LastPass stört PayPal auf checkout_payment.php - kennt das noch jemand?

Thema wurde von Anonymous, 11. März 2026 um 12:40 Uhr erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    48
    Hallo zusammen,

ich möchte hier einmal nachfragen, ob andere Shopbetreiber etwas Ähnliches beobachtet haben:

Bei uns gibt es ein Problem mit PayPal auf der Seite checkout_payment.php. Der PayPal-Express-Button im Warenkorb funktionierte weiterhin, auf der eigentlichen Zahlungsseite wurde PayPal dagegen teils nicht korrekt geladen bzw. angezeigt.

Mit Hilfe des Gambio-Supports konnten wir den Fehler genauer eingrenzen. An der Stelle auch ein ausdrückliches Lob an Till: Er hat sich sehr bemüht und durch seine Unterstützung konnten wir die Ursache am Ende finden. Auslöser ist hier offenbar die Passwortmanager-Erweiterung LastPass. Wichtig dabei: Es betrifft nicht nur Chrome. Ich habe LastPass testweise auch in Edge installiert und dort tritt das gleiche Problem ebenfalls auf. Ohne LastPass funktioniert es wieder.

Till beschreibt die technische Ursache so:
    Die Zahlungsseite checkout_payment.php lädt das PayPal JavaScript SDK, das mehrere Cross-Origin-Iframes erzeugt. Diese Iframes binden unter anderem die Kreditkarteneingabe per PayPal HostedFields ein und registrieren Event-Listener auf Formularelemente der Seite.

LastPass scannt Seiten nach Formularfeldern und injiziert eigene Elemente und Event-Handler. Auf der Zahlungsseite kollidiert das vermutlich mit den PayPal-Iframes und deren Event-Listenern. Das Ergebnis: Das PayPal SDK kann sich nicht korrekt initialisieren und die Zahlungsoptionen werden nicht angezeigt bzw. man kann nach Auswahl nicht weiter klicken und die Seite lädt und lädt. PayPal steht dann defacto nicht zur Verfügung.

Der PayPal-Express-Button im Warenkorb ist nicht betroffen, weil dort nur ein einfacher Button ohne Formular-Integration geladen wird.

Mich würde daher interessieren:
    • Hat jemand von Euch schon ähnliche Probleme mit LastPass beobachtet?
    • Gibt es vergleichbare Erfahrungen mit anderen Passwortmanagern?
    • Oder mit anderen Erweiterungen, die Formularfelder manipulieren oder Cross-Origin-Iframes beeinflussen?
    Uns hatte immerhin schon eine Kundin auf das Problem aufmerksam gemacht. So ist es überhaupt erst aufgefallen. Deshalb würde mich interessieren, ob das am Ende wirklich "nur" ein seltenes LastPass-Thema ist oder ob andere Shopbetreiber ähnliche Effekte kennen. Aus Kundensicht ist es am Ende egal, ob LastPass (oder andere PW-Manager) „schuld“ sind. Der Kunde erlebt nur: PayPal geht in diesem Shop nicht.

Viele Grüße und Danke
    Christian

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.102
    Danke vergeben:
    425
    Verwendet denn jemand den Passwortmanager LastPass oder einen anderen Passwortmanager und hat diesen Fehler in seinem Shop bemerkt?

Der gelbe "direkt zu Paypal" Button ist im Checkout kaputt.

Mit dem Google Passwortmanager tritt das Problem nicht auf.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    47
    Woran es genau liegt, weiss ich nicht. Gestern erhielt ich 2 gleichlautende Mails von Stammkunden, daß sie nicht bestellen können, weil PayPal nicht geht.
    Gleichzeitig sehe ich gefüllte Warenkörbe von Gastkonten aus den letzten Tagen, die ebenfalls auf ein Problem beim Ceckout hinweisen.
    Ein Kunde hat per PayPal bezahlt, die Email mit der Bestellung kam aber nie.

Gerade jetzt (allerdings schon wieder, zum xten mal) sowas, wo die Ankündigung der neuen Preise mich schwer trifft...

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    48
    @vera-indilaya Ich habe deinen Checkout geprüft. Bei dir taucht der Fehler trotz Hubnutzung (in Kombination mir Verwendung des LastPass-Passwortmanager) nicht auf. Ich hatte mir einige Gambio-Shops angeschaut, dort war überall der Fehler.

Dadurch hab ich jetzt auch den Fehler noch weiter einkreisen können. Der Fehler taucht bei dir nicht auf, weil du keine Kreditkartenzahlung über PayPal anbietest. Wenn ich diese Zahlart bei uns abstelle, ist der Fehler auch weg und PayPal funktioniert wie gewünscht.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    47
    Für Dich freut es mich, Du weisst zumindest wo ansetzen, für mich ist es also weiterhin blöd ohne Erklärung und Besserung.