Wichtige Information: Anpassung der Gambio Cloud und Eigenes Hosting Tarife ab Mai 2026

Thema wurde von Hendrik M. (Gambio), 11. März 2026 erstellt.

1. petratrefflich
    petratrefflich Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    12
    hallo Somaja

ja so mache ich das auch , hätte ja sein können , das es eine direkte Weiterleitung gibt
    LG Petra

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    13
    hab' ich da was verpasst? Woher hast du diese Informationen? Kannst du das bitte etwas genauer erläutern?

3. robert
    robert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    137
    Wie ist eigentlich die Kündigungsfrist nach dem neuen Modell ab Mai 2026? Auch monatlich?

4. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    166
    Danke vergeben:
    48
  5. Anonymous
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    683
    ich muss mal dumm Fragen, gibt es wirklich shops denen 0,2% vom gesamtumsatz weh tun? kalkuliert man dann nicht falsch? wir reden nicht über 2% sondern nur über 0,2% vom gesamtumsatz.

6. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    166
    Danke vergeben:
    48
    Bei zb: 10 Millionen Umsatz im Jahr sind das immerhin 20000 Euro. Davon kann man sich dann schon ein Kleinwagen leisten jedes Jahr ;)

7. jx
    jx Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Du stellst zu Beginn selber fest, dass deine Frage dumm ist. Warum stellst du sie trotzdem?

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    683
    es bleiben 0,2% , egal von welcher Summe. Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

@jx
    Nicht meine Frage ist Dumm, aber evtl. bin ich es ja und verstehe was nicht richtig.

9. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    92
    Hm, weil mit Sicherheit immer so eine dumme Antwort kommt. :rolleyes:

10. mmatecki
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    92
    #310 mmatecki, 23. März 2026 um 19:30 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2026 um 19:58 Uhr
    Bleibt doch mal am Boden, bei diesem Umsatz würde ich sicherlich nicht dieses Shop-System nutzen.

11. heinzsoft-shop.de
    Danke erhalten:
    166
    Danke vergeben:
    48
    Du vielleicht nicht, aber andere. Du glaubst nicht was es alles so gibt...

12. mmatecki
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    92
    #312 mmatecki, 23. März 2026 um 21:11 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2026 um 22:27 Uhr
    Ja,ja wenn der Glaube auch Berge versetzt....selbst wenn es so wäre dann sollten diese Umsatzklassen doch besonders zur Kasse gebeten werden um dieses Shop-System mal wieder richtig zum laufen zu bringen oder? Vor übernahme durch EC1 hatte Gambio viel investiert und nen haufen Schulden angesammelt war bilanziell überschuldet (einfach mal die Bilanzen ansehen) ohne das diese Kosten an die Kunden weiter gegeben wurde. Jetzt müssen die Fehlbeträge wieder rein kommen. Was ist da falsch dran?

13. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.378
    Danke vergeben:
    1.127
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Das ist nicht das eigentliche Problem. Aber bedenke mal das es bisher fix 200 EUR im Jahr waren. Jetzt hast du je nach Umsatz paar tausend. Würden deine Kunden das einfach hinnehmen, wenn auf einmal paar hundert Prozent aufschlag nimmst? Die 0,2 wird jeder einkalkulieren können, genau wie die 2,5 von pp, Klarna usw. Aber es ist halt immer mehr, die etwas von deinem Umsatz wollen. Und vielleicht bleibt es nicht dabei. Die 0,2 Prozent bringen gambio mal eben paar Millionen Umsatzplus im Jahr. Skalliere das mal hoch. Ich habs weiter oben mal gemacht. Da sind ganz schöne Summen zusammengekommen.
    Und dann kommt die Kernfrage: WAS gibt es dafür mehr als vorher? Wenn die die Preise um 20-5.000 Prozent anheben, kann man da mehr erwarten, als nur Standard und gesetzliche Vorgaben umsetzen? Mehr kam da als Begründung bisher nicht von Gambio. Klar haben auch die steigende Kosten, geschenkt. Dafür gabs die Erhöhung der Grundgebühr. Und bei Cloud sind ja noch mehr als 0,2 da gehts mit 1, weiter. Das nochmal ne ganz andere Hausnummer. Ohne erkennbaren Mehrwert ! Tausende EUR extra zahlen,
    Also ja, solange darauf keine Antwort kommt ist 0,2 auch zu viel.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    167
    Danke vergeben:
    683
    sorry also bis jetzt kam noch kein anständiges argument was die ganze diskusion hier rechtfertig.

@mmatecki du hast vollkommen recht.

wenn jemand 10Millionen Umsatz macht dann stellt euch vor was er an PayPal zahlt, und das Unternehmen macht 10 Millionen, es funktioniert also.
    Und denkt ihr im ernst das der jenige der 10 Millionen umsatz macht hier im Forum sitzt und jammert?

Geht ran, verhandelt euern einkauf neu und jammert hier nicht wegen 0,2% rum.
    Ich lese jeden Tag auf neue hier von immer den selben Leuten das gleiche.

@Dennis (MotivMonster.de)

Deine Meinung ist eigtl. recht gut. Aber wieso muss es bei einer Preiserhöhung einen Mehrwert geben? An der Tankstelle gibt es auch kein Besseren Kraftstoff obwohl die Preise gestiegen sind, im Supermarkt steigen die Preise oder der Inhalt wird veringert. Da fragt niemand nach dem mehrwert.

In der Autowerkstatt werden stundenlöhne von über 150€ aufgerufen, die reperatur führt der Lehrling durch. Wo ist da der Mehrwert?

Und natürlich verdient Gambio damit Geld, so funktioniert ein Unternehmen. Das hat rein gar nichts mit Melken oder ausnehmen zu tun. Jedem aber wirklich jedem stehen ALLE Türen offen.

Sicherlich ist es am einfachsten sich vor den PC zu setzten und hier rumzuheulen. Bringen wird das aber niemanden was.

Wie mit allen neuen Themen die hier von Gambio kommen, es wird sich massiv aufgeregt, wenn es dann soweit ist. Dann spricht keiner mehr drüber.

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    69
    Siehe hier bei Punkt 15 (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.): "15.2.3 verlängert sich der Vertrag nach Ablauf der Mindestlaufzeit automatisch um jeweils weitere zwölf (12) Monate, sofern er nicht von einer Partei mit einer Frist von einem (1) Monat zum Ende des Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit in Textform gekündigt wird;"

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    327
    Danke vergeben:
    1.262
    Ich bezweifle massiv, dass es Shops mit siebenstelligen Umsätzen gibt, die Gambio nutzen. Selbst mit sechsstelligen Jahresumsätzen ... paar mehr, aber auch da sind's nicht allzu viele.

Nenn mir doch mal große, wirklich große Shops, die auf Gambio laufen? Firmen in der Größenordnung sind i.a.R. GmbHs, da kannst Du im Unternehmensregister nach den Zahlen schauen.

17. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.378
    Danke vergeben:
    1.127
    Beruf:
    Hallo Thomas,

ich verstehe deinen grundsätzlichen Gedanken: Alles wird teurer, Inflation ist real und Unternehmen müssen Geld verdienen. Dagegen sagt hier auch niemand etwas. Eine normale Preiserhöhung erfordert nicht zwingend einen neuen "Mehrwert", das ist richtig. Dafür hat Gambio ja auch die Grundgebühr beim Eigenen Hosting von 199 € auf 252 € (immerhin + 26 %) erhöht. Das ist der Inflationsausgleich. Akzeptiert.

Aber deine Vergleiche mit der Tankstelle und dem Supermarkt hinken gewaltig, wenn wir uns die nackten Zahlen der Transaktionsgebühr ansehen:

1. Der Tankstellen- und Supermarkt-Vergleich
    Wenn Kraftstoff teurer wird, reden wir von 10 bis vielleicht 20 % Preisaufschlag. Und zum Supermarkt: Schau dir das Beispiel Milka oder andere Markenartikel an, bei denen die Preise erhöht und der Inhalt verkleinert wurde ("Shrinkflation"). Das Ergebnis? Die Produkte blieben wie Blei in den Regalen liegen, große Supermarktketten haben sich monatelang mit den Herstellern gestritten und die Artikel zeitweise komplett ausgelistet. Kaufmännisch absurde Erhöhungen ohne Mehrwert haben also sehr wohl massive Konsequenzen und werden eben *nicht* einfach hingenommen.

2. Dein 10-Millionen-Beispiel
    Du sagst, ein Shop mit 10 Millionen Umsatz jammert nicht über 0,2 % und holt das einfach im Einkauf wieder rein. Rechnen wir das doch mal spitz durch, was diese "kleine" Anpassung für diesen Unternehmer bedeutet:

• Bisherige Kosten (Self-Hosted): 199,00 € pro Jahr
    • Neue Kosten: 252,00 € Grundgebühr + 20.000,00 € Transaktionsgebühr (0,2 % von 10 Mio.)
    • Gesamt neu: 20.252,00 € pro Jahr
    • Mehraufwand: + 20.053,00 € pro Jahr

Wir reden hier von einer Preiserhöhung von über 10.000 %! Keine Tankstelle der Welt erhöht die Preise um zehntausend Prozent.

Zeig mir bitte den ernsthaften E-Commerce-Unternehmer mit 10 Millionen Umsatz, der eine 10.000-prozentige Preiserhöhung für exakt dieselbe, unveränderte statische Dienstleistung (Datenweiterleitung im Hub) einfach achselzuckend hinnimmt und sagt: "Ach egal, verhandel ich halt im Einkauf nach." Gerade wer solche Umsätze fährt und Mitarbeiter bezahlt, rechnet extrem spitz. 20.000 € sind schlichtweg das Gehalt einer halben Arbeitskraft, das hier einfach ersatzlos verpufft.

Es geht hier nicht ums "Rumheulen", wie du es nennst. Es geht um seriöses kaufmännisches Rechnen. Eine normale Anpassung der Fixkosten akzeptiert jeder Unternehmer. Aber eine völlig entkoppelte, prozentuale Zwangsabgabe für eine Schnittstelle ist ein unkalkulierbarer Eingriff in die Marge, der Wachst
    um schlichtweg bestraft.

18. mmatecki
    Danke erhalten:
    212
    Danke vergeben:
    92

Bleib mal auf dem Boden und realistischt auch für den der eventuell 10 Mille im Jahr Umsatz macht sind es nur und ich sage bewusst nur 0,2% Gebühr!! Und wer diese Umsatzklasse erreicht hat sucht sich bestimmt nicht eine mittelklasse Shop-System...der braucht schon einen Ferrari um die Umsätze zu steigern. 2. sollte man auch den Vorsteuerabzug nicht ausser acht lassen, schliesslich kommen auf die genannten Summen noch die Märchensteuer drauf!

19. Dennis (MotivMonster.de)
    Danke erhalten:
    6.378
    Danke vergeben:
    1.127
    Beruf:
    Hallo zusammen,

hier werden gerade ein paar Argumente in den Raum geworfen, die einer echten kaufmännischen Prüfung leider absolut nicht standhalten. Lasst uns diese Vergleiche mal der Reihe nach glattziehen:

1. Der Tankstellen-Vergleich und die echte Mathematik
    @Thomas_F: Wenn du schon den Vergleich mit der Tankstelle ziehst, dann rechnen wir das doch mal mit der echten Gambio-Mathematik durch:
    Aktuell kostet der Liter Benzin ca. 2,00 €. Einmal Volltanken kostet dich rund 70,00 €.

Wenn die Tankstelle jetzt dieselbe prozentuale Preiserhöhung ansetzt wie Gambio bei einem ganz normalen Mittelstands-Shop mit 1 Million Euro Umsatz (Erhöhung um über 1.000 %), dann kostet der Liter Kraftstoff ab morgen plötzlich 22,00 €.
    Deine Tankfüllung kostet dann nicht mehr 70,00 €, sondern satte 770,00 €!

Und bei dem hier genannten 10-Millionen-Shop reden wir von einer Preiserhöhung von über 10.000 %. Das wären an der Zapfsäule dann über 200,00 € pro Liter und über 7.000,00 € für einmal Volltanken – natürlich für exakt denselben Kraftstoff ohne jeden Mehrwert.
    Würdest du das einfach so hinnehmen, achselzuckend weiterfahren und sagen: "Ach egal, das verhandle ich einfach im Einkauf wieder rein"? Wohl kaum. Wir reden hier nicht von einem normalen Inflationsausgleich, wir reden von vier- bis fünfstelligen Prozent-Sprüngen.

2. Der Vorsteuerabzug (ein kaufmännischer Trugschluss)
    Dass hier der Vorsteuerabzug als Argument zur Verharmlosung ins Spiel gebracht wird, ist kaufmännisch ehrlich gesagt abenteuerlich. Die Umsatzsteuer ist für uns Unternehmer ein durchlaufender Posten.
    Wenn meine Netto-Kosten bei Gambio von 199 € auf 2.252 € (bei 1 Mio. Umsatz) oder gar auf 20.252 € (bei 10 Mio. Umsatz) steigen, dann fehlen mir am Ende des Jahres exakt diese Summen netto in meiner Bilanz als Gewinn! Die Vorsteuer holt mir diesen Verlust nicht zurück, die Netto-Kosten bleiben zu 100 % in meinem Unternehmen hängen. Das als "Märchensteuer"-Puffer zu verkaufen, ergibt absolut keinen Sinn.

3. Die "Ferrari"-Shops und die Illusion der "nur 0,2 %"
    Die Behauptung, dass große Shops mit Millionenumsätzen ohnehin kein Gambio nutzen ("Ferrari"), ist schlichtweg falsch. Es gibt etliche hochgradig optimierte Gambio-Shops mit sieben- und achtstelligen Umsätzen.

Und selbst wenn wir bei einem normalen, gesunden Mittelständler mit 1 Mio. Umsatz bleiben: Im E-Commerce wird mit extrem spitzen Margen gerechnet. Tausende Euro Netto-Mehrkosten für eine Leistung, die sich technisch um kein einziges Byte ändert (statische Datenweiterleitung im Hub), tun jedem Händler weh.

Wer das kaufmännisch einfach wegwischt, weil "0,2" isoliert betrachtet nach einer kleinen Zahl klingt, verliert den Blick für die absolute und gnadenlose finanzielle B
    elastung am Jahresende.

20. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    235
    Danke vergeben:
    364
    ... Leute, bitte!
    Lasst es doch nun mal gut sein, auch wenn es vielleicht nicht gut ist.
    Aber nach über 300 Antworten und Meinungen kommt echt nichts neues mehr.

Bitte nicht mehr antworten und meine Zeilen als Grund für einen neuen Megatext nehmen.
    es hat langsam jeder begriffen wer hier welche Meinung vertritt...

Danke!