PayPal Kreditkarten Zahlung nicht mehr möglich

Thema wurde von Thomas Näfe, 5. Dezember 2025 erstellt.

  1. Thomas Näfe
    Thomas Näfe Mitglied
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit geht bei uns die Bezahlung per Kreditkarte über das PayPalHub nicht mehr. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: "Order with ID could not be retrieved from PayPal". Mit PayPal kann bezahlt werden...

    In der "Status Information" des PayPal2Hub Moduls erscheint alles in grün und ohne Fehler. Auch eine neue Verbindung mit PayPal habe ich durchgeführt und als erfolgreich bestätigt bekommen.

    Hat jemand eine Idee was unser Problem sein könnte?

    Wir nutzen Gambio Cloud (v5.0.0) und PayPal Business


    Bildschirmfoto 2025-12-05 um 10.12.01.png Bildschirmfoto 2025-12-05 um 10.37.12.png
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    12. November 2015
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    71
    Danke vergeben:
    65
    Ja, wir haben den Fehler am 03.11.25 an Gambio gemeldet.
    Der Fehler tritt nur auf, wenn der Kunde die Cookies nicht akzeptiert. Wenn er die funktionalen Cookies akzeptiert, geht die Kreditkartenzahlung.

    Antwort von Gambio:
    "Tatsächlich ist es so, dass bestimmte PayPal-Zahlungsarten (wie Kreditkarte, Lastschrift oder Rechnung) nur dann vollständig funktionieren, wenn die entsprechenden Cookies akzeptiert wurden. Ohne Cookie-Zustimmung dürfen diese Zahlarten technisch gesehen eigentlich gar nicht aktiv eingeblendet werden, da die notwendigen PayPal-Skripte sonst nicht geladen werden können.
    Dass die Kreditkarte aktuell trotzdem angezeigt wird, obwohl keine Cookies akzeptiert wurden, ist so nicht korrekt und wird von uns geprüft. Vermutlich wird in diesem Fall die Zahlart zwar im Checkout angezeigt, kann aber wegen der blockierten Skripte nicht richtig geladen werden – was dann zu der beschriebenen Fehlermeldung führt.

    Wir geben das intern weiter, damit die Anzeige der PayPal-Kreditkarte künftig wieder korrekt unterbunden wird, wenn keine Cookies akzeptiert wurden."

    Kannst du den Fehler selbst auch mal an Gambio melden, damit die sehen, dass es alle betrifft und dann auch zeitnah mal behoben wird. Schön ist das so nämlich nicht und ist ein echter Conversion-Killer. DANKE!
     
  3. Thomas Näfe
    Thomas Näfe Mitglied
    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    21
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Manja,

    vielen Dank für Dein Feedback. Allerdings muss es in meinem Fall eine andere Ursache haben, denn es passiert auch, wenn ich die Cookies alle zulasse. Es passiert auch grundsätzlich "immer" und nicht nur bei manchen Kunden.

    Viele Grüße, Thomas
     
  4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.149
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    Da wir das hier nicht kären können, empfehle ich dir ein Ticket aufzumachen. Hast Du das bereits getan?
     
  5. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.081
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    307
    Etwas seltsam ist das aber schon, es gibt gar keinen Zweck dafür, den man aktivieren könnte, damit der Kunde eben nur diesen aktivieren kann, um mit Kreditkarte zahlen zu können. Zusätzlich sollte dann aber auch ein Hinweis im Check-out sein, dass wenn jemand z.B. Kreditkarte nutzen möchte, erst die Cookies akzeptieren muss.:confused:
     
  6. robert_schmiederer_1
    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich habe in meinem Shop das selbe Problem und hatte bereits ein Ticket eröffnet. Die Antwort des Supports war, dass es an einer nicht aktuellen Hub-Version liegt. Nach dem Update ging es trotzdem nicht, auch mit akzeptierten Cookies und Ad-Blocker ausgeschalten gehts nicht.
    Nun hab ich auch noch auf die neuste Shopversion geupdated, aber das Problem besteht weiterhin. Ich warte noch auf die nächste Antwort vom Support...
     
  7. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Wir haben auch das Problem, zusätzlich funktioniert die Paypal-Zahlung nicht; es findet immer wieder die Rückleitung zur Auiswahl der Zahlungsmethoden statt. Steht bei euch was in den Logs? Ticket wurde heute eröffnet.
    Shopversion 5.0.0.0
     
  8. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    139
    Weiß jemand, wie man in den Checkout bei der Auswahl der Zahlungsmethoden einen Hinweis für die Kunden einfügen kann, dass die Zahlung mit Paypal und Kreditkarte derzeit nicht funktioniert?
    Das Verhalten, so wie es jetzt ist, lässt einen Kunden sicher schnell frustriert abspringen.
     
  9. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.081
    Danke erhalten:
    648
    Danke vergeben:
    307
    Du kannst den Text oberhalb der Zahlungsweisen ändern und im Modul die Zahlungsweisen deaktivieren.
     
  10. Daniela
    Daniela Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    799
    Danke erhalten:
    143
    Danke vergeben:
    112