Liebe Shopbetreiber, wir haben soeben im Downloadbereich des Gambio Kundenportals das neue Service Pack v5.0.1.0 veröffentlicht. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Das Update richtet sich an Shops, die bereits mit GX v5.0.0.0 arbeiten. Thumbnail-Generierung korrigiert Die Thumbnail-Generierung im Responsive Filemanager funktioniert jetzt auch bei Dateien und Ordnern mit Sonderzeichen im Namen (z.B. Leerzeichen). Bessere SEO-Kontrolle für Kategorieseiten Neue Einstellung für MetaTags auf Folgeseiten bei Kategorien: Ihr könnt jetzt selbst festlegen, ob diese Seiten indexiert werden sollen (index, follow). Optimierte Artikellisten Die Swiperfunktion für Artikellisten wurde korrigiert – alle Artikel lassen sich nun sowohl auf Desktop als auch mobil vollständig durchscrollen. Weitere Änderungen Fehlende Apple-Domain-Assoziationsdatei hinzugefügt – damit könnt ihr jetzt Apple Pay über PayPal in eurem Shop nutzen. Länderzonen-Auswahl in den Einstellungen des Gambio Admin wieder funktionsfähig. Der Hinweis „Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung" erscheint bei Bestellungen mit mehreren Steuersätzen nur noch einmal. Kritischer Cache-Fehler bei nicht lesbaren Dateien behoben. Fehlerhafter Kategorie-Link im Breadcrumb beim Schreiben einer Produktbewertung korrigiert. Vollständiger Changelog: [ResponsiveFilemanager]: Thumbnail-Generierung für Dateien und Ordner mit Sonderzeichen im Namen (z.B. Leerzeichen) korrigiert [GambioAdmin]: Fehler behoben, bei dem die Länderzonen-Auswahl in den Einstellungen nicht funktionierte [GambioShop]: Swiperfunktion für Artikellisten korrigiert, sodass alle Artikel sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Ansicht vollständig durchgescrollt werden können [Checkout]: Hinweis „Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers" wird bei Bestellungen mit mehreren Steuersätzen nun nur noch einmal angezeigt statt mehrfach pro Steuersatz [Gambio Hub]: Fehlende Apple-Domain-Assoziationsdatei hinzugefügt, die für die Aktivierung von Apple Pay über PayPal erforderlich ist [Cache]: Ein kritischer Fehler wurde behoben, wenn Dateien nicht lesbar waren [Produktbewertungen]: Fehlerhaften Kategorie-Link im Breadcrumb beim Schreiben einer Produktbewertung korrigiert [SEO]: Neue Einstellung für MetaTag auf Folgeseite bei Kategorien hinzugefügt (index, follow)
@Gambio, Update im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von GX5 5.0.0.0 auf GX5 5.0.1.0 fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt. Update im Liveshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) von GX5 5.0.0.0 auf GX5 5.0.1.0 fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt. Danke an das Gambio Team
Update problemlos installiert. Meine Empfehlung: Zuerst vom Ordner Dateien den Ordner "vendor" hochladen, danach den Rest. Dann bleibt der Shop länger online.
Super, danke für die Rückmeldung. Das benötigt dann auch mindestens 5.0 oder geht das auch noch mit 4.6.9.1? 4.9.6.1 läuft halt recht rund...
Update in einem 5.0 Testshop einwandfrei durchgelaufen. Testbestellung OK, soweit keine Probleme festgestellt ✓ Edit: Update auch im 4.9er Live Shop nun erfolgreich vollzogen mit dem Gambio Update Paket. Testbestellung ohne Probleme. Sonst auch weiterhin keine Fehler bemerkt. ✓ Danke Gambio, gute Arbeit!
BUG: Cache leeren geht nicht mehr / hat keine Auswirkung! Sagt mal, Leute, klappt bei euch das Cache-Leeren noch? Im Testshop passiert nichts. Keine Rückmeldung, und da ich wichtige CSS-Dateien gelöscht habe, sollte das eigentlich eine Auswirkung haben, die man sofort sieht – jedoch nichts! Habe parallel auch auf dem Server via FTP geschaut, da tut sich gar nichts. EDIT: Das Cache leeren Problem ist wohl behoben, ich habe im Testshop vergessen die neue .htaccess auszutauschen! Nach dem Upload/Austausch geht es nun wieder! BUG: Wabbeln links/rechts auf Mobile beim Scrollen Noch ein Bug? Habe seit dem Update im Test- und Live-Shop dieses berühmte Mobile-Wabbeln – also, dass man die Seite nicht nur nach unten/oben, sondern auch zur Seite scrollen kann, was eigentlich nicht sein sollte und zu diesem unschönen Wabbeleffekt führt! Ich hatte zuerst gedacht, es läge an irgendwelchen Anpassungen meinerseits. Ich habe daher alles im Testshop mal gelöscht, und der Fehler ist trotzdem da! Da scheint sich also etwas mit einem der Updates eingeschlichen zu haben! EDIT: Okay, ich denke, ich habe das Wabbel-Problem eingegrenzt, aber noch nicht behoben. Bin ziemlich sicher, dass es an den Artikelslidern auf der Artikeldetailseite liegt (z. B. „Kunden kauften auch“). Habe im Testshop sämtliches eigenes CSS / Module usw. entfernt – das Problem war immer noch da! Erst als ich das „Kunden kauften auch“ abgeschaltet habe, war es nicht mehr möglich, nach links / rechts zu scrollen!
Support-Ticket #101967930 eröffnet, bin gespannt ob / was ihr herausfindet. In der Zwischenzeit wäre es cool wenn die anderen Leute die das Update bereits gemacht haben mal die zwei Probleme bei sich testen. EDIT: Das Cache leeren Problem ist wohl behoben, ich habe im Testshop vergessen die neue .htaccess auszutauschen! Nach dem Upload/Austausch geht es nun wieder! Sorry, peinlich. Das hatte ich total vergessen gehabt. EDIT 2: Die "schnelle" Lösung für das Wabble / Scrolling Problem auf Mobile: Code: .productlist-swiper { overflow-x: hidden !important; } Damit ist das Problem vorerst beseitigt. Eine Rückmeldung von Gambio diesbezüglich steht aber noch aus.
Bei mir war das schon früher der Fall und es liegt wohl an den rechts/links Pfeilen. Habe es wie folgt gelöst: @media (max-width: 767.5px) { .product-info. productlist-swiper .swiper-button-prev{left:5px} .product-info. productlist-swiper .swiper-button-next {right:5px} }