Zusatzoptionen lassen sich nicht löschen

Thema wurde von andrea_redecker, 16. Januar 2026 erstellt.

1. andrea_redecker
    andrea_redecker Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    hallo,
    ich habe meinen shop überarbeitet und jetzt einige Zusatzoptionen, die raus können, aber sich nicht löschen lassen. Den Cache Speicher habe ich bereits mehrfach gelöscht. Wenn eine Zusatzoption doch noch mit einem Artikel verknüpft sein sollte, wie finde ich den/die Artikel heraus ohne dass ich jeden einzelnen Artikel nachsehen muß. Bei fast 10.000 Artikeln wäre ich dann noch 2027 damit beschäftigt...

Eine technische Bereinigung habe ich auch schon machen lassen, mit dem Erfolg, dass einige Zusatzoptionen dann verschwunden bzw. löschbar waren. Allerdings hat sich dadurch auch ein Fehler eingeschlichen und ich mußte in 10 Kategorien die Zusatzoptionen überprüfen und per Hand ändern. Das möchte ich keinesfalls noch einmal machen...

Also gibt es einen Weg, die verknüpften Artikel irgendwie zu finden oder wenigstens herauszufinden, wo sie stecken könnten?

2. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.627
    Danke vergeben:
    1.230
    da muss es einen SELECT Befehl geben, weiß hier ja vielleicht jemand....

Das war früher mal einfacher: wenn man eine Option löschen wollte und diese noch bei einem Artikel aktiv war, wurde dieser bzw. diese dann aufgelistet.

3. andrea_redecker
    andrea_redecker Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ok, ich habe ein paar sql-Befehle im Netz gefunden um Zusatzoptionen anzeigen zu lassen. Die ID finde ich ja, wenn man mit der Maus drüber fährt. Aber: ich habe keine Ahnung wie man das ausführt. Wenn ich den Befehl unter Tool < SQL eingebe und die entsprechen zu suchende ID findet er nix oder es kommt eine Fehlermeldung...
    Hier mal der Befehl den ich eingebe:
    SELECT
    p.products_id,
    p.products_name,
    po.options_name,
    pov.options_values_name
    FROM
    products p
    JOIN
    products_options_assign poa ON p.products_id = poa.products_id
    JOIN
    products_options po ON poa.options_id = po.options_id
    JOIN
    products_options_values_assign pova ON poa.options_id = pova.options_id AND poa.products_id = pova.products_id
    JOIN
    products_options_values pov ON pova.options_values_id = pov.options_values_id
    WHERE
    p.products_id = DEINE_ARTIKEL_ID
    ORDER BY
    po.options_name, pov.options_values_name;

Anhänge: