Für die suche bitte einen neuen Thread aufmachen. Sieht SEHR interessant aus, das würde ich gerne mal testen, habe einen Testshop, aber mit Honeygrid.
Die Suche funktioniert überall und ist nicht explizit auf Gambio zugeschnitten. Das heisst es geht egal mit welchen Theme, Template. Egal ob Cloud Shop oder Self Hosted. Es geht auch bei mehreren Shopsystemen wie XTC Modified, Shopify, Shopware ...
Mal eine doofe Frage: Ich versuche mit Claude und Opus 4.5 ein Modul für Gambio zu ertsellen. Es soll erstmal nur ein Eingabefeld darstellen und den Inhalt in einer neuen Tabelle speichern. Claude schafft es aber nicht das Modul zu zu bauen, dass ich auch eine Eingabeseite dafür bekomme. Das Modul wird installiert, aber ich habe keine Seite wo ich die Eingaben machen kann. Was muss man der KI mitgeben damit das klappt? Die Doku zu Gambio ist scheinbar nicht ausreichend.
Gezielt Gambio Module erstellen ist immer noch super tricky und ein 50/50 Chance. Die besten Chancen hat man mit sowas wie VS Code Studio - dort dann soviel wie möglich der Gambio Doku ablegen, Ordner Pfade vorgeben und darauf hinweisen das es ein Modul sein soll das Out of the Box nach dem Upload geht ohne Installation im Modul Center usw. Aber es ist immer ein Krampf. Die besten Resultate erreicht man wenn man sich von Gambio löst und ein universelles "Modul" entwirft.
Ich habe jetzt ein framework erstellt dass zumindest ein Modul erstellt dass auch eine Admin-Seite anzeigt. Nur ist das Ergebnis noch nicht wie es soll. Aber immerhin, ein Fortschritt. Hat ung. 10 Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. Ich lasse Claude die Erkenntnisse sammeln und in eine Datei speichern damit er das beim nächsten Mal verwenden kann. Damit kann ich vielleicht eine Anweisung erstellen die das Erzeugen von Modulen zielführender gestaltet.
Bei Claude ist es wichtig, ein Projekt zu erstellen und der KI alle, wirklich alle Infos dort mitzugeben/hochzuladen. Am besten die komplette Entwicklerdoku von Gambio - auch wenn die sehr lückenhaft ist. Traurigerweise gibt's die (meines Wissens) ja nur als HTML im Web. Ein PDF oder andere, herunterladbare Datei wäre da sehr viel hilfreicher. P.S.: Probiert mal https://manus.im aus, das ist für sowas auch ganz gut geeignet.
Ich habs jetzt tatsächlich geschafft, war ein echter Akt, aber am Ende hat er nach vielen Versuchen und Analysen den korrekten Einsprungpunkt gefunden. Dazu hat er Testdateien erzeugt dessen Output er genutzt hat, 12 an der Zahl bis er gefunden hat was er brauchte. Nun habe ich ein cooles Modul für eine Urlaubsbanner, gerade rechtzeitig. Das erlaubt die Eingabe eines Datumsbereichs und Text in Deutsch und Englisch sowie CSS code für die Darstellung. Es zeigt ein Banner ganz oben mit Laufschrift. z.B. als Hinweis auf Betriebsurlaub.
Meine Erfahrung ist: Je detaillierter die Anweisung ist, desto besser ist das Ergebnis. Da ich noch keine vernünftige FAQ-Lösung für Produktbeschreibungen gefunden habe, welche auch einer ohne große Erfahrung pflegen kann, habe ich mich mal an das Thema getraut … Das ist dabei herausgekommen und wird als GXModul eingebunden. Mit dem bekannten Klapperatismus und Schema.org für das SEO...