Google Ranking

Thema wurde von Michaela Heinrichs, 2. Dezember 2024 erstellt.

1. Michaela Heinrichs
    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    61
    Hallo,
    ich weiß nicht ob das Thema an dieser Stelle richtig ist, sonst bitte verschieben.
    Bei unseren Keywordsstehen wir einen Tag bei Google z.B. auf Platz 20 und werden dort auch gefunden.
    Dann auf einmal 2 Tage später findet man uns für einige Zeit nicht mehr unter den ersten Hundert.
    Dann auf einmal wieder unter Top 20 und am nächsten Tag wieder nicht. Machen wir im Shop irgend etwas falsch oder liegt es an Google.

2. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    158
    Danke vergeben:
    53
    Das ist normal. Man kann sogar sagen, dass die Angabe von "bei Keyword auf Platz XY" mittlerweile so nicht mehr stimmt, da Google immer mehr Suchergebnisse auch individuell angepasst ausspielt. Das liegt daran, dass Google die vermutete Suchintention nicht mehr nur aus der Suchphrase an sich ableitet, sondern auch Faktoren wie Verlauf, bisherige Suchen und eingeordnete Werbekategorien einbezieht.

Auch rollt Google zwar nach wie vor große Updates aus, korrigiert aber mittlerweile auch im Kleinen immer wieder nach, was zu häufigen Schwankungen und Platzwechseln führen kann.

Das beste was man SEO-Technisch machen kann ist, den Inhalt immer weiter auf die Suchintentionen der eigenen Zielgruppe anzupassen. Langfristig wird man sich so in den oberen Suchergebnissen etablieren können.

3. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    #3 hartwigbusse, 2. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2024
    Hallo und guten Tag,
    also Google bewertet auch die Webseite. Wie schnell, wie gut der Content usw.
    Bei dir ist mir aufgefallen, das du die Suchnadel mit http eingebunden hast statt mit https.

Edit: Das Bild auch.
    .

4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das verurscht aber keine täglichen Schwankungen.
    Das sich bei jeder Suche die Ergebnisse ändern bzw. die Reihenfolgen ist halt wie Rico schon geschrieben hat immer individueller. Teste es selbst. Suche einmal in Chrome mit Google eingeloggt. Einmal im Inkoknito und dann mal im z.B. Edge oder einem komplett neuem Browser mal installiert Firefox, Opera, usw.
    Du wirst immer andere Reihenfolgen haben.
    Da auch Google immer mehr KI einsetzt und immer mehr Daten zur bewertung deiner Suche heranzieht kann eigentlich keiner mehr angeben wo du wirklich stehst. Wenn du am Smartphone suchst wirds auch wieder anders sein. Wenn du nicht zu Hause bist sondern wo anders am Handy suchst wirds wieder anders sein. Weil dein Standort mit einfluss nimmt bei manchen Anfragen.

Daher ist die alte Strategie die Google schon immer angegeben hat: Inhalte für die Besucher optimieren und nicht nur für Google eigentlich langfristig die Beste Grundstrategie. (Natürlich kann man weiterhin SEO betreiben und gerade Offpage auch vieles machen um die Seite, Marke, Keywords weiter nach oben zu bekommen). Im Grunde muss man die Relevanz für den Suchenden beeinflussen und Google davon überzeugen, dass man für genau diese Suchanfrage die Passenden Inhalte hat. Und das nicht nur auf die Frage selbst, sondern nun kommt auch der Benutzer selbst mit in die Gleichung. Da wir diese Variable (der Suchende) nie wirklich kennen werden, ist das halt schwerer geworden.
    und deswegen schwanken die Ergbnisse immer mehr und immer schneller.

5. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Hallo zusammen,
    Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazu beitragen, vielleicht gibt es noch andere, die im Google Ranking massive Rückgänge haben. Das ist schon seit einigen Monaten so, aber nach dem letzten Core Update von Google hat es sich noch verstärkt. Zuerst, die großen Sprünge beim Ranking nach unten oder oben gibt es auch bei anderen Shopsystemen wie z.b. Woocommerce. Aber es gibt einen Unterschied, da ich auch einen Woocommerce-Shop habe, kann ich die Unterschiede direkt sehen. Wird bei Woocommerce etwas geändert, eine neue Inhaltsseite hinzugefügt, Keywords anders verteilt etc., merkt man die Änderungen beim Ranking in Google. Manchmal gehts schnell,manchmal dauert es etwas, aber man sieht Ergebnisse. Anders bei Gambio, hier versuche ich seit wochen am SEO zu arbeiten. im prinzip die gleichen Maßnahmen wie im Woocommerce-Shop. Ergebnisse gibt es bisher keine, egal was ich mache. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob Google Gambio-Shops irgendwie abstraft oder es einen Fehler im System gibt, daß Gambio-Seiten eher nach unten rutschen im Ranking, aber kaum nach oben? Könnten technische Details dahinterstecken, die bei Gambio fehlen? Bei wordpress kann ich z.b. Google mitteilen lassen, wann eine Seite geändert wurde, was inzwischen wichtig ist. Oder sind es evtl. andere Details, wodurch Google Gambio-Seiten schlechter lesen und dadurch einordnen kann? Ich bin ratlos, vielleicht kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann Tips geben. Fakt ist, daß SEO-Maßnahmen im Shop von Google zur Zeit ignoriert zu werden scheinen, was bei einem anderen Shopsystem nicht so ist.

6. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    86
    Kann ich bestätigen, seit dem Core Update ist das ein ständiges rauf und runter im Ranking, selbst bei unseren Artikeln die seit Jahren immer unter den Top 3 zu finden waren sind diese abgestürzt.

7. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Irgendetwas schießt die Seiten bei Google immer wieder runter, ich vermute daß es am technischen Aufbau von Gambio liegt, wie z.b. an schema.org Inhalten. Die waren bevor es die KI Suche gab, nicht ganz so wichtig, für KI-Inhalte sind sie aber entscheidend, damit Google bzw. die Ki sie erkennt. Allerdings kann das nur ein Teil des Problems sein, weil das Ranking ja nicht ausschließlich auf KI- erkennbaren Inhalten beruht.

8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Also so sieht die Statistik bei uns im Backend aus. Das mag auch andere Gründe haben als Google Ranking, aber ich kann mich auch nicht dem Eindruck entziehen, dass sich bei Google in den letzten Monaten was geändert hat. So einen klaren Abwärtstrend habe ich da noch nie gesehen.

besucher.jpg

9. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    158
    Danke vergeben:
    53
    #9 Orange Raven, 11. Dezember 2025 um 21:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2025 um 21:35 Uhr
    Das ist der Abwärtstrend bei den Besuchern bzw. Umsätzen (nicht genau erkennbar, welche Statistik das genau ist). Hast du Google Analytics drin und die GSC verknüpft? Man müsste jetzt erstmal schauen, ob der Rückgang tatsächlich aus der organischen Suche kommt oder andere Gründe dahinterstecken. Ohne das zu prüfen, ist es komplett fischen im Trüben, wo der Grund liegt.

Ja, das könnte ein Rankinverlust bei Google sein. Es kann aber auch sein, dass die Kundenzielgruppe auf LLM wie ChatGPT umsteigt und der eigene Shop dort nicht gut präsent ist. Oder es ist ein Verlust in einem Bereich, wo man gar nicht mit rechnet.

Daher:
    1.) Analytics checken und auswerten, welche Quelle einen Rückgang hat
    2.) Ist die organische Suche tatsächlich rückgängig, das Ranking via GSC checken. In der Regel aussagekräftiger als jedes Rankingtool wie Seobility, Xovi usw. (wobei die Tools grundlegend gut sind)

Erst wenn das geklärt ist, weiß man, wo man Ursachen forschen muss.

Edit: Wobei viel für einen Verlust wegen des Spam Updates 2025 spricht: https://app.sistrix.com/de/google-updates

10. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Sieht nach dem Google Core Update aus, das im August glaube ich war, was dein Ranking beeinflußt. Durch dieses Update sind Inhalte für die KI-Suche bzw. Fragen und Antworten noch wichtiger geworden. Das sieht man auch bei Google, in Suchergebnissen kommen oft Fragen ziemlich weit oben, erst danach Produkte, Seiten etc. . Als Tip, für die KI-Suche & allgemein sind wichtig: FAQ-Seiten , Anleitungen, Videos ; also alles was für Kunden hilfreich ist. Diese 3 Dinge sollte man im Shop haben. Ist je nachdem, was man verkauft, nicht immer leicht umzusetzen, aber einfach unverzichtbar geworden. Bei Videos habe ich selbst Probleme, denn es sollte ja professionell aussehen, was nicht immer leicht umzusetzen ist.

11. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Noch ein Tip für FAQ-Seiten: Nach Fragen und Anworten recherchieren und bereits vorhandene etwas abändern, bzw. wenn das möglich ist, auf spezielle Fragen eingehen. Die Fragen als H2 Überschrift und nummeriert setzen, mehrere H2 Überschriften sind möglich.
    Für ChatGPT (auch darüber habe ich schon Bestellungen erhalten): Der Shopname muß in Verbindung mit den Produkten auftauchen, also in einer Seite den Shopname in einer Beschreibung in Verbindung zu den Artikeln die angeboten werden, erwähnen.

12. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Dies alles kann helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen. Das wichtigste ist, es muß für Besucher relevant sein, also mögliche Fragen beantworten, Anleitungen finden, usw. . Mit Produkten allein kommt man heute leider nicht mehr weit.
    Mit Gambio sehe ich aber ein grundsätzliches Problem: Alle Inhalte, die man erstellt, müssen leicht lesbar für Google und die KI sein. Dies passiert zu wesentlichen Teil über schema.org. Gambio erstellt schema.org Inhalte aber bisher nur für Produkte automatisch, d.h. alles andere wie FAQ-Seiten etc. werden von Google vielleicht erkannt. Sie sollten auf jeden Fall vorhanden sein, aber eine Garantie, das sie die Sichtbarkeit erhöhen,gibt es leider nicht.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Gambio-Verantwortlicher sich dazu mal äußern würde, denn das Problem betrifft ja nicht nur einzelne, und andere Shopsysteme sind da viel weiter.

13. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    Das ist die Besucherstatistik. Ich nutzer aus Datenschutzgründen ansonsten keine Software um meine Besucher zu tracken.

14. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Ich habe die FAQs auf meinen Artikeldetailseiten in einem Tab angelegt. Wenn ich jetzt ein schema.org für dei FAQs habe, muss dies dann in/unter die Artikelbeschreibung, oder darf das in den FAQs Tab, bzw. macht das einen Unterschied ?

15. lutz_
    lutz_ Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    2
    Das würde mich auch sehr interessieren, ich hab dazu 2 Möglichkeiten gefunden, vor der Artikelbeschreibung und danach.
    Welche richtig ist, und wie es bei Tabs ist, wüßte ich auch gern.