Hallo zusammen, ich nutze GX 5.0.1.1 und im Google‑Shopping‑Feed werden die Preise bei mir mit Komma statt Punkt exportiert (z. B. 13,99 EUR statt 13.99 EUR). Google Merchant Center akzeptiert das so nicht. Ich habe schon viel Zeit investiert, finde aber weder im Backend noch auf dem Server eine Möglichkeit, die Preisformatierung für den Google‑Feed anzupassen. Unter „Währung“ ändert sich nur die Shop‑Anzeige, nicht der Feed. Auch im Modulpfad konnte ich keine Datei finden, die den Feed tatsächlich erzeugt. Hat jemand einen Tipp, wo man in GX5 die Preisformatierung des Google‑Feeds ändern oder überschreiben kann? Vielen Dank! Frank
Es ist immer gut, wenn man die Lösung dann trotzdem dazuschreibt, falls jemand das gleiche Problem hat. Damit hat der Thread einen Nutzen in der Zukunft.
Ja, mache ich gerne, kein Problem. Bevor die Gambio-Feed Datei von Google nach einer festgelegten Zeit abgeholt wird, wird ein kleines Script per Cronjob aufgerufen. Das Script konvertiert von der Gambio-Feed Datei bei den Preisen die Kommas in Punkte und speichert den kompletten Inhalt in eine neue Datei ab. Die neue Datei muss dann natürlich im Merchant Center als Datenquelle angegeben werden. Ich muss mich um nichts kümmern und ist Updatesicher. Es muss aber auch eine Lösung über den Shop geben, oder warum sollte Gambio einen Feed exportieren, den Google gar nicht akzeptiert? Denn Google verlangt bei den Preisen auf jeden Fall einen Punkt. Hier der Inhalt vom Script: #!/bin/bash BASE="/var/www/vhosts/............/httpdocs/shop/export" INPUT="$BASE/google_shopping_feed.txt" OUTPUT="$BASE/google_shopping_feed_fix.txt" # nur ausführen, wenn Quelldatei existiert [ -f "$INPUT" ] || exit 0 sed -E 's/([0-9]+),([0-9]{2})[[:space:]]EUR/\1.\2 EUR/g' \ "$INPUT" > "$OUTPUT" MfG. Frank!