Hallo zusammen, meine Emails gehen seit dem 10.12. nicht mehr raus. Außer nichts, geht nichts. Ich habe nirgends etwas geändert, der Fehler kam quasi über Nacht. Meine Emails laufen über die Telekom. Außerhalb von Gambio laufen ALLE Emails, egal wohin - vor und zurück. Über Telekom direkt oder BlueMail (Drittanbieter) alles funktioniert. Ich bin auch seit dem mit dem Support am schreiben, was aber sehr schleppend voran geht. Keiner kann mir so richtig weiter helfen, laut Gambio sind alle Eingaben korrekt. Der Gambio Support meinte, ich soll mich mit der Telekom in Verbindung setzten, es würde an denen liegen aber der Telekom Support gab mir einen wichtigen Tipp. Ich soll es doch mal mit einer anderen Email Adresse versuchen - sprich hotmail, gmx etc. Das habe ich getan.... mit hotmail - alle Daten (Email,SMTP Server + Passw. etc) geändert - gleicher Fehler, dann habe ich noch zwei Email Adressen bei GMX. Diese habe ich auch getestet, alle Daten (Email, SMTP Passw. + Server etc.) geändert. Der Fehler: SMTP Error: Could not authenticate. Ich bin langsam am verzweifeln. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben und hatte das Problem auch schon mal. Google gab mir sogar einen Tipp, das es auch der Firewall Einstellung liegen kann, sogar das habe ich auf verschiedenste Weise (z.B. fremde PCs und Firewall Einstellungen geändert) versucht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Sabine
Hast du auch schon einmal SMTP-Port 587 mit SMTP-Verschlüsselung TLS probiert? Das evtl. auch zusammen mit "Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS"
Hallo Sabine, also, da es, wie Du schreibst, von jetzt auf gleich passiert ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Hoster im Hintergrund, Wartungsarbeiten durchgeführt hat. Das hab ich schon oft erlebt, dass über Nacht irgendwelche Sachen am Server aktualisiert wurden und dann plötzlich im Shop, Fehler aufgetreten sind. Dazu gehört auch beispielsweise der E-Mailversand. Aber zu deinem Fehler: Der Fehler ist ja ziemlich eindeutig. Die Verbindung zum SMTP-Server konnte nicht hergestellt werden, weil die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Das was Kai schreibt, also mit dem Port 587 und TLS, könntest Du in der Tat einmal versuchen. Gambio ist an dieser Stelle im Vorteil, weil die Zugriff auf deinen Shop haben. Ich müsste mir das anschauen, um selbst ein paar Dinge zu prüfen. Es kann aber nur eine Kleinigkeit sein, das sagt zumindest die Glaskugel. Sag mal, welche Shopversion hast Du eigentlich? Viele Grüße
Hallo Bin mir nicht sicher, ob ich helfen kann, aber ich hatte ein ähnliches Problem, als mein Hoster den EMailverkehr ausgelagert hat nach MS 365. Die nutzen nur noch "0auth" als Verschlüsselung und das kann Gambio nicht. Du warst vor Deinem Problem zwar auch schon bei Telekom.... dann hat sich bei Dir der Anbieter nicht wie bei mir geändert, aber könnte es sein, daß Telekom die akzeptierten "Schlüssel" geändert haben? Der Gambio Shop kann nur SSL und TLS und kein "0auth", wie in meinem Fall. Mir blieb letztendlich nur übrig, meine Emails als "mail" in der Email transportmehtode unverschlüsselt zu übertragen. Dann mußte localhost bei Adresse des SMTP Servers und Port 25 eingetragen werden. viele Grüße Matthias
Dann versuche ich nochmal die anderen Einstellungen. Wo kann ich denn meine Shopversion einsehen? Ich hab die Cloudversion. Die Telekom hat sich auch bei mir gemeldet mit folgender Antwort: Cloud Shops verwenden standardmäßig die IP-Adresse 148.251.5.23 Im Falle einer Störung bei der Einlieferung von E-Mails gibt unser Mailsystem eine Fehlermeldung nach folgendem Muster aus: 554 IP=$SENDER-IP - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) Anstelle von $SENDER-IP ist in der Fehlermeldung natürlich die wirkliche IP-Adresse des gesperrten Systems zu finden. Die Fehlermeldung richtet sich zwar an Sie als Versender der Mail, da dieser vom Mailserver eine sog. Bounce-Mail (Unzustellbarkeitsmeldung) erhalten sollte, die diese Fehlermeldung beinhaltet. Sie besagt jedoch, dass sich der Versender an seinen eigenen Postmaster(*) - ersatzweise an seinen IT Helpdesk - wenden möge, der nötigenfalls, gerne auch in Englisch, Kontakt zu uns aufnehmen wird, um die Ursache des Problems zu klären. Die in der Fehlermeldung angegebene E-Mail-Adresse ist auch über ein etwaig bei uns gesperrtes Mailsystem zu erreichen. (*) Sie erreichen Ihren Postmaster i.d.R. in der Domain, von der Sie die E-Mail mit der Fehlermeldung erhalten haben. Entschuldigen Sie diese Umstände, aber wir müssen einen direkten Kontakt zu einer für den gelisteten Server verantwortlichen Person haben, da nur eine solche Person das Problem aus der Welt schaffen kann. Wir danken für Ihr Verständnis! Mit freundlichen Grüßen t-online.de Postmaster Da ich absoluter Laie in so etwas bin, verstehe ich eben auch nur Bahnhof. Was die Sache noch komplizierter macht. Ich muss mich stundenlang einlesen und damit beschäftigen. Herzlichen Dank
Wo sehe ich denn die Shopversion? und was ist PHP? Sorry bin absoluter Laie wie du merkst Wenn alles funktioniert ist super aber sobald etwas nicht mehr so ist wie es war, bin ich absolut aufgeschmissen, weil ich einfach null Ahnung habe und mich mit jedem Problem stundenlang oder in diesem Fall Tagelang...Wochenlang damit auseinander setzen muss. Herzlichen Dank
Achso du nutzt einen Gambio Cloudshop, dann hast du automatisch die aktuellste Version. Und blumennaht.de ist der Shop bzw die Domain um die es hier geht? Ich vermute das die IP 148.251.5.23 von T-Online blockiert wird. Probiere mal folgendes aus... sende eine Mail an "tosa@rx.t-online.de", am besten von deiner Domain (handmade@blumennaht.de) mit dem folgenden Text: Spoiler Sehr geehrtes T-Online Team, wir betreiben einen eigenen Mailserver, von dem aus aktuell keine E-Mails an @t-online.de-Adressen zugestellt werden können. Aktuell werden die Mails von ihren Mailservern noch mit folgender Meldung blockiert: "554 IP=148.251.5.23 - A problem occurred. Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify." Hiermit bitten wir um Prüfung und Freischaltung unseres Servers. Serverdaten: - IP-Adresse: 148.251.5.23 - Hostname (FQDN): www.blumennaht.de Der Server ist regelkonform. Wir bitten Sie freundlich, unseren Mailserver für den E-Mail-Verkehr mit T-Online freizuschalten. Sollten weitere Informationen erforderlich sein, stellen wir diese selbstverständlich umgehend zur Verfügung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen
Hallo Matthias, ich habe es gerade ausprobiert ( mail - TLS - 20 ) und die Einstellungen haben funktioniert. Wow, herzlichen Dank. Ich konnte soeben meine erste Email aus Gambio seit dem 10.12. versenden. Ich hatte zwar TLS und 20 auch schon getestet aber ohne mail. Warum kam da der Gambio Support nicht drauf? Es gibt wahrscheinlich zu viele Einstellungen, die man testen kann. Was ist denn jetzt der Nachteil dieser Einstellung? Oder gibt es keinen? Grüße Sabine
Also ich habe deine Anfrage an die Telekom gesendet. Herzlichen Dank. Gleichzeitig habe ich aber gerade eben nochmal die Einstellung ( mail - TLS - 20 ) wie Matthias vorgeschlagen, getestet und es hat echt funktioniert. TLS und 20 hatte ich bereits versucht, aber ohne die "mail" Einstellung. Hat das jetzt ein Nachteil für mich, diese Einstellung? Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe. Ich habe gesehen, du verkaufst Notebooks. Ich brauch ein neues nächstes Jahr. Ich würde dann gerne auf dich zurück kommen. Grüße Sabine
Jetzt bin ich gerade dabei einige Email nachträglich zu versenden... Newsletter-Anmeldungen etc.- jetzt taucht ein neues Problem auf - Mail Delivery System - Undelivered Mail Returned To Sender - aber nicht bei allen. Was kann das jetzt sein?
Wie gesagt, ich bin auch kein Experte.... mußte mich mit dem Problem 3 Monate herumschlagen und alle Emails vom Shop "per Hand" versenden. Hatte mehrmals Telefonate mit Provider und support tickest bei Gambio support. Bin in den 3 Monaten aber nur 2 Mal zum Support von meinem Provider "Host Europe" durchgekommen. Das letzte Telefonat war dann aber erfolgreich. Die Transportmethode auf "mail" umzustellen war wohl der letzte Versuch den Versand von Emails zu gewährleisten. Diese Methode wird scheinbar nicht mehr so gern gesehen, weil der Versand "unverschlüsselt" erfolgt. Mir ist eine "undelivered Mail...." Meldung noch nicht gemeldet worden und ich habe schon einige 100 Emails so verschickt. Aber vielleicht akzeptieren einige Empfänger keine "unverschlüsselte" Emails? Eventuell wissen hier einige Experten das besser, als ich. Der Quelltext der versendeten Emails kann Hinweise geben, woran der Versand scheiterte.... ich hatte das erst bei ChatGPT (ich weiß, nicht alles dort glauben) und dann in Analyse mit dem Host Europe Support halbwegs klären können. Ein weiterer .....allerdings bei "mir" nicht erfolgreicher Lösungsweg ..... war der Hinweis von Host Europe meine IP (bei dir wohl: 148.251.5.23) als SMTP USername einzugeben (mit passwort usw). Natürlich muss dann auch wieder "SMTP" als Versandmethode mit allen anderen Daten eingegeben werden. Genaueres weiß ich nicht mehr, weil zu lange her. Bei mir scheiterte es aber nicht wegen diesem Problem, sondern, daß generell die Authentifizierungsmethode "0Auth" gefordert wurde. Vielleicht wissen auch hoffentlich hierzu die Experten hie genaueres und würden helfen können, oder mich korrigieren!?!? Viele grüße und Erfolg Matthias https://www.airmodel.de
Trotzdem hast du mir schon sehr weitergeholfen! Herzlichen Dank dafür! Ich werde da wohl auch noch einen Moment beschäftigt sein.
Hallo nochmal ..... Ja... bei mir waren es, wie gesagt mehr als 3 Monate, bis ich weiter gekommen bin..... unzälige Stunden recherche und noch viele mehr in der "Hotline" von meinem Provider :-( Die waren vorher immer so schnell erreichbar und hilfreich. Bin schon 17 Jahre bei denen. Die Aulagerung des Email geschäfts bei denen zu Microsoft 365 hat scheinbar alles dort durcheinandergebracht. Nachtrag mein eigenes Zitat: "Der Quelltext der versendeten Emails kann Hinweise geben, woran der Versand scheiterte.... ich hatte das erst bei ChatGPT (ich weiß, nicht alles dort glauben) und dann in Analyse mit dem Host Europe Support halbwegs klären können." ...das ist natürlich Quatsch.... gehörte zur Lösung eines Folgeproblems, daß ich später hatte. Es wurden ja zuerst keine Emails versendet, also gab es auch keinen Quelltext von diesen Emails ;-) ..... Bin scheinbar völlig durcheinander gekommen bei dem Ärger, den ich damals hatte :-( Viele GRüße Matthias
Alles gut, ich bin für jeden Tipp dankbar und probiere auch viel aus. Chat GPT würde ich in dem Fall nicht fragen, da ich schon zu oft gehört habe, das da viel Quatsch kommt. Ich harre der Dinge, die da noch kommen und bin positiv, das alles irgendwann wieder läuft, so wie es soll. Ich habe übrigens deinen Shop an einen Freund empfohlen, der auf genau so Modellbau steht, wie du sie anbietest und er kannte deinen Shop noch nicht. Grüße
Wenn du Mails unverschlüsselt verschickst, dann wird dein Mailserver (von deinem Webhoster) die Mail in der Regel trotzdem verschlüsseln bevor diese weiter an das Ziel geschickt wird. Der empfänger erhält sie also trotzdem verschlüsselt. Ich empfehle die Mails jedoch immer direkt verschlüsselt zu versenden... sicher ist sicher.
Ja, ich habe es dann auf "mail" umgestellt und den Port musste ich sogar auf 20 ändern. Wirklich befriedigend ist das aber alles nicht, denn alle Mails von Gmail und Yahooo funktionieren da auch nicht. Vielen herzlichen Dank!