Fake-Konten-Anmeldungen

Thema wurde von Anonymous, 17. Januar 2026 erstellt.

1. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    732
    Danke vergeben:
    130
    Das Problem scheint bei Gambio bekannt zu sein und die arbeiten bereits an einer Lösung. Gibt den Kollegen die Zeit, um eine Lösung bereitzustellen.

Meine Einschätzung zu den Anmeldungen: Ich schließe mich meinem Kollegen Mike an. Nach meiner Durchsicht und Auswertung kommen die Spammer wohl über die shop.php.

In der Vergangenheit gab es schonmal einen ähnlichen Fall. Haufenweise Anmeldungen in einer Tour. Dies wurde mit der Aktualisierung der Shopversion auf 4.8.x eingedämmt. Ein Update auf die aktuelle Version wird m.E. nichts bringen. Im Übrigen hat dieser Fall auch nichts mit dem Sicherheitsloch bzw. mit dem Security Update 2024-01 v1.0.0 zu tun. Dieser hier ist anders gelagert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses Tor zu schließen. Mehr Informationen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Viele Grüße

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    318
    Danke vergeben:
    1.127
    Bei uns hat es auch aufgehört nach der Aktivierung des einfachen reCAPTCHA v2.
    Bissel nervig und irritierend das man es auch bei Gast Bestellungen, wo kein in dem Sinne kein Konto erstellt wird, anklicken muss. Na ja. Mal abwarten, vielleicht kann man das ja nächsten Monat testweise wieder deaktivieren und schauen ob die Ruhe bleibt.

3. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    283
    Danke vergeben:
    116
    Guten Morgen zusammen,

in einem unserer Kundenshops hat bereits die Aktivierung der "normalen" Sicherheitsabfrage ("altes" Captcha, kein Google reCaptcha) dazu geführt dass aktuell keine Fake-Accounts mehr angelegt werden. D.h. man kann sich da langsam ran tasten und testen welche Maßnahmen erforderlich sind.

Grüße
    Walter

4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    47
    War bei mir auch so, bei mir hat auch das "alte" Captcha schon gereicht