für Dein Feedback. Allerdings muss es in meinem Fall eine andere Ursache haben, denn es passiert auch, wenn ich die Cookies alle zulasse. Es passiert auch grundsätzlich "immer" und nicht nur bei manchen Kunden.

Viele Grüße, Thomas

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Da wir das hier nicht kären können, empfehle ich dir ein Ticket aufzumachen. Hast Du das bereits getan?