Erfolgreiche Wero-Integration in Gambio 5.0.2.0 (VR Payment)

Thema wurde von GlobenShop, 28. Februar 2026 erstellt.

?

Habt ihr Wero bereits in eurem Gambio-Shop integriert?

1. Ja, läuft einwandfrei

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, mit Anpassungen/Herausforderungen

2,6%
  3. Nein, aber geplant

74,4%
  4. Nein, kein Interesse

23,1%
  1. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    Ich habe diesen Beitrag verfasst, um andere Gambio‑Shopbetreiber zu ermutigen, Wero als neue Zahlungsart zu integrieren – hier soll es ausschließlich um die Umsetzung gehen, nicht um eine Grundsatzdiskussion über Sinn und Zweck des Weros.

Wir haben Wero in unserem Shop www.globen.shop erfolgreich als neues Zahlungsmittel eingebunden. Die Integration läuft bei uns unter Gambio 5.0.2.0, sollte aber auch schon mit 4.9.x funktionieren. Umgesetzt haben wir das Ganze über VR Payment, technisch realisiert wurde es von Wallee.

Der Screenshot nachfolgend zeigt, wie es aussieht, wenn man auf "kostenpflichtig bestellen" klickt.

Bildschirmfoto 2026-02-28 um 09.48.09.png

Die technische Einbindung im Shop ist gut machbar. Etwas kniffliger war für uns die Konfiguration im VR‑Payment‑Backend, aber mit Unterstützung der Fachleute unserer Volksbank (Gestalterbank) sowie SSH‑Support durch VR Payment hat es am Ende problemlos funktioniert.

VR Payment stellt die Anbindung an Wero nicht nur Volksbank‑Kunden zur Verfügung; vermutlich gibt es außerdem noch andere Dienstleister mit ähnlichen Lösungen, die wir aber nicht näher geprüft haben, da für uns VR Payment als Volksbank‑Kunden naheliegend war.

In diesem Thread wünschen wir uns ausschließlich Beiträge rund um die technische Integration (Fragen, Erfahrungen, Tipps). Diskussionen über Pro und Contra von Wero bitte in anderen Threads führen.

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    527
    Danke vergeben:
    173
    Und was zahlst du an/für Wero?

3. GlobenShop
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    0,85% + 15 Cent pro Transaktion
    Grundgebühr pro Monat 24,90 €
    Ich habe zusätzlich Kreditkarten integriert
    Da 1,5% plus 15 Cent pro Transkation

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    527
    Danke vergeben:
    173
    Da bin ich mal gespannt, ob die 24,95 sich lohnen und wieder reinkommen.

5. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    12
    Ich hoffe das kommt auch in Österreich und setzt sich bald durch, wenn ich daran denke, dass ich ansonsten überall fast 3% bezahle....das sind bei tausenden Transaktionen extrem viele Gebühren die man sich sparen könnte.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob Kunden das wirklich nutzen. Ich befürchte ja, dass das noch einige Jahre dauert, sofern es sich denn wirklich durchsetzen kann.

25 Euro sind gar nichts, wenn man einige Bestellungen hat. Wenn ich daran denke, dass ich bei 100 Euro 3 Euro an PayPal abdrücke, habe ich das mit 10 Bestellungen bezahlt.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    527
    Danke vergeben:
    173
    Wenn 10 Bestellungen zusammenkommen…
    Meine Bank ist zb nicht bei Wero.

7. GlobenShop
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    Bitte nicht diese Diskussionen. Es gibt sicher Shops bei denen es sich auch rentiert.

8. GlobenShop
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    Musst du auch nicht. Du kannst mit einem Anbieter einen Vertrag machen unabhängig von der Bank.

9. GlobenShop
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    So sehe ich das auch und Österreich kommt demnächst wohl auch nach.

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    279
    Danke vergeben:
    166
    Erklär doch mal wie das im Shop-Backend abläuft. Wenn die Kunden nicht bezahlen, bleibt die Bestellung dann als "Offen" stehen oder wird sie storniert? Nach welcher Zeit passiert das? Oder wird die Bestellung erst erzeugt wenn bezahlt wurde?

Im zweiten Fall wäre noch wichtig zu wissen, ob die Artikel in der Zeit reserviert werden oder in welchem Moment tatsächlich der Bestand abgezogen wird.

11. GlobenShop
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    34
    Da gibt es Anpassungsbedarf. Das ist noch nicht zufriedenstellend. In dem Moment, wo der Kunde den Wero auswählt und dann nicht bestellt, wird trotzdem die Bestellung angelegt. Da wäre besser, wenn die erst gar nicht angelegt würde, denn so muss ich eine Rechnung (wg. laufender Nummer) und dann anschliessend eine Stornorechnung erzeugen. Das bedeutet 2 Buchunssätze mehr. Das muss ich abklären.
    Zu 2. kann ich es dir nicht genau sagen, da wir keine genaue Lagerhaltung machen. Ich weiß also nicht genau, ob ein Artikel abgezogen wurde. Ich denke aber schon, da es sonst auch gemacht wird.

12. Linda Skora
    Linda Skora Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    96
    Ok, ich bin bei der Ethik Bank und Sparkasse. Beide machen bei WERO mit. Ich warte mal ab was die mir raten. wie ich das einbinden kann und dann sag ich Bescheid

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.102
    Danke vergeben:
    424
    Läuft Wero innerhalb des HUBs oder ist das eigenständig?

14. Linda Skora
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    96
    da es nicht von Gambio kommt eher eigenständig .... wäre ja schön ... Paypal weg, Hub weg, keine Transaktionsgebühr an Gambio

15. Anonymous
    Anonymous G-WARD 2015/2016
    Danke erhalten:
    1.642
    Danke vergeben:
    1.253
    wenn WERO irgendwann mal einen Kunden- und Händlerschutz anbietet, könnte es als Alternative zu PP interessant werden; vorher für mich definitiv keine Option.

16. BigRib
    BigRib Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    57
    Danke vergeben:
    32
    Aktuell bietet VR Payment eine Wero Stand-alone Option ohne Grundgebühr mit 0,85% vom Umsatz.

17. Linda Skora
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    96
    Die Umfrage bei meinen Kunden war recht positiv. Einige haben bereits WERO und warten darauf damit auch bei Händlern zahlen zu können. Größter Grund ist wohl die Abkehr amerikanischer Produkte. Sobald ich alles mit der Bank geklärt habe werde ich es anbieten. Da Gambio hier nicht in die Puschen kommt, dann über VR Payment

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    27
    Da bin ich sehr gespannt, was die Spasskassen-Menschen sagen, denn wir hatten bereits angefragt und wurden an PayOne weitergeleitet, was wir nicht wollen.

19. Linda Skora
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    96
    Das Geschäftskonto ist bei der Ethik Bank, daher muss ich bei denen WERO Pro freischalten lassen. Ich warte da auf Post für eine Freischaltung in der App

20. dmun
    dmun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,
    Du verwendest hierfür NICHT das klassischen VRPay Internezgateway Modul sondern die Omikanal Anbindung ?
    Kannst Du schon sagen wie gut Wero angenommen wird und wie stabil die Kreditkartenzahlungen laufen ?
    Bei dem Internetgateway Modul haben wir immer wieder Probleme wegen Abbrüchen und daraus resultierende Doppelzahlungen vom Kunden.

Grüße, Dirk