Google search Probleme

Thema wurde von Kettenschaerfer, 16. Januar 2026 erstellt.

1. Kettenschaerfer
    Kettenschaerfer Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

ich Habe eine Shop cloud version auf Bassis von Malibu.

nun ist mir aber immer aufgefallen dass ich mich auf google kaum selber finde nun hatte ich mich mit dem Thema Google Search Console versucht ausseinander zu setzen aber irgendwie gescheitert :-(

ich erhalte bei Google search console immer Fehlermeldungen das ich meine Seite nicht indexieren kann wegen Weiterleitungsfehler. Ich finde Hier aber keinen Direkten Fehler oder Einstellmöglichkeit wo dieser Fehler sein kann,
    wer kann mir da helfen?
    es geht z.b um solch eine Seite
    https://kettenschaerfer.de/Schleiferei/granulatormesser-hackermesser.html

Über jede Art der Hilfe wäre ich sehr Dankbar

2. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    47
    Als du die Property in der SearchConsole angelegt hast, welche URL hast du dort festgelegt?
    In deinem Fall muss die Property "https://www.kettenschaerfer.de" lauten, also mit der Subdomain www
    Schau mal nach was bei deiner Property steht.
    Falls dort jedoch "https://kettenschaerfer.de" steht, dann die Property löschen und nochmal neu anlegen mit der richtigen URL.

3. Kettenschaerfer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Denny,

habe so wie du gesagt hast gemacht und ich werde dir Berichten ob es daran lag.

4. Kettenschaerfer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo, und täglich grüßt das Murmeltier heute nun sowas als Fehler.
    Durch "noindex"-Tag ausgeschlossen

Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt

Nicht gefunden (404)

Durch robots.txt-Datei blockiert
    sowie das
    Seite mit Weiterleitung

Durch robots.txt-Datei blockiert

Durch "noindex"-Tag ausgeschlossen

Nicht gefunden (404)

Duplikat – Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt.

Kann mir bitte jemand helfen?

5. Kettenschaerfer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Okay habs gerade irgendwie rausbekommen , es müssten die seiten sein wo Google nicht crawlen soll,
    ist das so richtig?

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    527
    Danke vergeben:
    173
    das siehst du in der robots.txt

7. Kettenschaerfer
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    7
    Hallo vielen Dank für Eure Hilfe hat mir sehr geholfen

8. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ich habe im Dezember meinen Gambio shop, welcher bis dahin auf einem eigen Server gelegen ist von Gambio auf deren cloud siedeln lassen. Im Vorfeld wurden Nutzten und Ziele besprochen, eines der Ziele war es die Zugriffszahlen zu steigern, ein weiterer Grund war Sicherheit und die automatischen Up-Dates. Das Ergebnis war ein Schock. Die Zugriffszahlen sind völlig eingebrochen, über ein Jahr betrachtet um 89%. Ich dokumentiere das nun seit gut 6 Monaten beim Gambio Support. Die Antwort, es tut uns leid Ihre Google Ranking das Sie über 15 Jahre gesammelt haben ist leider beim siedeln verloren gegangen. Der shop hat nun den Status als würde ich Neu am Markt sein. Gambio sagt nur wir wissen nicht warum das passiert ist, können die Daten aber nicht wieder herstellen. Ich habe Gambio mitgeteilt dass ich dies so nicht akzeptieren kann. Es sollte dazu am 15.1.2026 ein Gespräch mit der Geschäftsführung geben. Ich habe mehrmals nachgefragt, die einzige Antwort das nun alles in einem Ticket zusammen gefasst wurde. Seit einem Monat antwortet der Support überhaupt nicht mehr.

Ich haben inzwischen in diversen Bewertungen gelesen dass auch andere das Problem haben welche Ihren funktionieren shop auf die cloud gelegte haben.

Meine Frage: Hat jemand das gleich Problem? Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

Zumal der Support als auch die Geschäftsleitung, welche ich auch angeschrieben haben nicht reagieren werde ich den Fall wohl einem Rechtsanwalt übergeben müssen. Wenn es auch andere Geschädigte gibt ist es auch denkbar eine gemeinsame Sammelklage einzubringen. Oder es findet sich wer der Gambio dazu bringt das Problem zu lösen und Gambio bewusst zu machen das es hier Schadenersatzforderungen geben wird. Der Fehler ist ganz klar bei Gambio passiert, Gambio weiß nur nicht warum der Fehler bei Gambio passiert ist, bei machen dürfte es funktioniert haben dass die Google Daten mit genommen wurden, bei anderen dürften diese beim siedeln verloren gegangen sein. Dass Gambio nun nur mit einem Achselzucken sagt " tut uns leid wir wissen nicht was da falsch gelaufen ist" und dann nichts mehr tut, nicht mehr antwortet, dass kann es wohl nicht sein.

Bitte um eurer Erfahrungen in der Bereich der coud mit siedlung von einem anderen Server.

Danke

LG

Klaus Sohar

Anhänge:

9. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    47
    Was heißt denn das genau? Wurde beim Umzug nicht darauf geachtet das die URLs der Kategorien und Artikel und die Metadaten gleich bleiben? oder gibt es einen anderen Grund?

10. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Kategorien, Artikel, Bilder, Beschreibungen, Kundendaten usw... wurde alles korrekt auf die cloud gesiedelt. Nur die Grafiken wurden nicht gesiedelt und es gab Probleme mit den Versandkosten weil das mit den hinterlegten Gewichten nicht funktioniert hat, nur das war behebbar. Das Problem war und ist noch immer das ich über die vielen Jahre auf Google gut gefunden wurde, z.B wenn ein User "Federbein Cross Bike" auf google gesucht hat dann war vor allem über die Bilder suche ich denke von den ersten 20 Bildern 15 von meinem shop. Auch bei der normalen Suche war ich immer ganz vorne. Das war mit dem siedeln auf die Cloud weg, ich hab etwas gebraucht bis ich das registriert habe, die Umsätze sind mal eingebrochen, dann habe ich gesehen dass die Zugriffszahlen auf den Shop um fast 90% eingebrochen sind. Das sieht auch auf dem Bild welches ich dazu geladen habe. Gambio gibt ja auch zu dass da irgend ein Fehler passiert sein muss, Sie wissen nicht wie das passiert ist das meine ganzen Google Suchwerte verloren gingen. Aber Sie tun nichts! Ich habe damit natürlich einen enormen Schaden, seit einem halben Jahr wird mir gesagt, sie versuchen eine Lösung zu finden und melden sich, nur es meldet sich nie jemand. Das Problem ist das mein shop über Google nicht mehr oder nur mehr schlecht gefunden wird, ich habe auch eine SEO Prüfung machen lassen, auch da wurde es mir bestätigt und mir gesagt wenn meine alten Werte weg sind fange ich bei Null an. Was mich so ärgert dass Gambio zwar nun mein Geld nimmt, durch das siedeln in den shop ein massiver Schaden bei mir entstanden ist welchen ganz klar Gambio verursacht hat und die tun nichts, gar nichts!

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    338
    Danke vergeben:
    1.151
    #11 Anonymous, 10. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026
    Unabhängig von Gambio und dem Umzug hast du dir im Laufe der Zeit ein paar ganz unschöne Negativbewertungen eingehandelt auf diversen Plattformen (Google, Trustpilot usw.). Das rankt mit der Zeit natürlich auch besser und wird häufiger in deinem Zusammenhang gefunden und angezeigt – auch durch KI – daher hast du damit schon mal einen schweren Stand. Das kann sich langfristig immer stärker auswirken und Kunden kaufen nicht bei dir.

12. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ja das stimmt schon und das ist mir auch bewusst. Aber diese Bewertungen hatte ich auch im shop als er auf meinem Server gelegen ist. Da hat sich nicht verändert. Fakt ist dass genau mit der Siedlung auf die Gambio cloud die Zugriffzahlen um 90% eingebrochen sind. Mit den gleichen Bewertungen.

Diese Info habe ich jetzt auf einer anderen Plattform bekommen
    ####################################################################
    Da Sie einen eigenen Server hatten, vermutlich auch einen mit ordentlich Leistung, ist der Fall bei einem Umzug noch größer. Gambio lagert die Shops überwiegend auf Servern von publicomserver.de. Dort teilen Sie sich den Server mit anderen, in Ihrem Fall aber wohl nur mit 7 weiteren Domains.
    https://viewdns.info/reverseip/?host=shop.sohar.at&t=1
    Was sich bei einem Umzug nicht vermeiden lässt, ist der Wechsel der IP-Adresse. Bei eigenen Servern hat man meist eine konstante Adresse, die sich nicht ändert. Das kann im „normalen“ Webhosting anders sein.
    Man verliert immer Leistung bei einem Umzug – auch umgedreht, von der Cloud auf Hosting.
    Sollten Sie zuvor eine ältere Shop-Version gehabt haben, kann dies extra noch zum Leistungsverlust führen. Das habe ich erst kürzlich von einem Freund gehört, der aber Shopware nutzt und da einen Serverwechsel + Version geändert hat.
    Gambio hätte Ihnen im Vorfeld zumindest mitteilen müssen, dass Ihr Shop für 4 Wochen bis 9 Monate abfallen wird. Für Google ist Ihr Shop leider neu, auch wenn Sie die Domain behalten haben.
    #####################################################################

Und hier beginnt die Schweinerei von Gambio. Gambio hat nichts davon gesagt dass die Zugriffe fallen werden, im Gegenteil, Gambio hat gesagt dass die Zugriffe über das bessere SEO in der cloud sich verbessern werden. Was ich auch nicht wusste dass ich mir hier mit anderen Usern etwas teilen muss was auch zu einer schwächeren Leistung führt.

Kurzum ich habe höhere Kosten und einen SHOP welcher um 90% eingebrochen ist weil mir durch das Siedeln Nachteile entstanden sind welche Gambio verschwiegen hat, im Gegenteil, es wurde mir das Gegenteil

Je mehr ich nun erfahre um so mehr Beweise bekomme ich zusammen um Gambio zu klagen und Schadenersatz einzufordern. Ich wurde bewusst getäuscht. Das allein ist schon klagbar.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    338
    Danke vergeben:
    1.151
    #13 Anonymous, 10. Februar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2026
    Man müsste mal den genauen Wortlaut hören, mit dem dir Gambio „besseres SEO“ versprochen hat. Gambio optimiert deine Inhalte ja nicht aktiv für dich.

Der einzige technische Hebel wäre hier ein Update von einer sehr alten Version auf die aktuelle Cloud-Lösung, da moderne Versionen bessere technische Voraussetzungen mitbringen. Aber darüber hinaus?

War dein Shop vom Style und den Inhalt den vor dem Umzug genau wie jetzt?
    Du hast da aktuell immer noch Gambio Platzhalter drin...waren die vorher schon?

Beispiel direkt im Header & Footer:
    "Diesen Text können Sie im Administrationsbereich unter Content Manager -> Header bearbeiten."

Auch deine Inhalt/Produktbeschreibungen sind....nun etwas merkwürdig....
    Man kann zum Beispiel Produkte in den Warenkorb legen und kaufen, die du laut Beschreibung (die voller Rechtschreibfehler, Buchstabendreher usw. ist) gar nicht mehr anbietest usw.

Zum Thema Server: Dass man sich beim Cloud-Hosting die Ressourcen mit anderen teilt, ist kein Mangel, sondern der absolute Standard.

Ich an deiner Stelle würde keine Energie & Geld in rechtliche Schritte investieren. Stecke die Zeit und Kraft lieber direkt in deinen Shop – da sind die Erfolgsaussichten sicherlich grösser.

14. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Hy Dr.Guu!

Danke für deine offen direkten Worte. Ich bin dir dafür sehr dankbar Ich habe ja auch nicht erwarte das Gambio aktives SEO Optimierung für mich macht. Gambio hat mir aber ganz klar gesagt dass mein shop nach dem Siedeln besser gefunden wird und di Zugriffe sich mit dem siedeln verbessern werden. Das völlige Gegenteil war der Fall ein Einbruch von 90% ist ja kein Lärcherlschaß (würden wir in Österreich sagen). Von rund 640.000 auf etwa 95.000 ist ein irrer Abfall. Gambio hat auch zugegeben dass dies nicht passieren hätte dürfen und das da irgendwas schieb gelaufen sein muss. Ich hätte mich auch nicht aufgeregt wenn es etwa gleich geblieben wäre und hätte den Mehrpreis für allein dafür in Kauf genommen das die Updates auf der cloud automatisch gemacht werden. Nur das Gambio sagt, sorry das ist halt passiert, ich einen enormen Schaden haben und Gambio dann auch nicht mehr auf Mails reagiert , das ist gelinde gesagt eine Frechheit. Ich werde auch nicht viel Zeit uns Energie inventieren, ich werde einen Rechtsanwalt ausfindig machen welcher in solchen Themen fit ist, der soll ich der Sache annehmen. Ich habe eine Betriebsrechtsschutzversicherung, aber die werde ich gar nicht brauchen weil durch die Ignoranz von Gambio ist rein rechtlich das Einschalten einen Rechtsanwaltes legitim und Gambio muss die Kosten für den Rechtsanwalt übernehmen. Kein Gericht der Welt wird Gambio von der Schuld freisprechen, ich haben es ja sogar schriftlich von Gambio dass da ein Fehler von Gambio passiert sein muss. Ich mach das nicht nur für mich, ich habe in verschiedenen Bewertungsportalen (wo Gambio gar nicht gut bewertet ist) gelesen das es mit der cloud doch viel Probleme gibt wenn man seinen shop von einem anderen bestehen Server siedelt. Gambio hat mich da nicht korrekt informiert um mich glauben lassen dass die Zugriffe besser werden. Wenn ich nun lese was Leute schrieben welche sich da auskennen, kann das gar nicht sein und man muss zumindest für ein paar Wochen oder Monate mit Einbrüchen rechnen.

Ich schreibe seit Monaten an Gambio dass ich nicht streiten will, das ich aber eine Lösung möchte, den so kann es zum Einen nicht weiter gehen und warum soll ich den Schaden tragen welchen Gambio ganz klar verursacht hat! Dazu hat mich Gambio auch vermutlich bewusst falsch informiert um mich als Kunden in der cloud zu gewinnen

Aber ja du hast auch damit Recht, dass es für mich Sinn macht Zeit in den shop zu investieren. Da ist viel zu tun. Ich bin aber ein Freak oder Programmierer sondern Nutzer . Ich habe jetzt zumindest über einen Tipp in von einem USER eines anderen Forum die Footer und Texte erfasst, er hat mir gesagt das wenn ich das nicht mache die Google Suche einfach nicht gut greift.
    Aber auch dazu. Gambio hat mir gesagt das ich praktisch nichts tun muss nur das Design vom alten shop kann nicht mitgenommen werden. Dem ist nun auch nicht so!

In jedem Fall Danke für deinen Input. Ich versuche alles im Rahmen meiner zeitlichen und technischen Möglichkeiten zu tun um den shop wieder in die Höge zu bekommen und bin für jeden Tipp dankbar. Ich werde aber Gambio nicht aus der Verantwortung raus lassen. Vor allem weil ich Gambio lange genug Zeit gegeben habe, geduldig war und Gambio mit dies nun dankt in dem diese einfach nicht mehr antworten. Das lasse ich mir einfach nicht gefallen.

15. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    47
    Welche Gambio Version hattest du eigentlich bevor du auf die Cloud gewechselt bist? Vielleicht versteht man so mehr zusammenhänge.

Auch Google ändert gerne mal etwas, wodurch das Ranking stark sinken kann oder es gibt neue Konkurrenz etc... Ob Gambio da gefuscht hat können wir nicht sagen, aber es wäre schon interessant zu wissen wieso es dazu kam.

16. Andre aus S.
    Andre aus S. Mitglied
    Danke erhalten:
    19
    Danke vergeben:
    19
    Hallo Klaus,

deinen Frust kann ich absolut verstehen. Wenn man über viele Jahre Sichtbarkeit aufgebaut hat und nach einem Umzug plötzlich 80–90 % einbricht, fühlt sich das natürlich wie ein kompletter Reset an – gerade wenn Umsatz direkt dranhängt.

Von außen ist schwer zu beurteilen, wo genau die Ursache liegt. Wenn Gambio den Umzug technisch durchgeführt hat, tragen sie selbstverständlich auch Verantwortung dafür, dass dabei keine gravierenden Signale verloren gehen. Gleichzeitig ist es bei größeren Systemwechseln leider nicht ungewöhnlich, dass Google bestimmte Bereiche neu bewertet – vor allem wenn sich intern mehr geändert hat, als man auf den ersten Blick sieht (z. B. bei Bildern, Verlinkung oder Struktur).

Was ich aber glaube: Google „löscht“ keine 15 Jahre Historie. Meist steckt eine technische Ursache dahinter, die sich identifizieren lässt – auch wenn das Zeit kostet.

Das ständige Drehen an der Schuldfrage bringt am Ende vermutlich wenig Ruhe rein. Wichtiger ist jetzt, sachlich zu prüfen, wo Signale verloren gegangen sind und wie man die Stabilität Schritt für Schritt wiederherstellt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass sich das Thema klärt und dein Shop wieder auf Kurs kommt.

17. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Ja das würde ich auch so sehen das es wichtig wäre sachlich zu prüfen was passiert ist. Aber genau das macht Gambio nicht. Sie sagen zwar, tut uns leid das ist beim siedeln was schief gegangen, wir wissen nicht genau was da passiert ist. Faktum ist dass diese Daten beim siedeln verloren gegangen sind, das gibt Gambio auch zu, dass da beim Siedeln ein Fehler passiert ist
    Es soll dazu am 15.1.2026 ein Gespräch mit der Geschäftsführung gegeben haben und das nachdem ich ein halbes Jahr immer wieder nachgefragt haben was nun passiert. Seite dem 15.1.2026 höhe ich von Gambio nicht mehr, auch auf ganz höflich Fragen was nun bei dem Termin am 15.1.2026 raus gekommen ist. Die Einzig Antwort war, das Gambio intern nun alles in einer Ticket Nummer zusammen gefasst hat. Ich danach mehrmals nachgefragt, keine Antwort, haben 3 mal angerufen und es hat nie wer abgehoben. Ich glaube die heben nicht ab wenn die meine Nummer sehen!

Es kann immer mal ein Fehler passieren, die Frage ist wie man korrekt fair und sachlich damit umgeht und was man tut um das Problem zu lösen. Und da beginnt das eigentliche Problem und der Ärger, damit verbunden der Konflikt und nun die Eskalation. Nicht weil ich unbedingt streiten oder klagen will, nein weil Gambio nichts tut, mich nicht zurück ruft obwohl ich mehrmals darum ersucht habe, keinen Dialog führt und nicht auf Mails antwortet. Damit treibt Gambio es in eine Eskalation welche nicht sein müsste. Ich muss nun handeln bevor mein bist dahin gut laufendes Geschäft völlig zusammen bricht. Wenn ich klagen muss dann werde ich natürlich auch Schadenersatz einklagen, je höher die Schadenssumme, je höher der Klagswert um so luktrativ für den Rechtsanwalt.

Ich haben noch am Montag dieser Woche an Gambio geschrieben, höfflich aber auch klar machende das ich es mir nicht gefallen lasse das Gambio mich jetzt einfach ignoriert und den Dialog einfach beendet.

Also ja, sachlich vernünftige Klärung gerne, aber dazu gehören zwei, Gambio zeigt daran kein Interesse womit mir nichts anders übrig bleibt!

Ich suche jetzt auch andere welchen gleiches passiert ist, ich weiß aus Bewertungen von verschiedenen Portalen dass ich nicht alleine bin. Eine Sammelklage ist natürlich noch viel interessanter für den Rechtanwalt, vielleicht auch mit einem professionellen Prozessfinanzierer. Sonst klare ich allein über meine Firmenrechtschutzversicherung.

Hilft leider nichts, Gambio tut nix, so muss ich aktiv werden. Schau dir diese Werte an, das ist wahrhaftig irr und das kann ich so einfach nicht lassen und mir auch nicht gefallen lassen

18. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12

Ich hallte eine ältere Gambio Version, auch das war einer der Gründe für das Siedeln, ich wollte ein up-Date machen, da hat mir Gambio empfohlen den shop gleich auf die cloud zu legen, da ist dann immer alles aktuell . Gambio wusste natürlich welche shop Version das ist, hat sich zuvor alles angesehen, es auch geprüft und dann wurde ein Termin für das Siedeln vereinbart. Ich habe mit Gambio klar abgesprochen um was es mir geht, Neue Version des shops, Sicherheit und laufend Aktualisierung, Verbesserung der Zugriffe und Sichtbarkeit. Gambio hat kein Wort darüber verloren dass es zu Einbrüchen bei der Sichbarkeit und den Suchergebnissen kommen könnte. Gambio hat auch zugegeben dass da beim Siedeln etwas passiert sein muss weil diese gesammelten Daten mitgehen sollten. Ich bin nicht der Fachmann, ich habe nur die Ergebnisse gesehen. Gambio hat hier die Kompetenz nur die tun seit einem halben Jahr nicht, einfach nicht und nun antworten die auch nicht mehr. Damit bleibt mit nicht anders übrig als es über den Rechtsweg zu klären und lösen. Ich wollte das nicht, aber bitte was soll ich tun wenn die absolut nichts tun und nicht mal antworten???

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    338
    Danke vergeben:
    1.151
    Hat sich eigentlich deine Domain oder der Pfad zum Shop durch den Umzug geändert?

20. Klaus Sohar
    Klaus Sohar Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    12
    Das haben wir bewusst alles gleich gelassen, auch darüber haben wir vor der Siedlung mit Gambio gesprochen. Ich habe kurz überlegt den shop von www.bikes.sohar.at auf www.s-moto.at zu ändern, das ist meine Eigenmarke. Gambio hat davon abgeraten weil es mit der Änderung zu Einbrüchen bei den Suchergebnissen hätte kommen können. Deswegen haben wir alles gleich gelassen. Wir haben zur gleichen Zeit auch eine neue Landing Page gemacht www.bikes.sohar.at von welcher es auch Links zum shop gibt. Auch die Landing Page habe ich SEO geprüft und auch mit der bin ich nicht happy. Das kann aber nicht mit den Einbrüchen zu tun haben, den vor dieser Landing Page hatten wir eine völlig veraltetet starre Startseite, aber auch diese war auf www.bikes.sohar.at.

Schön langsam beginnt es auch etwas besser zu werden.

Wenn du jetzt auf Google
    Cross Bike 125cc 4 Takt oder auch Cross Bikes 125cc 4 Takt eingibt kommt es zumindest bei mir an erster Stelle

Bei Kinder Motocross bin ich an dritter stelle

Bei Elektro Quad 1000 Watt komme ich nach den ganzen bezahlten Anzeigen an 6 Stelle

Wichtig sind auch die Ersatzteile

Bei z.B "Federbein Cross Bike 125" komme ich wieder an erster Stelle
    Das war im Vorjahr noch nichts zu finden.

Ungeachtet dessen bleiben die massiven Einbrüche bei den Zugriffen von einem Jahr. Fakt ist das Gambio da irgend einen Fehler gemacht hat, Gambio weiß selbst nicht genau welchen, aber Gambio hat mir bestätigt dass das was schief gelaufen ist und dass das nicht passieren dürfte. Nur das Gambio nix tut, nicht mal antwortet, das geht einfach nicht!