Pauschale Versandkosten für verschiedene Länder

Thema wurde von fankplenz, 12. Dezember 2025 um 15:12 Uhr erstellt.

1. fankplenz
    fankplenz Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem was vermutlich gar keins ist, nur dass ich die sicherlich offensichtliche Lösung nicht erkenne. Ich möchte für verschiedene EU-Staaten entsprechend der Kostenliste unseres Versanddienstleisters unterschiedliche Versandpauschalen definieren. Ich nutze dafür das Modul "Pauschale Versandkosten" (Modul-Name: flat, Kürzel: PAU). Über "Einstellungen" -> "Sprachen, Länder, Steuern" -> "Länder" habe ich die für den Versand vorgesehenen Länder per Klick auf das jeweilige Kreuzchen aktiviert. An den zugehörigen Voreinstellungen dort habe ich nichts verändert. Unter "Module" -> "Versandarten" habe ich dann "Pauschale Versandkosten" aktiviert und in Bearbeitung genommen. Allerdings bekomme ich hier scheinbar nur die Möglichkeit, eine einzige Versandzone zu definieren. Ich habe das wie folgt getan: Pauschale anbieten: Ja; Versandkosten: 12,90; Erlaubte Zonen: AT,NL,BE,LU; Steuerklasse: Standardsatz; Versandzone: Österreich; Sortierreinfolge: 1. Soweit so gut - auch wenn mich hier schon ein wenig irritiert, dass ich bei "Erlaubte Zonen" vier Länderkürzel angegeben habe, ich mich im Drop-Down-Feld "Versandzone" aber auf ein Land festlegen muss. Aber wie dem auch sei, ich sehe keine Möglichkeit, an dieser Stelle weitere Zonen mit anderen Versandpauschalen hinzuzufügen. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler ? Wie kann ich weitere Zonen aktivieren - z.B. mit 14,90 für FR,CZ bzw. mit 15,90 für HU,ES,PT u.s.w. ? Für hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße, Heiko

2. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Du musst für so etwas ein anderes Versandmodul nutzen, dann gehen mehrere Versandzonen. Zb das Modul "b2czones" oder "UPS" oder "Gambioultra", usw...

3. christinaR
    christinaR Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    13
    Danke vergeben:
    32
    Hallo, ich empfehle das Xycons-Modul https://www.xycons.de/modulerweiterungen/moreflats.html

In der Basisversion steht dem Shopinhaber leider nur eine Versandart „flat“ (Pauschale Versandkosten) zur Verfügung.
    Hier können dann aber nur begrenzt Zonen und Länder eingerichtet werden und die Konfiguration von abweichenden Werten für Länder ist nicht möglich.

Das Modul erweitert den Shop um 9 - also auf insgesamt 10 - Versandmodule vom Typ „flat“ / „Pauschale Versandkosten“.
    Konfigurieren Sie für DE andere pauschale Versandkosten, als z. B. für AT und/oder CH.

Jedes einzelne dieser insgesamt 10 Versandmodule kann nun separat aktiviert, separat betextet und separat konfiguriert werden.
    Hier sind jetzt auch unterschiedliche Werte für unterschiedliche Länder möglich. Ebenso können Sie praktisch gleichzeitig – ja nach Notwendigkeit – die Module für pauschale Versandkosten nutzen.
    Natürlich können Sie z. B. über die Kundengruppenverwaltung auch gewissen Kundengruppen die Nutzung erlauben und verbieten.

Sofern Du am OSS-Verfahren teilnimmst, musst Du die verschiedenen Steuersätze Deiner Lieferländer bedenken (zum Beispiel: Osterreich 20 % und Luxemburg 17 %) und ggf. für jedes Land ein eigenes Versandmodul anlegen.

Beste Grüße, Gerd

4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    718
    Danke vergeben:
    127
    @fankplenz: Eher das mit dem Wald. :D

So, wie ich das lese und verstehe, brauchst Du kein zusätzliches Modul. Das kannst Du, wie Denny schon schreibt, mit Bordmitteln abbilden. Hierzu kannst Du beispielsweise das zonenbasierende Versandmodul (b2czones) nehmen. :)